• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt trotz neuer Kassette/Kette

desiato

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
ich habe meinen alten Albuch Kotter Renner vor kurzem ein paar neue Laufräder spendiert und dabei auch gleich mal Kette und Kassette gewechselt. Jetzt hab ich das Problem das die Kette vor allem auf den mittleren Ritzeln wie verrückt springt. Das Rad war Original komplett mit Campagnolo Rekord bestückt, 8 Fach und Rahmenschalthebel. Irgendwann ist das Schaltwerk kaputt gegangen und ich hab als Übergangslösung eine Shimano 105 verbaut die noch rumlag. Das lief dann aber überraschend so gut das ich es einfach dran gelassen hab. Die neue Kassette und Kette sind jetzt allerdings nicht mehr Campa sondern auch Shimano (bzw. Sram). Ich möchte hier jetzt keine Purismus Debatte anzetteln ;) kenne genug Leute die sich auch Puristen nennen würden aber mindestens ein Mischlingsrad ohne Probleme fahren, und meine eheste Option ist auch meine alte Campa Nabe mit einer neuen Felge zu versehen aber würde dennoch gern wissen woran es liegt.
Hat jemand eventuell eine Ahnung wo das Problem sein könnte? Das einzige was mir einfällt, wäre das die Indexierung der Campa Schalthebel jetzt nicht mehr mit der Schaltung/Kassette übereinstimmt und deswegen immer "dazwischen" geschaltet wird. Komischerweise ist das aber bei niemanden den ich sonst so kenne ein Problem, die fahren aber auch alle 10fach.
Danke schonmal!
 
Und genau das ist die Lösung des Problems.
Bei den neuen Schaltungen geht das genauso wenig, da kann man Campa und Shimano auch nicht kombinieren (von vereinzelten Ausnahmen abgesehen).
Zwei Lösungsversuche: Schaltung auf einem der mittleren Ritzel justieren und hoffen, dass die Abweichung nach oben und unten so gering ist, dass alle Gänge schaltbar sind oder Schalthebel auf Friktion umstellen - falls möglich.
 
Danke für den Tip mit dem nach Mitte justieren! Hab ich jetzt erstmal so gemacht und es läuft zwar nicht ganz perfekt, aber schon um längen besser als vorher.
 
Zurück
Oben Unten