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Kaufberatung RR

Bin kein Cube Fanboy, die Gesamtpakete mit wirklich gut gemachten Detaillösungen finde ich bei Cube jedoch top. Und nebenbei noch Preis/Leistungssieger. Ja, Lack können andere etwas besser, das stimmt. Aber ein Rennrad ist kein Ausstellungsstück, sondern ein Sportgerät.

Erinnere mich immer an meine aktive Zeit im Motorrad Rennsport VW wenn ich „Italiener“ höre. Die Jungs mit der geilsten Ducati und den krassesten Setups und perfekter Optik wurden dann von unseren Jogurtbechern (Yamaha und Suzuki, Verkleidung mit Spraydose semigeil selbst lackiert) nach hinten durchgereicht.

Aber zurück zur Gegenwart. Schau dir die Bikes live an, macht nen großen Unterschied. Vom Probefahren ganz abgesehen.
Das kommt noch dazu, das CUBE bin ich schon Probe gefahren - und da passt 58...
 

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Re: Kaufberatung RR
Das Agree ist schon ein top Bike für das Geld.
Ich bin es sehr gerne gefahren. Wenn das Cube zur Debatte steht muss man sich schon fragen warum man für ein anderes Fahrrad mehr Geld zahlen sollte.
Wenn die Marke aber eine Rolle spielen sollte, dann musst du das nehmen was deinem Prestige entspricht.

58er Größe laut Internet Rechner oder aufgrund deiner Erfahrung?
Für mein Empfinden gibt Cube gerne eine Nummer größer raus nein rechnen.
 
Das Agree ist schon ein top Bike für das Geld.
Ich bin es sehr gerne gefahren. Wenn das Cube zur Debatte steht muss man sich schon fragen warum man für ein anderes Fahrrad mehr Geld zahlen sollte.
Wenn die Marke aber eine Rolle spielen sollte, dann musst du das nehmen was deinem Prestige entspricht.

58er Größe laut Internet Rechner oder aufgrund deiner Erfahrung?
Für mein Empfinden gibt Cube gerne eine Nummer größer raus nein rechnen.
58er weil Probe gefahren.

Prestige ist mir nicht so wichtig, Komponenten sollen passen und gefallen soll es mir.

Das war mein "altes" Rad:

https://www.rennrad-news.de/news/neues-decathlon-van-rysel-fcr/

Leider hab ich es nach zirka 1 1/2 Jahren wegen Verdacht auf einen Carbon Fehler retournieren müssen...
 
Warum hattest du dich nicht für das Attain entschieden? Das hätte doch mehr Stack bei änhnlichem Reach gehabt, oder?
Das Attain war tatsächlich ursprünglich der Favorit, nachdem mir mit fortschreitendem Alter das „Ur-Agree“ (ohne Spacer) auf Langstrecken zu unbequem wurde.

Ich konnte dann zum Glück sowohl das neue Agree und das Attain mit und ohne Spacer testen.

Die Sitzposition auf dem Attain mit Spacer war dann selbst mir zu aufrecht d.h. optimal war das Attain ohne Spacer. Und da kam das Agree ins Spiel, auf dem die Sitzposition mit Spacer genau so gut war.

Daher stand ich dann vor der Entscheidung Attain ohne Spacer vs. Agree mit Spacer und da haben dann der Look, das IRC und die Carbonräder den Entscheid zu Gunsten des Agree beeinflusst.

Da ich nicht jünger werde, dürfte ein Attain mit Spacer in 5 Jahren dann vermutlich die beste Wahl sein.
 
Dann sollte das 56er agree besser passen, denke ich

https://geometrygeeks.bike/compare/...drs-90-2022-l,lapierre-aircode-drs-90-2022-m/

Aber das sind nur die Rahmenwerte. Mal müsste jetzt noch die Vorbau und Lenkerwerte kennen. Das fcr sieht schon sehr sportlich aus.

Denke da könnte man auch ein aircode passend machen.

Deine Entscheidung, der Markt ist groß 😄
Ich bin das 56er, 58er und 60er Probe gefahren.
Eindeutig am "angenehmsten" eben das 58er!

Jeweils nach wenigen Minuten, traue mir keine fundierte Aussage zu, allerdings war das 58er für mich das (mit Abstand) passendste.
 
Das Attain war tatsächlich ursprünglich der Favorit, nachdem mir mit fortschreitendem Alter das „Ur-Agree“ (ohne Spacer) auf Langstrecken zu unbequem wurde.

