• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

keine Läufräder für altes Rennrad!? 24"

niclos

Neuer Benutzer
Hallo an alle Rennad Profis!

ich habe ein Problem mit meinem geliebten kleinen Rennrad!! Bisher konnte mir noch kein fahradgeschäft weiterhelfen und ich kann mir nicht Vorstellen, das es keine Lösung gibt! Hoffe Ihr habt mehr Ahnung!

Ich habe ein kleines 24" Rennrad, das aufgrund meiner 1,60m ideal von der rahmenhöhe passt. Ein weisser Blitz vom Fahradflohmarkt, mit Stahlrahmen und noch allem anderen ziemlich alten Details. Auch die Läufräder wollte ich nun neu machen und mir schöne neue kaufen! Aber angeblich ist das ne komplizierte Sache!

Auf dem alten Mantel steht 25-540/541. Ich wollte so ganz schmale schicke neue Felgen mir neunen Mäntel, wie man Sie bei allen Rennrädern ja kennt.
Aber angeblich ist es hinten sehr schmal, so dass man wohl die gaze Narbe umbauen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es (nur weil es ein altes Kinder Rennrad oder sowas ist) keine Läufräder mehr gibt!

Kann mir da jemand bitte einen Tip geben oder mich davon überzeugen, das das nicht realistisch ist!

Ich wollte doch nur so schöne Läufräder, schmal, schwarz und sehr Rennrad Style und nicht das, was ich jetzt drauf habe.

Freue mich über jeden TIP!!!!! Vielleicht gibts ja hier in Berlin auch einen richtigen Spezi den Ihr empfehlen könnt! Der alles besorgen kann, was einen RennradFahrer glüklich macht!

TAUSEND DANK AN ALLE, nicole

AW: keine Läufräder für altes Rennrad!? 24"

"schmal, schwarz und sehr Rennrad Style"

Glaube nicht das du da was in 24" finden wirst.

Aber wo ist das Problem denn generell, es gibt doch auch Rennräder für Kinder. Oder sind das Sondergrössen?

Vielleicht klang das "stylische" zu hochgegriffen. Derzeit sind es einfache H-Profil verchromte Läufräder die noch nicht mal original waren. Ob das nun 16 Speichen hat, ... ich denke das wäre schon zuviel Erwartet. Aber danke schonmal für den Tip. Nun weiss ich wenigstens, das es nicht ganz so leicht ist, wie ich gehofft habe!

Am schwierigsten dürfte es bei den Mänteln sein, da habe ich nur solche Sachen wie Schwalbe Marathon oder Rightrun gefunden, die wiegen doppelt soviel wie ein 28" Rennradreifen.

Dein Tip also doch nach einem neune Rennrad zu schauen!? Da spielt leider das Geld die entscheidende Rolle :(

In einem Fahrradlasden wollte er mir auch ne 26" drauf machen, sagte das würde sogar noch gehen, aber eben hinten sei es zu schmal.

Ich glaube nun, das es doch eine größere Mission wäre!

Du meinst hinten war der Rahmen an der Achse zu breit?

Mache doch einfach mal ein Foto von dem Rad

Das ist mein geliebtes Rad...nach der Winterpause...

Anhänge

• IMG_3390_2.jpg
    IMG_3390_2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3393_2.jpg
    IMG_3393_2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3394_2.jpg
    IMG_3394_2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 100

ja genau so nur in rot...die Reifen sind genau gleich würde ich sagen !?

wie's der Zufall so will, habe ich neulich im http://www.radsportzentrumhamburg.de/ ein bisschen geschaufenstert, und dabei ein richtig süsses Kinderrad (ich glaube Bianchi) gesehen. Ich kanns nicht beschwören, aber 26" warens definitiv nicht, 20" glaube ich auch nicht, ziemlich sicher 24". Da waren Laufräder mit Ambrosiofelgen drin.
Vielleicht können Dir die Jungs weiterhelfen.

GRANDIOS!! der Kontakt ist bereits aufgenommen...mal sehen ob dir mir helfen können. danke!!

Also Systemlaufräder in der Größe kannst du getrost vergessen, die gibt es nicht.

Felgen gibt es in 540 von MACH1 in 32 Loch, Deine Naben sollten die gleiche Speichenlochzahl haben. Oder ersetze die Naben gleich mit, sprich neue Laufräder.

Reifen in der Größe sind selten: gibt es von Rubena ( gar nicht so schlecht) und aus dem Rollstuhlprogramm gibt es von Schwalbe sogar sehr leichte Faltreifen.

So groß, wie das Bremsmaß aussieht, sollten in der Tat 26"er passen. Wenn der Hinterbau zu schmal ist, kann man den sicher aufbiegen.

Wenn es so ist, hast Du deutlich mehr Auswahl:

Felgen gibt es von Mavic und Velocity, Reifen hat jeder namhafte Hersteller im Programm.

Wenn Du so um die 679,- Euro übrig hast, gibt es von Citec die Aero 300 Klassik in 26", von Mavic die Ksyrium Elite und wenn Du richtig Geld locker machen willst, kannst Du auch von Corima Laufräder mit Carbonfelgen kriegen.

Wenn nicht, gibt es noch eine Möglichkeit, die so ich es auf dem Foto sehen kann, passen könnte:

Lass Dir möglichst schmale MTB-Felgen ( Ertro 559 ) mit Rennradnaben einspeichen. In der Größe gibt es einige 25mm Slicks, die sehr leicht laufen.

Wo in Berlin soll denn der Händler idealerweise sein?

Derzeit steht das Rad in Mitte. Aber da es ja noch läuft, kann ich mich ja auch aufs Rad schwingen ud wo immer auch hinfahren!

Also um die 600 Euro kann ich nicht ausgeben, denn ich denke, das es sich bei dem Rad in dem Sinne nicht mehr lohnt. Werde aber deine Ideen mal verfolgen und hoffentlich was finden!

Das ist mein geliebtes Rad...nach der Winterpause...

:) dasschaniedlich...

ich hätte da ein paar Anmerkungen:
Der Vorbau/Lenker muss tiefer, das sieht so aus, als wäre der Vorbau nicht tief genug eingesteckt.
Die verchromten Stahlfelgen sind bei Regen für spektakuläre Stunts (ungebremst über die Kreuzung...) gut, eigene Erfahrung!
Auch wenn Du keine schmale 24"-Felge findest, tausch die vordere auf jeden Fall gegen eine Alufelge.

Jader

Diese Regen Stunts kenne ich gut! Vor allem, wenn nur eine Bremse funktioniert...bzw. dann eben keine ;)

Also ich würde die Teile so lassen, daß ist ein älteres klassisches Rad, da passt das.

Wenn du den Lenker runter machst und die Beleuchtung runter, dann siehts auch wie ein Rennrad aus.

Zurück