• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schwarz und voller Klumpen... was tun ?

AW: Kette schwarz und voller Klumpen... was tun ?

Nimm´ eine Bürste und ein Lappen in die Hand!
Weteres zu Philosophie entnehmen sie bitte der Suchfunktion;)

Mit öligem Lappen abwischen.
Messen, ob Verschleißmaß erreicht ist, dann tauschen.
Sonst weiterfahren.

Mit öligem Lappen abwischen.

Mehr mache ich auch nicht mehr.

Alles andere ist vergebene Liebesmüh und heraus geschmissenes Geld.

Hinweis:

Die Kette nie direkt mit Sprühöl wie Brunox (rot) und WD40 behandeln.
Dieses Öl nur in einen Lappen herein sprühen und dann die Kette durch den Lappen drehen/ziehen.
So erhält man sich die wichtige Originalfettung im Inneren und außen ist die Kette ausreichend für eine Ausfahrt geschmiert und es wird kein Dreck angezogen.

Kärcher! Schön nah dran halten. Die Kette wird ganz prima sauber, wirklich gründlich. :D

die kette einfach nur durch nen eingeölten lappen ziehen.klappt wunderbar.
dann aber die kassette nicht vergessen!

Die Kette in Wascnbenzin legen und darin kochen.Bringt prima Sauberkeit.

Machs wie ein Kumpel von mir, der mit Radtechnik nix am Hut hat:
Mit Motorreiniger einpinseln, einwirken lassen, das Ganze mehrmal wiederholen, sich anschließend über die blitzeblanke Kette freuen und noch laaaaaaaaange Freude dran haben!

..hält wahrscheinlich ähnlich lange als wenn du die Kette durch einen öligen Lappen ziehen würdest.. Die paar Mikroliter, die dann auf der Außenseite der Laschen haften.. genial

Also einigen hier im Forum ist vor lauter Arroganz und Einbildung DIE wohl Grössten zu sein wohl nicht mehr zu helfen!
Sicherlich erscheinen hier manchmal Fragen den alten Hasen als unsinnig oder man denkt sich der Thread ist nur ein Fake, aaaaber der Sinn eines Forums ist sich auszutauschen UND gegenseitig zu helfen. Sich vor lauter Arroganz über Newbees lustig zu machen oder aber Tipps zu geben, die das Gegenteil bewirken als das, was der Fragesteller möchte ist schon idiotisch.
Wen solche Fragen nerven, der sollte auf die SuFu verweisen und ansonsten seinen geistigen Dünnschi.. für sich behalten.

Und jetzt dürft ihr über mich herziehen, aber erwartet bitte keine Antwort von mir. Hierzu ist meinerseits alles gesagt.

Also einigen hier im Forum ist vor lauter Arroganz und Einbildung DIE wohl Grössten zu sein wohl nicht mehr zu helfen!
Endlich mal jemand der den Blick auf das Zwischenmenschliche und Persönliche in dieser Gemeinde lenkt. Meine gescheiterten Versuche, etwas Ganzheitlichkeit einzubringen, wurden auch regelmäßig torpediert.

Wir sind doch schließlich eine Familie, so als Radsportler! Und da helfen wir gerne auch bei einfachsten Fragen und Neigungen.

O.K.Dann mal im Ernst.Die einfachste,billigste und beste Methode ist.Die Kette durch nen öligen Lappen ziehen,(ich nehme dafür Petroleum oder Diesel)dann solange durch nen sauberen Lappen ziehen bis die Kette wieder glänzt.Anschliessend ölen-fertig.Wichtig ist,die Kette nicht erst unmittelbar vor der Ausfahrt zu ölen,sondern einen Tag davor damit das Öl richtig in die Glieder laufen kann.Unmittelbar vor der Ausfahrt die Kette nochmal durch nen sauberen Lappen ziehen,und überschüssiges Öl abwischen,sonst zieht die Kette nur wieder Dreck an,und der wirkt "wunderbar"als Schleifpaste.

Kannst einfach die Kette demontieren und in einen Behälter mit Benzin werfen, lässt die dort über nacht drin. Am nächsten Tag dann mit einem Pinsel mit harten Borsten abputzen oder mit einer Draht Bürste (am besten eine mit Kupferborsten).
Wenn du gute kontakte zur einer Auto oder LKW Werkstatt hast hol dir mal so 5ltr Altöl und da lässt du die wieder übernacht drin, dann einfach gut abtropfen lassen.
Diesen Tip hab ich von einen Alten Kfz-Meister.

Wenn es schneller gehen soll nach dem Bad in Benzin die Kette mit Kettenspray vom Motorrad einsprühen.

Wenn du gute kontakte zur einer Auto oder LKW Werkstatt hast hol dir mal so 5ltr Altöl und da lässt du die wieder übernacht drin, dann einfach gut abtropfen lassen.
Diesen Tip hab ich von einen Alten Kfz-Meister.

Wenn es schneller gehen soll nach dem Bad in Benzin die Kette mit Kettenspray vom Motorrad einsprühen.

davon halte ich weniger. altöl oder auch kettenspray für motorräder sind viel klebriger und ziehen wesentlich mehr schmutz an.

Zurück