• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung SRAM RIVAL

Rennrad_Mo

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
wie der Titel verrät überlege ich ob es klug ist einen Renner mit SRAM RIVAL zu kaufen (Es gibt bei manchen Marken sogar Modelle als Rival Edition) oder ob die Kritikpunkte in manchen Forenbeiträgen doch zutreffen und ich mich hinterher ärgere:
  • Kettenabwurf Umwerfer,
  • Bremsen Geräusche+Schleifen,
  • mittelprächtige Hood-Ergonomie
Sind das alles nur Vorurteile durch schlechte Einstellung / Wartung oder doch zutreffend und man sollte besser ein Rennrad mit Shimano 105 Di2 kaufen ?
Wer kann Erfahrungen (eigene oder aus dem Umfeld) beisteuern ?

Lieben Dank. Grüße, Moritz
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von davidhellmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Bremsen ist eine reine Einstellungssache und auch abhängig von den verwendeten Scheiben/Belägen. Ich persönlich schmeisse die SRAM Beläge immer sofort raus.

Die Ergonomie der Hoods ist abhängig vom Fahrer. Ich fahre parallel beide RED (D1 und E1) und empfand den Rival Shifter als sehr angenehm.

Das Thema Umwerfer ist eine Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hoods greifen sich ohne Probleme.

Insgesamt habe ich keines der oben genannten Probleme an meinem Rival Rennrad.

Dazu schaltet die Rival langsamer als die 105 DI2 und ist merklich schwerer, wie die Force vs Ultegra.
Die Frage war ja 105 vs Rival und nicht force oder Ultegra.
Wenn die Rival zu schwer ist, einfach Kurbel, Kassette und Dics tauschen. Dann bleibt kaum Gewichtsdifferenz - Wobei ich zuerst die Kurbel tauschen würde, den Rest dann bei Verschleiß oder Bedarf.

Nicht falsch verstehen, die Kurbel ist gut und zusammen mit Powermeter echt günstig, fahre sie auch selbst, aber halt einfach schwer.
 
Ganz klar: 105!
Ich war von der Umwerferproblematik massiv betroffen, hatte vorne immer Abwürfe nach Innen, Außen - es war kein System erkennbar. Mal lief es 100km problemlos, nächste Fahrt 8/10 Abwürfe.
Ich hab entnervt nach 3 Monaten, 2 Werkstattbesuchen (2x Canyon Partner) aufgegeben und das Bike in Eigenregie auf 105Di2 umgebaut - seit dem exakt 0 Abwürfe ich 10.000km.

Das Thema kann man selbst zu Genüge recherchieren - es scheint einfach gewisse Rahmen und Aufnahmen zu geben die anfälliger für das Thema sind, daher ist stellenweise jemand gar nicht und jemand anderes massiv betroffen. Aber auch hier: Im Netz schreiben betroffene User mehr als nicht betroffene. :D
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der 150g-Gewichtsunterschied RIVAL zu 105Di2 wäre für mich nicht entscheidungsrelevant.

Ich lese raus, dass 105 Di2 die robustere Gruppe ist, weniger empfindlich und pflegebedürftig an Umwerfer und Bremsen. Auch SRAM kann gut funktionieren, muss aber ggfs. öfters und genauer/aufwändiger eingestellt werden und wenn man Pech hat ist das sehr zeitaufwändig.

Heute nachmittag war ich im Fahrradladen und habe die Hoods von 105Di2 und RIVAL „befühlt“. Meine Erkenntnis:
  • Die 105 Di2 sind im vorderen Bereich schlanker und nach innen geformt. Sie entsprechen mehr der Form der Handinnenflächen. Als ob die Form von Hand geknetet wurde. Die obere mittige Auflage ist gerade und breit. Die Gummis schließen eng am Lenker ab.
  • Die RIVALs sind insgesamt vorne größer, kantiger, laufen steil nach oben. Die Gummis haben einen deutlichen Spalt zum Lenker. Die obere mittige Auflage ist gewölbt und kürzer.
Insgesamt liegen die Shimanos für meine Hände (Handschuhgröße 8 – 8,5) sowohl in mittlerer wie vorderer Position deutlich besser in der Hand und sehen besser integriert aus, da sie eng am Lenker anliegen ohne Spalt.

In Summe spricht das für meine Kriterien alles eher für die 105 Di2.
 
Auch SRAM kann gut funktionieren, muss aber ggfs. öfters und genauer/aufwändiger eingestellt werden und wenn man Pech hat ist das sehr zeitaufwändig.
Das ist wirklich kompletter Blödsinn.
Ich habe die Force an 3 Rädern und habe noch nie etwas an der Schaltung nachstellen müssen.
 
