• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt über Ritzel

wh1967

Radfahrer, Schwimmer, Läufer
Hallo Zusammen,

bisher habe ich an meinem Rad sehr wenig selber geschraubt und habe auch keine Ahnung davon. Um nicht zu viel kaputt machen zu können teste ich daher jetzt erst einmal an meinem alten Trekkingrad mit 3X8 Gängen. Schaltwerk hinten ist ein Deore XT.
Letzte Woche habe ich nun die Kette gewechselt (auch das Nieten habe ich zum ersten mal gemacht). Dabei habe ich auch das Ritzelpaket abgenommen und alles mal gründlich gesäubert.
Auf den vier großen Ritzeln sowie den beiden kleinsten kann ich nun problemlos fahren. Schalte ich aber auf die Ritzel fünf oder sechs (von innen gezählt) springt die Kette über. Das ganze ist unabhängig davon auf welches Kettenblatt ich schalte. Vorher gab es das Problem nicht. Woran kann das nun liegen?
Die Ritzel 1 bis 6 sind übrigens ein komplettes Paket, sieben und acht sind einzeln.

Gruß

Holger

AW: Kette springt über Ritzel

Vermutlich wurde die Kassette schon einige tausend Kilometer mit vermutlich der gleichen Kette gefahren. Das bedeutet in der Regel, dass die Zähne schon ab/eingefahren sind und die neue Kette nicht mehr greift. D.h. um die neue Kette nicht kaputt zu fahren, musst du die Kassette auch wechseln.

Demnächst: Den Kettenwechsel eher vornehmen, dann passiert das nicht. Dein altes System hat sich bereits eingefahren.

Vermutlich wurde die Kassette schon einige tausend Kilometer mit vermutlich der gleichen Kette gefahren. Das bedeutet in der Regel, dass die Zähne schon ab/eingefahren sind und die neue Kette nicht mehr greift. D.h. um die neue Kette nicht kaputt zu fahren, musst du die Kassette auch wechseln.

Demnächst: Den Kettenwechsel eher vornehmen, dann passiert das nicht. Dein altes System hat sich bereits eingefahren.

Die Vermutung ist richtig. Das Rad ist schon ein paar Jahre alt und die Kilometerzahl weiß ich nicht. Der Tacho, welcher schon länger defekt ist und auch nicht immer drauf war, zeigt gut 3000km an.

Jo 3000km mit einer Kette kann, muss aber nicht gut gehen. Besonders bei "Geländerädern" (MTB, Trekking, Cross) wird gern mal mehr Dreck aufgeworfen und härter getreten. Bei meinem MTB musste ich im Winter auch komplett alles wechseln, die Kette war schon zu sehr verschlissen und die Ritzel der Kassette auch spitzgefahren.

Daher kannst du gleich die nächste Übung starten, brauchst aber einen Abzieher und eine Kettenpeitsche, die sind nicht teuer, aber man hat sowas in der Regel nicht "einfach so daheim".

Daher kannst du gleich die nächste Übung starten, brauchst aber einen Abzieher und eine Kettenpeitsche, die sind nicht teuer, aber man hat sowas in der Regel nicht "einfach so daheim".

Die Übung hatte ich ja schon gemacht. Hatte das Ritzelpaket runter um es zu reinigen.
Abzieher und Kettenpeitsche waren in einem Fahrradwerkzeugkoffer den ich mal geschenkt bekommen habe. Sind sicher nicht die besten Teile haben aber funktioniert. Nach und nach werde ich das Werkzeug aber gegen höherwertige Teile tauschen.

Holger

Wieso, wh1967 scheint sowas einfach mal daheim zu haben. Immerhin hat er geschrieben, dass er das Ritzelpaket ab hatte und gesäubert hat und, dass ein Teil der Ritzel zusammen hängt und ein anderer Teil einzeln ist.

Aber ich vermute auch, dass die Ritzel spitzgefahren sind und deswegen der Schaltsprung auftritt. Das wh1967 alles wieder so zusammengebaut hat wie es vorher war unterstelle ich ihm jetzt einfach mal so.

Umso besser ;) Kann er das Ding problemlos wechseln.

Das wh1967 alles wieder so zusammengebaut hat wie es vorher war unterstelle ich ihm jetzt einfach mal so.

Das hoffe ich. Es würde mich sonst aber auch wundern, dass die beiden Ritzel springen obwohl sie doch fest an den vier anderen hängen. Würden die beiden einzelnen ritzel springen wäre ich auch von einem Montagefehler ausgegangen. Die laufen aber sehr gut!

Naja da kann man nix falsch machen, bei Shimano gibt es nur eine "große Nase", in die man die Kassette tu kann, da kann man nichts verkehrt machen ;) Das ist ziemlich das erste, was ich an meinem Rad gewechselt habe damals.

Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und frage noch mal nach ob ich es auch verstanden habe.
Meine jetzige Kassette heißt CS-HG 30-8I. Die neue Kette ist eine HG50.
Eine neue Kassette sollte als auch eine 8-fach HG sein. Das müsste alles passen. Die 30 dahinter habe ich verstanden gibt die Qualität an und diese ist damit ehr unten angesiedelt. Eine neue Kassette könnte also diese sein.
Wenn ich entsprechend tausche könnte das springen weg sein.

Habe ich das richtig verstanden oder ist oben geschriebenes Quatsch?

Gruß

Holger

Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und frage noch mal nach ob ich es auch verstanden habe.
Eine neue Kassette sollte als auch eine 8-fach HG sein. Das müsste alles passen. Die 30 dahinter habe ich verstanden gibt die Qualität an und diese ist damit ehr unten angesiedelt. Eine neue Kassette könnte also diese sein.

Gruß

Holger
Komplett richtig! Solange Du mit der neuen Kette nicht auch schon wieder 1000km runter hast! ;-)

Wenn es dann immer noch nicht hinhaut: Kette prüfen, insbesondere die Nietstelle auf Beweglichkeit prüfen!

Der neuen Kette bin ich noch nicht viel gefahren. Höchstens 50km und dann natürlich nicht auf den Ritzeln die springen.
Eine vorläufig letzte Frage habe ich noch. Ich habe mir die Kassette gerade noch einmal anschaut. Derzeit hat das größte 32 Zähne. Bekomme ich Probleme wenn ich jetzt ein Paket mit 11 bis 28 bestelle?

Danke und Gruß
Holger

Gruß

Holger

Also ich habe die billigste 8Fach Shimano HG Kette und diese kassette für knapp 6 Euro von Roseversand am Trekkingrad montiert und keinerlei Probleme mit springenden Ketten.

Danke noch einmal für Eure Hilfen.
Ich habe oben verlinkte Kassette von Rose nun montiert. Das springen ist tatsächlich weg.
Einmal Grundreinigung, Kassette und Kette gewechselt und ich habe das Gefühl ein neues Rad zu haben.

Gruß
Holger

Zurück