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Kaufberatung Gravelbike - mehr Abwechslung und weg von der Straße

Das Rose Rad ist an sich ein sehr gutes Angebot. Was mich stutzig macht ist die Angabe der Kurbellänge von 170 mm und Vorbaulänge von 70 mm unabhängig von der Rahmengröße. Ich bin ja größer und habe 175er Kurbel und 100er Vorbau.
 

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Re: Kaufberatung Gravelbike - mehr Abwechslung und weg von der Straße
Das Rose Rad ist an sich ein sehr gutes Angebot. Was mich stutzig macht ist die Angabe der Kurbellänge von 170 mm und Vorbaulänge von 70 mm unabhängig von der Rahmengröße. Ich bin ja größer und habe 175er Kurbel und 100er Vorbau.
Du musst die Rahmengrößr auswählen, dann werden die Angaben entsprechend angepasst.
 
Je nachdem wie offroadlastig es werden soll, würde ich neben der Geo vor allem auf die mögliche Reifenbreite achten. Der Trend geht zu breiten Reifen und gerade bei Crossrädern wie dem Cube Cross Race ist schon bei ~40mm Schluss.
Das sollte man beim Kauf bedenken und in jedem Fall vorher testen. Ich hatte mit den breiten Reifen (waren glaube ich 42er) und meinem Streckenprofil keinen Spaß. Jetzt sind 33er drauf, damit komme ich besser klar. Es ist aber wie beim Rennrad, machen fahren Asphaltschneider, andere mögen es gerne komfortabel.
 
Ich würde das neue Gravelbike schon mit 40-45mm breiten Reifen fahren wollen.

Leichte S0 bis S1 Trails, Wurzeln und Sandwege bin zwar auch schon mit 35mm Slicks am Backroad gefahren, da ist mir der nötige Druck (Durchschlagsicherheit) aber zu hoch. Auch wenn ich aktiv keinen S1 Trail in meine Tour einbauen würde, kann er bei einem Orbit oder auch generell einfach mal vorkommen. Das ist für mich ein leichtes Argument gegen das Cross Race, 40er sollten gehen, 45er aber nicht.

Am Renner fahre ich 25/28er, aber das ist etwas völlig anderes, das Litening sieht ausschließlich trockenen Asphalt, da sehe ich keinen Sinn für breitere Reifen.
 
Ist kein Druckfehler. Das Grail hat UHD und benötigt deswegen die längere Steckachse mit 148mm. Laufräder haben aber trotzdem 142mm Einbaumaß.
...

Verstehe ich Dich richtig? Du meinst die Steckachse ist bei einer Einbaubreite von 142mm wegen UDH 148mm lang? Also links 3mm und rechts 3mm im Rahmen? Also bei meinen Rädern sind das ohne es nachgemessen zu haben ca. 1cm links und rechts...

UDH würde ich also per se auch nicht ausschließen bei einem Neukauf. Wer weiß wie weit SRAM das noch treibt. Wäre für mich zwar kein absolutes Muss da ich eher Shimano fahre, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich eher das Rad mit UDH nehmen.
 
Ja so meine ich das. UDH benötigt mehr Breite und das Gewinde für die Steckachse ist weiter außen. Dementsprechend muss die Achse länger werden.
 
Hallo Leute,

ich konnte die Gelegenheit nutzen und zwei Cube Bikes aus dem 2023/2024er Modelljahr zur Probe fahren, und zwar das Cross Race wie auch das Nuroad in Carbon und Größe 56. Erstmal fühlt sich das Nuroad irgendwo komfortabler weil "aufrechter" an, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht lange anhält. Das Cross Race ist näher an meinem Litening, klar. Da ich damit auch 8-9 Stunden gut fahren kann, wird es mit dem Crosser auch gehen, obwohl ganz so lange Touren nicht geplant sind. Ich freue mich, dass ich die SLT Variante zudem für einen schmalen Kurs bekommen habe. Die schmalere Bandbreite passt besser zu meinem Fahrprogramm als die 50er Kassette des Nuraods, und mit der 40er Reifenbreite werde ich leben können. Danke, dass ihr mich überhaupt auf den Crosser gebracht habt.
 
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