Das ist wirklich kompletter Blödsinn.
Ich habe die Force an 3 Rädern und habe noch nie etwas an der Schaltung nachstellen müssen.
Ok, ok.

Zum einen ging es hier um Rival und nicht Force. Nach mehreren Aussagen unterscheiden die sich bei Umwerfer (Bremsen weiß ich nicht).

Zum anderen Wie würdest du die vielen problematischen Erfahrungsberichte dann kurz zusammen fassen?
 
Ich fahre die 105di2 und bin damit sehr zufrieden, bis jetzt 2000km ohne ein Problem.

Ich weis nicht wie die Apex Hoods am Arbeitsrad mit der Rival vergleichbar sind, aber ich finde die Shimano um Welten bequemer.
 
Das ist wirklich kompletter Blödsinn.
Ich habe die Force an 3 Rädern und habe noch nie etwas an der Schaltung nachstellen müssen.
Kann ich mich nur anschließen. Meistens sind schlecht eingestellte Massenräder das Problem. Von SRAM gibt’s einen Haufen Videos auf YT, damit kriegt man die Schaltung perfekt eingestellt und muss auch nichts nachjustieren.
 
Das Problem ist: Schrauber sind auf Shimano geeicht und können daher SRAM einfach nicht einstellen.
Den Umwerfer muss man einstellen, BEVOR die Kette montiert wird. Wenn man das danach versucht, bekommt man ziemlich zuverlässig die bekannten Ergebnisse.
So, wie ich 'Fachwerkstätten' kenne, hat da niemand die Zeit bei Problemen erst einmal die Kette abzubauen, den Umwerfer einzustellen und dann alles wieder zu montieren. Die versuchen das so, wie man es schon immer gemacht hat - und scheitern.
Wenn die Kette mal innen und dann mal außen abfällt, ist wahrscheinlich die Kurbel nicht richtig fest.
Zu den Bremsen verlinke ich gerne diesen Test. Der ist wahrscheinlich belastbarer als der Glaube der Enthusiasten:
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/
Ist zwar Force / Ultegra. Ergebnis ist aber sicher übertragbar.
Zitate:
"Insgesamt setzt sich Srams Force in diesem Vergleich an die Spitze: Sie überzeugt mit beeindruckender Bremskraft, zeigt wenig Verschleiß, hat kurze Bremswege und trotzt selbst größter Bremshitze souverän."
"Shimanos neue Ultegra bremst vor allem mit geringer Handkraft beeindruckend stark, die Beläge verschleißen aber schneller, und unter ungünstigen Bedingungen und nicht optimaler Bedienung drohen schneller als bei der Konkurrenz hitzebedingte Schäden."
Ist übrigens genau meine Beobachtung: während ich bei Passabfahrten bei Shimano ab der zweiten Serpentine angefangen habe zu zittern, ob die dritte auch noch angebremst werden kann, werden SRAM Bremsen besser, je heisser sie sind. In der norddeutschen Tiefebene irrelevant, aber da reicht auch eine Stempelbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Der 150g-Gewichtsunterschied RIVAL zu 105Di2 wäre für mich nicht entscheidungsrelevant.

Ich lese raus, dass 105 Di2 die robustere Gruppe ist, weniger empfindlich und pflegebedürftig an Umwerfer und Bremsen. Auch SRAM kann gut funktionieren, muss aber ggfs. öfters und genauer/aufwändiger eingestellt werden und wenn man Pech hat ist das sehr zeitaufwändig.
Hatte / Hab zwei Rennräder mit Force und Apex XPLR am Gravel und exakt 0 Probleme. Wie schon gesagt, SRAM Beläge sind mies, ich fahre die trotzdem erstmal runter, dann kommen Galfer Advanced oder Trickstuff Power rein. Abwürfen hatte ich am Scott Addict RC und jetzt ARC8 Escapee gar keine, nur die Bremsen neigen zum leichten Schleifen, wenn die Beläge runter sind, da die bauartbedingt sehr nah an der Scheibe sind (wurde bei der neuen RED verbessert).
Aber mehr Pflege als andere brauchen die nicht, das DOT der Bremsen tausche ich alle vier Jahre oder so aus (also meine aktuell Force und Apex XPLR sind noch nichtmal so alt, habe noch ne mechanische Apex 1, da hab ich das mal getauscht weil ich Bock hatte.
Da ich auch die Shimano Bremsen kenne kann ich zumindest sagen: Sram Force Bremsen mit Trickstuff Scheiben und Power-Belägen haben mehr Bremsleistung als Shimano Serie zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen positiven und negativen Erfahrungsberichte. Das hilft sich ein Bild von beiden Seiten zu machen!
 
