• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra DI2 12fach - kleinstes Ritzel springt. Von Schaltauge bis Reset alles probiert

Anzeige

Re: Ultegra DI2 12fach - kleinstes Ritzel springt. Von Schaltauge bis Reset alles probiert
Kompetenten Händler hast du da... 🤣

So ganz unrecht hat der Händler aber auch nicht. Kommt halt drauf an wann man in welcher Kettenblatt/Ritzel Kombination zurück tritt.
Beispiel was sehr gern von "Fahrradneulingen" gemacht wird. Das Bike auf den Sattel und Lenker, zum Putzen oder Kette Ölen gedreht, dann klein/klein aufgelegt und nun zurückgedreht. Hier kommt es dann sehr häufig zu Kettenklemmer oder abwürfe der Kette. Auch kann Rückwärtstreten bei Klein/klein schon in Fahrposition Probleme breiten wenn z.B. Rahmen mit sehr kurzer Kettenstrebe im Einsatz sind.
Aber es stimmt schon das Im normalen Fahrbetrieb in in 99% der Gangkombinationen alle auch Problemlos ein Rückwärtstreten schaffen sollten.

Na die Art der Endanschläge und das Einstellen der Umschlingung ist doch bei beiden Systemen nicht sonderlich anders.
Und das beim Rabetext noch erklärt wird was es mit der Umschlingung auf sich hat ist vielleicht für das Verstehen nicht so verkehrt.

Anhänge

• IMG_4382.jpeg
    IMG_4382.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 72
Ich denke, das sollte nichts zur Sache tun. Schau mal auf den Pfeil auf der Hinterseite - der zeigt wahrscheinlich in Laufrichtung. Verwirrt mich beim Kette wachsen selbst regelmäßig.

jetzt nochmals genauer. Beim zurückdrehen der Kurbel - vorne groß - hinten das 2 kleinste Ritzel - setzt die Kette exakt nach einer Umdrehung/rückwärts auf einem Zahn/hinten auf und fällt erst mit Verzögerung in die Vertiefung, eine viertel Umdrehung später nochmals das selbige. Exakt eine Umdrehung/hinten selbes Spiel. Ist darüber etwas bekannt?
Ich hatte das Rad beim Fachhändler und angeblich wurde die Kassette getauscht. "Fehler" immer noch vorhanden. Nervt halt....und ich kann nicht einschätzen ob dies einen Reklamationsgrund darstellt. Da Rad nagelneu.
Was meint ihr?

jetzt nochmals genauer. Beim zurückdrehen der Kurbel - vorne groß - hinten das 2 kleinste Ritzel - setzt die Kette exakt nach einer Umdrehung/rückwärts auf einem Zahn/hinten auf und fällt erst mit Verzögerung in die Vertiefung, eine viertel Umdrehung später nochmals das selbige. Exakt eine Umdrehung/hinten selbes Spiel. Ist darüber etwas bekannt?
Ich hatte das Rad beim Fachhändler und angeblich wurde die Kassette getauscht. "Fehler" immer noch vorhanden. Nervt halt....und ich kann nicht einschätzen ob dies einen Reklamationsgrund darstellt. Da Rad nagelneu.
Was meint ihr?

Es ist recht normal das ein nagelneuer Antriebsstrank ich etwas steif und widerwillig läuft vorallem in eine Richtung für die er nicht konzipiert ist.
Solange du beim vorwärts fahren keine Probleme dies bezüglich hast sollte alles gut sein.

Was meint ihr?
Kann auf dem kleinsten Rizel passieren - ist bei einem meiner Räder auch so, mit der neuen Kette genauso wie mit der vorherigen. Im Fahrbetrieb stört es nicht, deshalb bin ich dem nie weiter nachgegangen.

Das Linientreu-Werkzeug habe ich gleich mal eigesackt zum BF-Tarif, danke für den Tipp.

Sorry, ich wollte sagen: Vorne klein, hinten 3. kleinstes Ritzel (DI2) -> Kette springt beim drehen gegen den Uhrzeigersinn auf das 4. kleinste Ritzel

Eine letzte Frage….das rote Teil….klar. Für was der Rest?
Kennt bestimmt jemand…..Danke

Anhänge

• IMG_4385.jpeg
    IMG_4385.jpeg
    797 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten