• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette auf zwift COG ausrichten

The199

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

Seit 2 wochen radl ich fleißig im Büro und bin auch mit kickr core cog und mywhoosh super happy.

Leider passt der cog nicht so ganz zu meinem setup ( Gravelbike mit 1x12 auf)
Nun ist ein geräuschfreie kettentrieb nur zwischen 2 Gängen möglich.
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten
A) mit feile und Beilagscheiben das rad ein paar mm nach links oder rechts versetzen
B) Die Spannung auf dem Schaltwerk ändern, dass sie zum COG passt - passt dann aber eben nicht mehr zur echten Kassette und muss dann immer hin und her angepasst werden.

Gibt der COG vielleicht die Möglichkeit das Ritzel ein paar mm zu verschieben? In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

Anzeige

Re: Kette auf zwift COG ausrichten
Ist der Cog komplett Schwarz dann kannst du nichts Ausrichten. Das war Version 1.

Ist die Außenseite richtung Rahmen Orange kann man den Cog ausrichten durch drehen am schwarzen Ring zwischen Kette und Trainer.
10 Stufen dann springt er wieder in Ausgangszustand.

Man kann beim COG V2 (orange) eine Feinjustierung durch drehen am Gehäuse vornehmen. Das sollte in Verbindung mit der Schaltung ausreichen.

Noch eine Frage in eigenem Interesse: Kannst du bei Mywhoosh virtuell schalten? Oder nutzt du nur den ERG Modus?

Habe den schwarzen und kann nix ausrichten. Habe den cog nun mal auseinander genommen. Das sind wirklich nur 2 Plastikschalen und ein Ritzel. Werde mir hier nun mit dünnen Beilagscheiben helfen.

Bzg. Mywhoosh: nein, direkt schalten geht nicht. Ich nutze aktuell nur den erg mode und der Funktioniert super.
Laut Internet recherche kann man aber mit einem Zusatz tool "qz fitness" den click mit whoosh nutzen. Habe es aber nicht selbst probiert.
Noch verstehe ich auch die virtuelle Schaltung nicht ganz, ggf könnte man ja auch das Handy mit der wahoo app als Schaltung nutzen in dem man watt oder Anstieg entsprechend anpasst, was anderes kann der click ja auch nicht machen.

Zurück
Oben Unten