Vielen Dank für die Antworten!

Der 150g-Gewichtsunterschied RIVAL zu 105Di2 wäre für mich nicht entscheidungsrelevant.

Ich lese raus, dass 105 Di2 die robustere Gruppe ist, weniger empfindlich und pflegebedürftig an Umwerfer und Bremsen. Auch SRAM kann gut funktionieren, muss aber ggfs. öfters und genauer/aufwändiger eingestellt werden und wenn man Pech hat ist das sehr zeitaufwändig.

Heute nachmittag war ich im Fahrradladen und habe die Hoods von 105Di2 und RIVAL „befühlt“. Meine Erkenntnis:
  • Die 105 Di2 sind im vorderen Bereich schlanker und nach innen geformt. Sie entsprechen mehr der Form der Handinnenflächen. Als ob die Form von Hand geknetet wurde. Die obere mittige Auflage ist gerade und breit. Die Gummis schließen eng am Lenker ab.
  • Die RIVALs sind insgesamt vorne größer, kantiger, laufen steil nach oben. Die Gummis haben einen deutlichen Spalt zum Lenker. Die obere mittige Auflage ist gewölbt und kürzer.
Insgesamt liegen die Shimanos für meine Hände (Handschuhgröße 8 – 8,5) sowohl in mittlerer wie vorderer Position deutlich besser in der Hand und sehen besser integriert aus, da sie eng am Lenker anliegen ohne Spalt.

In Summe spricht das für meine Kriterien alles eher für die 105 Di2.
Kann ich nicht bestätigen - ich fahre seit über einem Jahr Rival und habe in der Zeit exakt 2x was nachstellen müssen.
 
Das Problem ist: Schrauber sind auf Shimano geeicht und können daher SRAM einfach nicht einstellen.
Den Umwerfer muss man einstellen, BEVOR die Kette montiert wird. Wenn man das danach versucht, bekommt man ziemlich zuverlässig die bekannten Ergebnisse.
So, wie ich 'Fachwerkstätten' kenne, hat da niemand die Zeit bei Problemen erst einmal die Kette abzubauen, den Umwerfer einzustellen und dann alles wieder zu montieren. Die versuchen das so, wie man es schon immer gemacht hat - und scheitern.
Wenn die Kette mal innen und dann mal außen abfällt, ist wahrscheinlich die Kurbel nicht richtig fest.
Zu den Bremsen verlinke ich gerne diesen Test. Der ist wahrscheinlich belastbarer als der Glaube der Enthusiasten:
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/
Ist zwar Force / Ultegra. Ergebnis ist aber sicher übertragbar.
Zitate:
"Insgesamt setzt sich Srams Force in diesem Vergleich an die Spitze: Sie überzeugt mit beeindruckender Bremskraft, zeigt wenig Verschleiß, hat kurze Bremswege und trotzt selbst größter Bremshitze souverän."
"Shimanos neue Ultegra bremst vor allem mit geringer Handkraft beeindruckend stark, die Beläge verschleißen aber schneller, und unter ungünstigen Bedingungen und nicht optimaler Bedienung drohen schneller als bei der Konkurrenz hitzebedingte Schäden."
Ist übrigens genau meine Beobachtung: während ich bei Passabfahrten bei Shimano ab der zweiten Serpentine angefangen habe zu zittern, ob die dritte auch noch angebremst werden kann, werden SRAM Bremsen besser, je heisser sie sind. In der norddeutschen Tiefebene irrelevant, aber da reicht auch eine Stempelbremse.
Fakt! Hab seit drei? Jahren die Force 2x12 und hab mit letztens mal das neue Umwerfer Einstellteil besorgt und nen Video angeschaut. Hatte vorher 2-3 abwürfe aber mit neuem
Tool und dem Video ist nun alles so wie es sein soll. Bei mir war glaub das ich die kette nun so eng am umwerfen innen wie außen hab das sie fast schleift. da war vorher bissl mehr luft. Jetzt alles super
 
Fakt! Hab seit drei? Jahren die Force 2x12 und hab mit letztens mal das neue Umwerfer Einstellteil besorgt und nen Video angeschaut. Hatte vorher 2-3 abwürfe aber mit neuem
Tool und dem Video ist nun alles so wie es sein soll. Bei mir war glaub das ich die kette nun so eng am umwerfen innen wie außen hab das sie fast schleift. da war vorher bissl mehr luft. Jetzt alles super
Verlink doch mal das Video das für dich so hilfreich war, vielleicht hilft's auch anderen?

Gruß,

Toni
 
Zurück
Oben Unten