Ich konnte dann zum Glück sowohl das neue Agree und das Attain mit und ohne Spacer testen.

Die Sitzposition auf dem Attain mit Spacer war dann selbst mir zu aufrecht d.h. optimal war das Attain ohne Spacer. Und da kam das Agree ins Spiel, auf dem die Sitzposition mit Spacer genau so gut war.

Daher stand ich dann vor der Entscheidung Attain ohne Spacer vs. Agree mit Spacer und da haben dann der Look, das IRC und die Carbonräder den Entscheid zu Gunsten des Agree beeinflusst.

Da ich nicht jünger werde, dürfte ein Attain mit Spacer in 5 Jahren dann vermutlich die beste Wahl sein.
Ich glaub auch, ein wenig wollen wir auch im Alter (bin 53) schon noch, dass "sportlich am Renner steht"... Kann das gut verstehen - daher ein agree... 😎
 
Ich bin das 56er, 58er und 60er Probe gefahren.
Eindeutig am "angenehmsten" eben das 58er!

Jeweils nach wenigen Minuten, traue mir keine fundierte Aussage zu, allerdings war das 58er für mich das (mit Abstand) passendste.
Das 58er ist mindestens 3 cm höher als das fcr. Eher noch höher weil der vorbauwinkel an fcr aussieht als wollte er noch weiter nach unten geneigt als der am agree.
Möglicherweise passt dir das jetzt so besser oder du nutzt das Wissen darum und probierst die Räder nochmal.

Ich möchte dich weder zu dem einen noch zum anderen raten. Das musst du selbst wissen. Ich vergleiche nur Zahlen von dem Rad, dass du davor hattest mit dem, was du Probe gefahren bist.

Aber was ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass das agree ein tolles Rad ist.
Typische Probleme wie rutschende Sattelstützen gibt es nicht. Der Vorbau kann entweder auf Vorbau und Lenker einzeln oder Einheit getauscht werden. Theoretisch könnte man auch auf Deda dcr System umbauen, auch wenn es ein bisschen die Optik zerstören würde, was sich aber meiner Meinung nach im Rahmen hält.
Mit dem Anschlag des Lenkwinkels muss man halt leben, für mich war es nie ein Problem.
Was auch wichtig ist: du kannst verschiedene Vorbauklemmhöhen testen ohne den Gabelschaft kürzen zu müssen.
 
Das 58er ist mindestens 3 cm höher als das fcr. Eher noch höher weil der vorbauwinkel an fcr aussieht als wollte er noch weiter nach unten geneigt als der am agree.
Möglicherweise passt dir das jetzt so besser oder du nutzt das Wissen darum und probierst die Räder nochmal.

Ich möchte dich weder zu dem einen noch zum anderen raten. Das musst du selbst wissen. Ich vergleiche nur Zahlen von dem Rad, dass du davor hattest mit dem, was du Probe gefahren bist.

Aber was ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass das agree ein tolles Rad ist.
Typische Probleme wie rutschende Sattelstützen gibt es nicht. Der Vorbau kann entweder auf Vorbau und Lenker einzeln oder Einheit getauscht werden. Theoretisch könnte man auch auf Deda dcr System umbauen, auch wenn es ein bisschen die Optik zerstören würde, was sich aber meiner Meinung nach im Rahmen hält.
Mit dem Anschlag des Lenkwinkels muss man halt leben, für mich war es nie ein Problem.
Was auch wichtig ist: du kannst verschiedene Vorbauklemmhöhen testen ohne den Gabelschaft kürzen zu müssen.
Vorab, danke für deine Inputs.
Mein Gefühl war eindeutig beim 58er.
Dieser Vergleich erhärtet mein Gefühl (s. Anlage).
 

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Das hat perfekt gepasst, Größe L
Laut Bike Insight liegt da aber das 56 näher dran.

Mein Gefühl war eindeutig beim 58er.
Dieser Vergleich erhärtet mein Gefühl (s. Anlage).
Warum erhärtet der das, das 58 ist doch weiter weg vom FCR.

Oder passt das 58 noch perfekter als das perfekte fcr?

Kannst du bei BI auch spacer Vorbau und Lenker eingeben? Um dein aktuelles besser mit den getesteten zu vergleichen?
 
Es ist ja nicht zwingend, dass das neue RR möglichst nahe am alten liegen muss. Es kann aj sein, dass man einen Schritt mehr in Richtung Komfort oder Race machen möchte. Mit zunehmendem Alter bin ich z.B. mit jedem Radkauf ein Stück näher in Richtung Komfort gerückt.
 
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