• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt runter....

Talos

Neuer Benutzer
Mir ist gestern 2 mal die Kette von der 2-fach Kurbel vorne runtergesprungen, als ich von 53 auf 39 schaltete! War jetzt ca. 160 Km unterwegs...

Nach wieviel kmsollte man das überprüfen/einstellen lassen?

Oder ist das normal, mache ich was falsch?

Gruß
Talos

Also nach unten raus?

Wenn es sich ansonsten gut schaltet und nicht schleift, dann brauchst du nur den unteren Anschlag deines vorderen Umwerfers nachstellen. Wie das geht, sagt die die Anleitung.

Generell stelle ich meine Schaltung immer dann nach, wenn es nötig ist. ;) Danach schaltet sie sich wieder wie neu. :D

Nach wieviel kmsollte man das überprüfen/einstellen lassen?

Antwort: gar nicht. Sowas musst du selber können. Ist auch kein Problem.

Thomas

Das passiert schon mal.

Einfach ignorieren und den linken Hebel ein bißchen mit Gefühl drücken. Wenns immer so ist, dann erst solltest du an den Schräubchen drehen.

L.

du soltest dringend den umwerfer neu anbauen -> erstmal die schelle lösen, dan eben am kabel erstmal so den normal stand einstellen (kabelführung hat meistens noch eine schraube zum verstellen ob länger oder kürzer, auf standart stellen-> was am besten aussieht) dann denn kleinsten gang rein (vorderes blatt- vorher aber die schrauben lockern für den links und rechts begrenzung), montire dann denn umwerfer neu so das beim ersten klicken (seil sieht vorher nicht gespannt aus) (campa zumindestens) sich der umwerfer bewegt und danach kannste dich an die rechts und links bergrenzungs schrauben machen. Achte auch da rauf das der umwerferarm über das blatt kommt und gerade über denn blatt steht (bei campa nach einen klick solte es genau drüber stehen).

Ich hatte es auch mal das ständig das meine kette runter gesprungen (falsche montiert nach dem super putz)ist und das hat sich seit dem behoben

Anubis schrieb:
du soltest dringend den umwerfer neu anbauen -> erstmal die schelle lösen, dan eben am kabel erstmal so den normal stand einstellen (kabelführung hat meistens noch eine schraube zum verstellen ob länger oder kürzer, auf standart stellen-> was am besten aussieht) dann denn kleinsten gang rein (vorderes blatt- vorher aber die schrauben lockern für den links und rechts begrenzung), montire dann denn umwerfer neu so das beim ersten klicken (seil sieht vorher nicht gespannt aus) (campa zumindestens) sich der umwerfer bewegt und danach kannste dich an die rechts und links bergrenzungs schrauben machen. Achte auch da rauf das der umwerferarm über das blatt kommt und gerade über denn blatt steht (bei campa nach einen klick solte es genau drüber stehen).

Ich hatte es auch mal das ständig das meine kette runter gesprungen (falsche montiert nach dem super putz)ist und das hat sich seit dem behoben

Oh weh, arme Grammatik, Pisa läßt grüßen .... :eyes:

Eine zumindest für mich verständlichere Beschreibung wie man die Einstellung einer Kettenschaltung vornimmt, findest Du HIER

Ist die komplette Neueinstellung wirklich erforderlich?

Habe nämlich nicht so viel Ahnung von den Sachen und will nichts komplett verstellen..... :)

Gruß
Talos

Talos schrieb:
Ist die komplette Neueinstellung wirklich erforderlich?

Wenn nur die Kette runterspringt, sonst aber alles ok ist, dann genügt es wirklich an der einen Schraube für den inneren Anschlag zu drehen. Welches das ist und wohin du drehen musst, steht in der Anleitung. Und bitte nicht unter "Last", sondern mit dem Umwerfer auf dem großen Blatt, dann testen und notfalls nochmal nachstellen bis es passt.

Dirk-H schrieb:
Wenn nur die Kette runterspringt, sonst aber alles ok ist, dann genügt es wirklich an der einen Schraube für den inneren Anschlag zu drehen. Welches das ist und wohin du drehen musst, steht in der Anleitung. Und bitte nicht unter "Last", sondern mit dem Umwerfer auf dem großen Blatt, dann testen und notfalls nochmal nachstellen bis es passt.

Würde ich so nicht sagen. Die Zugspannung ist mindestens genauso verantwortlich für exaktes Schaltverhalten wie der Anschlag.

Ich würde an den Anschlagschrauben erst einmal nichts verändern, wenn es mal funktioniert hat. Dass die sich verstellen, ist eher unwahrscheinlich, eine Längung des Zugs aber nicht. Gerade bei einem neu aufgebauten Rad.

Ich würde zuerst versuchen, die Zugspannung in kleinen Schritten zu erhöhen. Dazu gibt es ja die Feinjustageschrauben.
Der Zug sollte so stramm sein, dass beim Schwenk auf das große Blatt der Umwerfer nicht weiter schwenkt als er dann später zum Stehen kommt.

Aber Vorsicht, wenn er zu stramm ist, kann die Kette nach außen übergeworfen werden und das gibt dann hässliche Kratzer in der Kurbel.

Hi
ich denke, wenn die äußere und innere Begrenzungsschraube richtig eingestellt sind, kann die Zugspannung machen was sie will, abspringen kann die Kette dann nicht. Höchstens nicht mehr das Blatt wechseln, aber nicht drüberspringen.
Daher erst mal die Anschläge sauber justieren, wie es in den Anleitungen steht.

Hallo,

War heute nochmal unterwegs und sie ist nicht runtergesprungen!
Habe vorgestern vielleicht nur zu schnell oder ohne Kraft wegzunehmen geschaltet!
Heute hat es jedenfalls ordentlich und einwandfrei funktioniert! :)

Gruß
Talos

Talos schrieb:
Hallo,

War heute nochmal unterwegs und sie ist nicht runtergesprungen!
Habe vorgestern vielleicht nur zu schnell oder ohne Kraft wegzunehmen geschaltet!
Heute hat es jedenfalls ordentlich und einwandfrei funktioniert! :)

Gruß
Talos

Sach ich doch ! :D

L.

Jupp schrieb:
Hi
ich denke, wenn die äußere und innere Begrenzungsschraube richtig eingestellt sind, kann die Zugspannung machen was sie will, abspringen kann die Kette dann nicht. Höchstens nicht mehr das Blatt wechseln, aber nicht drüberspringen.
Daher erst mal die Anschläge sauber justieren, wie es in den Anleitungen steht.
Sehr Richtig!
Zuerst einmal müssen die Anschläge stimmen, die Zugspannung ist dann nur mehr für das saubere Schalten zuständig !
Sonst würde das Problem bei jeder Änderung der Zugspannung und speziell einem Zugseilwechsel wieder auftreten.

Zurück