• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

welchen LRS Satz??

AW: welchen LRS Satz??

Moin!
Auf jeden Fall die Shimanos. Da steht die Technik im Vordergrund. Und wenn man noch die Verbreitung von Xüriums sowie den berüchtigten Service von Mavic berücksichtigt, gibt es erst Recht nur die DA. Traumsatz! :love:
Christian
 
AW: welchen LRS Satz??

Ich würde die Mavic den Shimano vorziehen, mit der Ausnahme der Shimano DA.

Was bringt es mir den, wenn die Gruppe und die LR von Shimano sind?! Bei der Gruppe kann man es ja noch verstehen, dass alles von einem Hersteller sein sollte. :D

Hat jemals einer ein DA Teil gekauft und war damit nicht zufrieden?!...
 
AW: welchen LRS Satz??

"Schneller" sind auf jeden Fall die Shimano. Die Mavic haben eine lausige Aerodynamik, die Shimano eine relativ gute. Ist aber für den Otto Normalfahrer ein eher akademischer Unterschied ;)

Die einstellbaren / nachfettbaren Konuslager sind auch ein Argument. Die werden mit etwas Pflege wohl ewig halten.

Ich finde, dass die Shimanos in Summe das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben – finde Mavic generell etwas überteuert. Aber bei dieser Entscheidung ist glaub ich das Wichtigste, dass der LRS dem Slipstreamer an seinem Rad richtig gut gefällt! :cool:
 
AW: welchen LRS Satz??

ja gebe ich dir recht designtechnisch sind die mavic geil.
aber lese hier und da das eine oder andere wegen kaputten Speichen oder felgen.
Weiß nicht bin mir total unsicher gerade.
Klar kann ich das fahren was ich jetzt hab aber ..
 
AW: welchen LRS Satz??

Vielleicht noch zur Entscheidungshilfe.
Ich hab einen ganz ähnlichen LRS wie die von dir ins Auge gefassten Shimano (7850 SL hieß der, gibt es jetzt so nicht mehr, glaub ich). Gleiche Naben, gleiche Speichung, nur andere Felgen ohne Carbon. Hier zu sehen – dezenter als die Mavic aber, wie ich meine, auch nicht gerade hässlich :D

Schlecht war, dass der LRS im Neuzustand eine ziemlich ungleichmäßige Speichenspannung hatte. Ich musste nach den ersten ein, zwei Fahrten nachzentrieren. Seitdem (ca. 6500 km) steht er aber absolut perfekt. Die Lager drehen sich erwartungsgemäß noch wie neu. Fahren tut er sich für meine Begriffe super, fühlt sich sehr präzise an auf kurvigen Passabfahrten.

Ein "Leiden" hat er noch: Nämlich rastet der Freilauf manchmal (im Durchschnitt vielleicht 1x alle 100 km) nicht sauber ein. D.h. es knackt dann beim Antritt, wenn die Sperrklinken richtig einrasten. Durchrutschen tut aber nichts, und laut Shimano Europa LRS Produktmanager (hab ich auf der Eurobike darauf angesprochen) ist das nur ein Schönheitsfehler, der nicht zu richtigen Ausfällen führen kann und nur bei den frühen Serien dieser Nabe (meine ist ja schon über 2 Jahre alt) aufgetreten ist.

Vielleicht hilft dir das, dich in die eine oder die andere Richtung zu entscheiden!
 
Zurück