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Kaufempfehlung Carbon Laufradsatz

Markus2110

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Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuen Carbon Lrs. Ich habe mal zwei rausgesucht die mir gefallen
http://www.bike24.de/1.php?content=...4,123,30;mid=0;pgc=5236:5237::17:77;orderby=2
http://www.discount-of-brands.com/rennrad-teile/laufrader/bq-carbon-race-50-tubular.html

Da ich 103 kg wiege sollte der Laufradsatz schon eine gewisse Steifigkeit besitzen, mein Preislimit liegt bei ca 1300€. Falls ihr noch andere gute empfehlen könnt immer her damit :)

Ich bedanke mich schon mal im voraus
 
url

SCNR

Konstruktive Rückfrage, Schlauchreifen ist ernst gemeint? Sicher, daß Du mit dem Bremsverhalten von Carbonflanken klar kommst?

Wenn ja, einfach ein Satz Bora one 50 http://www.cycle-basar.de/Laufraede...pagnolo.html?gclid=CMDAypCWssUCFWXMtAod2GgA_Q
wäre wohl zu einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gewicht und dem Budget würde ich zu einem der im Forum lange bekannten Laufradbauer gehen und mir was passendes klöppeln lassen. Hohes Profil und breite Felge ist auf jeden Fall angebracht, aber ggf. können die auch beurteilen, ob ein paar Speichen mehr notwendig sind oder nicht. Und die wissen dann auch, woher sie entsprechendes Material bekommen.

Für die 1300 Öcken bauen die dir auf jeden Fall etwas sehr schickes das dann auch auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
 
@GerdO, das wird schnell knapp sowas zu dem Budget zu kloeppeln, wenn Du mit solchen Daten zum Fachmann gehst. oder schwerer, oder flacher....zumindest wirds nicht jedes Rennrad schnell machen, sondern Du musst immer noch selber strampeln ;)
 
Bei über 103kg bedarf es schon recht speziellen Lösungen. Von der robusten Nabe bis zur steifen Felge und ggf. Speichenwahl/-zahl.
Da Carbonfelgen eine gewisse Qualität mitbringen sollten, um hier sinnvoll dauerhaft zu funktionieren, muss schon einiges an Budget verbraten werden. Hier wirds dann wie whitewater sagt, schnell eng, wenn die 1300€ eng abgesteckt sind.

Ob Carbonfelgen hier die beste oder überhaupt sinnvolle wahl sind, gilt es natürlich noch zu prüfen.

Felix
 
Vor allem, wenn Du dann gegen Kataloggewichte um und unter1400g anstinken sollst.:)
 
Na das Anstinken ist nicht das Problem. Einen LRS der 1300€ kostet und unter 1400gr wiegt, bekomme ich durchaus hin. Nur eigenet der sich dann ggf. genauso wenig für den Threadersteller wie die fertigen Lösungen.
Und genau das soll nicht mein Ansatz sein.

Felix
 
Hoffentlich war tubular ernst gemeint.. Auf n clincher carbon bei dem Gewicht würde ich nicht vertrauen :)
 
Sicher, daß Du mit dem Bremsverhalten von Carbonflanken klar kommst?
Könnt ihr euch bitte mal von diesen überholten Vorurteilen lösen? Ich kann zwar nur für meine Dura Ace C-50 TU sprechen, aber das Bremsverhalten steht einer Aluflanke in nichts nach. Weder im trockenen (da sogar besser) noch im Nassen (auch bei Alus muss man erst die Flanke trocken bremsen), der Verschleiß ist ebenfalls deutlich besser (sprich nahezu nicht vorhanden).
 
Ruhig Brauner;) Du schreibst ja selber, Du kannst es nur fuer genau ein Felgenmodell sagen, es hat sich bei verschiedenen Herstellern einiges und unterschiedliches zu dem Thema getan, pauschal grün ist die Wiese also auch nicht. Besonders, wenn gaaaanz tolle noname Felgen ins Spiel kommen.
Ausserdem wollte ich primaer wissen, ob der TE bei seinen Recherchen mehr als LEICHT&HOCH beruecksichtigt hat;)
 
jaja, bin völlig entspannt :)

Ich lese das nur immer wieder und irgendwie hält es sich hartnäckig. Was natürlich mit NoName Felgen ist, ok - das steht wirklich auf einem anderen Blatt.
 
Eben, ich hab ein paar PlanetX, die sind trocken auch giftiger, als Alu ( zumindest, wenn die nicht mit Swiss schwarz gestoppt werden), nass wirds aber etwas seifig, und ob die delaminieren, bevor bei Alu der Schlauch verbrennt kann/will ich mangels Berg nicht testen.
Insofern wuerde ich den vom TE verlinkten bqs auch keine Wunder zutrauen. Dass z.B. Xenti, Lightweight und auch die "Grossen" erheblich investiert haben war ja ein laengerer Prozess.
 
Bin in der Gewichtsklasse des TE (noch 4kg mehr). Das Experiment Carbonflanken habe ich noch nicht gewagt...
In Sachen Haltbarkeit der Laufräder sind meine Erfahrungen gar nicht so schlecht. Man darf halt nicht erwarten, dass es das rundum sorglos Paket gibt, das ewig hält ohne Wartung und noch leicht ist.

Als Schönwetter-LRS habe ich nen Satz Campa Bullet Ultra. Hält bisher klaglos, ist weder sonderlich leicht, noch sonderlich schwer, läuft flott, schaut gut aus. Bestimmt werden es Leute ganz und gar unverantwortlich finden, so einen LRS mit meinem Gewicht zu fahren, aber soll ich nur Tandemlaufradsätze fahren? Wenn er kaputt geht, geht er kaputt und wird repariert. Muss man halt in der Elefantenklasse mit leben.
Von daher, soll es Vollcarbon sein, würde ich mir auch die Campa Bora One anschauen, die neuen mit 24mm breiter Felge und da dann nen 25mm Reifen oder noch breiter drauf.

Als Allwetter-LRS fahre ich die da hier mit Tune-Naben: http://superlight-bikeparts.de/Criterium-HD-Ambrosio-FCS28-Heavy-Duty-Laufradsatz-stabile-Raeder
Sind schwerer als angegeben (ca. 1720g), aber stehen nach einigen tausend km Missbrauch ohne Wartung noch wie ne 1.

Das alles unter der Voraussetzung, dass der TE noch mitliest. Post #2 hätte man vielleicht zurückhaltender gestalten können...
 
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