• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung Orbea Terra H40 oder Ridley Kanzo A?

24_Felix

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich wollte mich auch gerne mal mit einer Frage an die Community wenden. Ich stehe kurz vor der Bestellung meines ersten Gravelbikes (und auch allgemein Dropbar-Bikes). Ich bin 193 cm mit einer Schrittlänge von 92 cm. Bei meinem örtlichen Bike-Shop habe ich zwei Modelle ins Auge gefasst:

- Ridley Kanzo A
Mit GRX400 2x10 und den optionalen Forza Norte-Rädern
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIXTARID926
(hier ist der Konfigurator leider nicht mehr online, aber nach Rücksprache mit Ridley kann man über den Händler noch ein paar Wochen die Forza-Räder anstelle der nicht tubeless-fähigen Standard-Shimano-Räder ordern: https://www.4za.com/)

- Orbea Terra H40
Standardausstattung, ebenfalls GRX400, Carbon-Sattelstütze
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/cat/terra-h40

Vorteile des Kanzo sehe ich wie folgt:
  • bessere Räder
  • etwas günstiger

Vorteile des Terra sehe ich wie folgt:
  • viele Möglichkeiten zur Anpassung, 4 Lenkermodelle mit je 4 Breiten, 4 Vorbaulängen
  • Carbon-Sattelstütze für etwas mehr Fahrkomfort
  • Vollcarbon-Gabel inkl. Gabelschaft

Gemeinsam haben beide die Carbon-Gabel, die GRX400 mit 600'er Kurbel, Anschraubpunkte für Schutzbleche, Gepäckträger etc., Bereifung (bei Orbea auch andere verfügbar).

Einsatzzweck sind das Jahr über kleinere bis mittlere Touren durch meine hügelige Heimat, teils feste Wege wie Straßen und Radwege, teils leichtes Gelände durch den Wald und über Feldwege. Und min. ein Mal im Jahr möchte ich einen Gepäckträger dranschrauben, Gepäck drauf und 1-2 Wochen auf Reisen gehen. Diese Reisen gingen bisher nach NL und B, die Strecke war also sehr flach. Daher suche ich nach einem Bike mit reisetauglicher Ergonomie/Geometrie.

Was sind Eure Gedanken? Wie ist Eure Erfahrung mit den genannten Bikes? Sehe ich das richtig, dass die Forza-Räder des Kanzo für diese Preisklasse von Gravelbikes vergleichsweise gut sind? Wie sehr beeinflusst die Vollcarbon-Gabel und Carbon-Sattelstütze des Terra den Fahrkomfort? Für welches Modell würdet Ihr Euch entscheiden?

Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Beide gibt es in Lackierungen, die mir gut gefallen, das Kanzo in Belgisch Blau, das Terra in Infinity Green.

Vielen Dank für Euren Input!
 
Zurück
Oben Unten