• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rose Pro Sl Rahmengröße

Da melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Nach wie vor super zufrieden, erwische mich aber immer noch ständig beim Finetunen. Es ist wohl der innere Monk, dass ich nach jeder Fahrt wieder etwas feinjustieren muss.

Sattelhöhe passt für mich mit den x0,885 ganz gut, allerdings sind mir die letzte Fahrten die Hände extrem eingeschlafen. Habe den Sattel mal nun in die Extremposition hinten (Bild 1) geschoben, da fühle ich mich aber deutlich zu gestreckt, obwohl Knielot etc. gut passen würde.
Sattel aktuell wieder nach vorn geholt (Sitzposition etwa wie Bild 1, ist hier aber Sattel hinten und nur etwas nach vorn gesetzt).

Was sagt ihr generell vom ersten Eindruck? Macht es hier eventuell Sinn den Sattel hinten zu lassen und einen kürzeren Vorbau (51er, Standart 90mm verbaut) einzubauen? Oder schiebe ich den Sattel besser nach vorn. Ich muss zugeben, dass ich bisher keinen großen Unterschied bzgl. Knielot vor oder hinter der Pedale spüre.
Probleme mit den Beinen oder Knien habe ich nicht. Selten schlafen mal die Füße ein, Probleme meist aber eher den Kopf hoch zu halten (Nacken) und eben die Hände.

Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, das ich übersehe.

Danke euch!

LG


P.S.: Sorry für die schlechten Aufnahmen! Habe mich im Schuppen selbst aufgenommen, Handy im im Getränkehalter vom aufgehängten Alltagsrad eingeklemmt :D
 

Anhänge

  • 1. neutral, oben.png
    1. neutral, oben.png
    766,4 KB · Aufrufe: 88
  • 5. vorne, neutragpng.png
    5. vorne, neutragpng.png
    758,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen,
voll lange nicht mehr hier gewesen. Deswegen ein kleines Update.
Ich hatte mir das Bike damals in Rahmengröße 51 bestellt und bin echt zufrieden damit. Es fährt sich sehr gut, ist schön leicht und agil und sieht obendrein noch schick aus! Ich würde es wieder kaufen.
Ich bin mir allerdings mittlerweile nicht ganz sicher, ob Größe 48 nicht doch besser für mich gewesen wäre. Bei MTBs weiß ich, was sich für mich passend anfühlt, bei Rennrädern nicht.
Für mein Gefühl könnte das Rad demnach auch etwas kleiner sein, aber ich weiß es nicht so genau. Fahre das jetzt so weiter, da ich kein Möglichkeit habe, mal auf dem 48er zu fahren.
Deswegen mein Hinweis: Geowerte der Räder sind meist nur Richtwerte. Wenn man nicht gerade Rahmengeometrie studiert hat, ist es immer besser, das Rad Probe zu fahren. Manche Rahmen "fallen" eher kleiner oder größer aus. Das habe ich letztens bei der Probefahrt eines Gravelbikes festgestellt, bei dem ich entgegen der Herstellerempfehlung das kleinere Bike für mich als passender empfunden habe.
Fazit: ggf. lieber warten und Probefahren bei Unsicherheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für dein Update.
Mittlerweile habe ich auch so einiges durch, unter anderem ein Bikefitting und ziemlich viel dazugelernt, hauptsächlich durch austesten.

Was mir letztendlich am meisten geholfen hat ist der Beitrag von Bastian Marks, der gezielt für uns kleine Menschen interessant ist: https://granfondo-cycling.com/de/wahrheit-bike-fitting.
Sowie die Youtube-Videos von Neill Stanbury, vor Allem das über die Lenkerneigung und STI-Position. Plötzlich ist das Rad garnicht mehr so lang und groß!

Der Bikefitter hat mich nach Knielot nach ganz hinten gesetzt, deutlich besser fahre ich aber mit kürzerer Kurbel (165mm) und trotzdem etwas weiter vorn.
 
Zurück
Oben Unten