• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Straßen-LRS 11-fach für Crosser

Androide

Mitglied
Hallo,

den Sommer über habe ich vergessen, mir neben den Fulcrum Racing 7 Laufrädern (nutze ich derzeitig für beides) noch einen weiteren LRS zu kaufen, damit das lästige Reifenwechseln in dieser Zeit wegfällt.

Nun habe ich schon mehr als 15 Mal die Reifen gewechselt und es reicht...

Meine Überlegung ist folgende: Die Fulcrums weiterhin zum Crossen zu benutzen, während der neue LRS etwas wertiger ("besser") sein sollte und deswegen für die Straße genutzt wird.

Der LRS sollte 65kg aushalten (keine hohe Anzahl von Speichen also benötigt), für 11-fach SRAM ausgelegt sein und wird hauptsächlich zum Training und wenigen Rennen im Jahr genutzt. Im hohen Norden gibt es keine Berge, weshalb es keine speziellen Laufräder für die Berge sein sollen. Auch gebrauchte LRS sind möglich. Das Budget ist auf maximal 300€ begrenzt, wobei ich eher in die Region von 100-200€ blicke.

In wiefern sind hohe Laufräder besser? Ich muss nämlich gestehen, dass diese nicht schlecht aussehen. Man kann aber voraussichtlich in diesem Budget so etwas nicht erwarten, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mich etwas beraten und mich von meinem Leid, ständig die Reifen zu tauschen, befreien.

Viele Grüße und einen frohes Neues wünscht Androide.

Leg ein paar Euro drauf und nehm Campagnolo Zonda. Best buy in Sachen Gewicht/Preis und stabil genug um bei weiterem "Durchrutschen" auch querfeldein ihren Dienst zu tun.

Die habe ich als Campagnolo Scirocco 35 CX mit der "hässlichen" Campa-Einspeichung für 200 bei Wiggle bekommen ;)
Aber mittlerweile ist der Preisvorteil ja weg, auch wenn die Fulcrums insgesamt noch teurer als die entsprechenden Campas sind.

Selber bauen würde ich mir sowas auch nicht aber die Campa-Räder funktionieren.

Edit: Gerade zufällig gesehen - http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fulcrum-racing-55-lg-laufradsatz-neonred-glossy-503597
1700g für 170€ ist schon ein guter Kurs...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preissegment bieten sich z.b. Mavic Aksium an? Wenn du dir einen solchen Lrs (oder vergleichbaren lrs einer anderen Firma) gönnst, musst du dir halt nicht mehr den Reifenwechsel geben.... Ob der Laufradsatz dann aber eine echte qualitative Aufwertung ist glaube ich nicht... Aber vll. kann ein Experte meine These untermauern bzw. negieren?

Ich würde ein paar mehr Euros in die Hand nehmen.... Vll. den Winter noch überbrücken und in der Zeit das Budget erweitern?

Ups! Habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass es sich um gebrauchte handelt. Angeblich 500km gefahren.

Waren also folgende: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dt-swiss-r20-dicut-laufradsatz/404020910-217-2641 . Zusätzlich habe ich noch diese gefunden: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...er-erst-mai-2015-erworben-/391293380-217-2937 .

Was ist von beiden Angeboten zu halten?

Wie empfehlenswert sind diese hier (gerade darüber gestolpert) -> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fulcrum-racing-44-aero-laufradsatz-white-red-460654/wg_id-511 . Leich aerodynamischer mit 35mm Felgenhöhe?

Ab wann fangen halbwegs empfehlenswerte LRS ab 40mm Felgenhöhe in Sachen Qualität und Sicherheit an?

Welche würdet ihr von den oben verlinkten fürs Training und ein paar Rennen nehmen?

Lohnen sich neue Zondas im Bezug auf die 2 gebrauchten LRS immer noch?

Ich muss schon wieder lachen wenn hier Zondas gepreißen werden.
Habe zufällig einen Zonda-Fahrer der nach gerade mal nach Festive 500 schon Schläge gesammelt hat.
Wer die mal nachziehen musste, weiß wovon ich rede, die meisten eher nicht.
Die (Höhen) Schläge gehen nicht so leicht raus ohne die Spannung zu verpfuschen.
Noch mehr muss ich lachen wenn >90kg Fahrer sich drauf stemmen. Da wird auch noch die meiste Antrittskraft verschenkt.

Habe gerade noch zwei Angebote vom Laufradbauer bekommen:

1- Velocity A23, Sapim CX-RAY (20/24) und Bitex RAF 10 für 290€
2- DtSwiss R460, Sapim Laser (20/24) und Bitex RAF 10 für 240€

Welche sind eurer Meinung nach besser?

Da geht es jetzt eher darum welche Felge dir besser gefällt und ob Du lieber flache oder runde Speichen haben willst :)
Reine Geschmacksfrage.

Zurück
Oben Unten