• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette "raspelt"

Slayer

Neuer Benutzer
Bei meiner Shimano 600 raspelt/rattert die Kette in der Gegend von Schaltwerk/Ritzelpacket wenn ich auf dem 3ten Kettenblatt bin (3tes = gröstes oder?).

Man hat mir geraten die Kette zu wechsel. Hab ich gemacht. Problem noch da, subjektiv lauter. Was kann ich tun?
Vielen Danke!

ps: Auf Kettenblatt 1+2 ist alles ganz ruhig.

-Kettenlinie stimmt nicht weil größtes? Kettenblatt vorne nicht richtig montiert ist.
-Kapazität des Schaltwerks hinten reicht nicht für den gefahrenen Gang.
Frage: ist das Geräusch bei allen Ritzeln da oder nur bei den großen Ritzeln zb. 23,25?
-Kassette noch ok? Mit einer neuen Kette auf einer verschlissenen Kassette läuft es sicher nicht ruhiger.

Also ich hab gesehen das das Kettenblatt einen leichten Schlag hat vieleicht iste es das ist aber nur minmal.
Die kasette kann schon abgenutzt sein aber müsste es dann nicht auch bei den anderen Blättern raspeln?
Kann man bei den 600 Kasetten die Ritzel einzeln tauschen?(6 fach nur zur info)
Wenn ja was für Werkzeug brauch ich und wo bekomme ich Ritzel für 6-fach kasetten her? Oder aber eine komplette 6 fach Kasette. Ich find in Onlineshops minmal 7-fache!

Also die Ritzel einer 6-fach Kassette müßte man noch einzeln bekommen, es sei denn es ist ein uralt Schraubkranz was ich aber nicht glaube.
Warum nur das große und nicht die anderen Kettenblätter vorne rasseln kann auch daran liegen das das Kettenblatt selbst schon Haifischzähne hat.
Soll heißen es ist auch reif für einen Wechsel.

Werkzeug zum wechseln bekommst du im Radladen um die Ecke.
Nimm das Hinterrad mit und frag ob du die Kassetet mal eben demontieren dürftest.
Ein guter Händler sagt sicher nicht nein.

Haifischzähne soll heißen dass die Zähne nicht eckig sondern spitz sind? Dann hab ich keine Haifischzähne. Was ist für dich uralt? Das Rad stand beim Vorbesitze einige Jahre still, und wenn der vorher auch immer nur die Ritzel und nie die Kasette gewechelt hat dann kann sie 20 Jahre alt sein. Kann das ein uralt Schraubkranz sein?

Zurück