• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt nur auf einem Ritzel

solosurf50

Aktives Mitglied
Ob mir einer der Profis vielleicht kurz bei meinem Problem helfen kann?
Neues Gebrauchtrad mit Dura Ace Kompakt neu vorne, Kette unbekannt und andere LR mit ziemlich gebrauchter Ultegra hinten.
Heute nun zum ersten Mal gefahren, und nur das 17-er Ritzel "springt" oder "rutscht durch", das kann ich leider nicht genau sagen. Unter Last, also Wiegetritt, etc. Sowohl auf dem großen wie auf dem kleinen Blatt. Alle anderen sind ok, auch unter Last. Andere LR rein, da scheint das in Ordnung zu sein. Ist das vielgefahrene 17-er vielleicht so verschlissen, daß die Kette nicht mehr hält oder "springt"? Optisch schwer zu sagen.
Eventuell würde ich gerne dann nur einzelne Ritzel tauschen. Ist da dann egal, ob 6600 oder 6700? (Was ist da überhaupt der Unterschied?) Bei einer kompletten Kassette ginge dann auch 105? (Ist nur TrainingLR)
Bei Rose wird auch die "Position" abgefragt. (6./7. Position) Zählt man da von außen oder von innen?
Danke, bin i.M. ein wenig ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal mit der Kettenverschleißlehre ob die Kette eventuell noch neuwertig ist. Dann kann es sein, dass sich die Kette noch entsprechen längen muss bis alles geschmeidig läuft. Weiterhin kann das aufgebrachte Drehmoment auf den Kassettenabschlußring zu groß sein, sodass die Spacer zwischen den Ritzeln zu stark zusammengepresst bzw. sogar zerquetscht werden.

Schau ich mal, danke! Mich wundert nur, daß es nur auf dem einen Ritzel ist. Eventuell verschlissen, hat ca. 20.000 km drauf

Das Ritzelpaket.
Kette weiß ich leider nicht. Gebraucht gekauft und keine Kettenlehre zur Hand. Dürfte aber noch brauchbar sein, wie der Rest des Rades.
Ob 20k für eine Ultegrakassette mit ca. 70 % Benutzung des 17-er zuviel ist?

Ja, es wird von außen gezählt, nur leider ist das nicht so einfach. Es gibt zwei verschiedene 17er. Das andere ist für 5./6. Position. Wenn man jetzt eine Kassette hat, bei der das Ritzel auf 6. Position ist, kann man aber leider nicht beide nehmen.
Darum bin ich von dieser Angabe bei Rose nicht begeistert. Die Teilenummer wär mir lieber.
http://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/CS//CS-6700-2924B.pdf
Y1ZD1700E ist für Position 6/7 (Kassetten mit 16er)
Y1YX1700D ist für Postion 5/6 (Kassetten ohne 16er)

Hatte dasselbe Problem auch vor ein paar Tagen. Nur waren es vier Ritzel, die "gesprungen" sind, der Rest lief einwandfrei.
Ursache war dann, dass diese vier Ritzel andersrum montiert waren. Bei mir (Campa) muss die Schrift auf den Ritzeln nach außen zeigen, die unbedruckte Seite nach innen.
Durch diese Verdrehung lagen die Ritzel nicht 100% schlüssig auf dem Freilauf und die Kette machte unter Last diesen Ruck, den du beschreibst.

Danke für die Tipps! Wie gesagt, auf dem Vorgängerrad war alles bestens. Heute morgen nochmal probiert, die Kette rutscht auf dem Ritzel durch. Daher vermutlich wirklich Verschleiß. Nicht mehr passend mit der neuen Kette.
Prince67, danke für den Tipp. Ich habe KEIN 16-er(11-28), wäre ja zu einfach gewesen. Daher finde ich bei Rose kein Ersatzritzel in 17, da das eine, das sie haben für 6./.7. sein soll. Nach Deinem Tipp daher nicht passend?
Ich werde es mal bei bike components mit deiner Teilenummer versuchen, vielleicht könne die das ja bestellen.
Danke schon mal!

Hm...bin mal gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Verschleiß liegt. Dann würde evtl der Schaltvorgang etwas unsauberer laufen, aber das die Kette gleich springt?

Hast du mal geprüft, ob das 17er verkehrt drinsteckt?

Ich würde sogar zu ner Tiagra-Kassette tendieren, wenn eh nur Training. Ich schätze mal 9fach? Dann kostet die so um die 17-18 Euro bei Bike Components.. einzelne Ritzel, z.B. von Rose, kosten mittlerweile auch schon fast 10 Euro, lohnt sich quasi nur noch bei DuraAce- oder max. Ultegra-Kassetten. Dazu vielleicht noch ne 105er Kette auf Vorrat, und gut ist.

Grüße

Markus

Mach mal ganz neu, und spar Dir den Ärger, wenn’s dann nach und nach auch auf den anderen Ritzeln zu springen anfängt..

Hab früher auch viel „rumgedocktort“, als die Einzelritzel noch 5 Euro gekostet haben.. immer nur die Kleinen getauscht, da die großen im Flachland ewig halten. Seit einiger Zeit aber dann nur noch die günstigen Kassetten, dazu je nach Rad 105er, vielleicht grad noch Ultegra-Kette am Sommerrad, weil da der Unterschied nicht so groß ist, und die so schön glitzern.. :-)

Werde ich wohl machen. Trotzdem.... Nur das eine Ritzel rutscht durch, zugegebenermaßen das meistgefahrene. Hab gerade mal alles auseinandergebaut und wieder zusammen. Alles bestens, nur das 17-er. Kann ja an sich nur an abgeschliffenen Zähnen liegen. Vor allem, eben nur unter Last.
Der Unterschied Ultegra/105 ist nicht groß? Hätte die Option gebrauchte Ultegra (ca. 29 €) / neue 105.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ketten-Preis-Unterschied.. bei oben schon erwähntem Versender jibbet halt die 105er für 19, die Ultegra für 20 Euronen..

Es ist übrigens echt schwer, den wirklichen Verschleißgrad eines Ritzels zu erkennen, im Gegensatz zur Kette, für die es ja die Lehre gibt. Klar, wenn man sich an den Zähnen schneiden kann, dann ist die Kassette ab, aber ab welcher Grat-Ausbildung noch gut, und ab wann nicht mehr.. das ist schwierig. Für mich die sicherste Lösung: Wenn neue Kette springt, kommt auch Kassette neu.

9,50 € für Einzelritzel, 32 € für 105-er, 45 € für Ultegra, gebrauchte Ultegra 29 €........ Immer diese schweren Entscheidungen :)
Ich bilde mir ein, Verschleiß zu erkennen an der Kassette, aber wie Du sagst, ist das nicht einfach.
Ok, 3 Ritzel tauschen bin ich beim Neupreis einer neuen 105 Kassette.... Ich glaube, die wird's. Fürs Training wird's wohl reichen. Oder nen 10-er drauflegen, für die Psyche.. ("Ich fahr Ultegra, also bin ich gut")

Zurück