AW: welchen LRS Satz??
Vielleicht noch zur Entscheidungshilfe.
Ich hab einen ganz ähnlichen LRS wie die von dir ins Auge gefassten
Shimano (7850 SL hieß der, gibt es jetzt so nicht mehr, glaub ich). Gleiche Naben, gleiche Speichung, nur andere
Felgen ohne Carbon.
Hier zu sehen – dezenter als die
Mavic aber, wie ich meine, auch nicht gerade hässlich
Schlecht war, dass der LRS im Neuzustand eine ziemlich ungleichmäßige Speichenspannung hatte. Ich musste nach den ersten ein, zwei Fahrten nachzentrieren. Seitdem (ca. 6500 km) steht er aber absolut perfekt. Die Lager drehen sich erwartungsgemäß noch wie neu. Fahren tut er sich für meine Begriffe super, fühlt sich sehr präzise an auf kurvigen Passabfahrten.
Ein "Leiden" hat er noch: Nämlich rastet der Freilauf manchmal (im Durchschnitt vielleicht 1x alle 100 km) nicht sauber ein. D.h. es knackt dann beim Antritt, wenn die Sperrklinken richtig einrasten. Durchrutschen tut aber nichts, und laut
Shimano Europa LRS Produktmanager (hab ich auf der Eurobike darauf angesprochen) ist das nur ein Schönheitsfehler, der nicht zu richtigen Ausfällen führen kann und nur bei den frühen Serien dieser Nabe (meine ist ja schon über 2 Jahre alt) aufgetreten ist.
Vielleicht hilft dir das, dich in die eine oder die andere Richtung zu entscheiden!