• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusche: Kompatibilität Kassette-Kette?

Radsportisländer

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe gestern an meinem Gravelbike die Kassette gewechselt. Ich hatte davor eine 36er Kassette drauf und jetzt ist eine 42er Sunrace Kassette drauf. Zudem habe ich dazu eine 11 Fach kmc X11 Kette draufgemacht und zugleich einen Garbaruk-Käfig montiert. Schaltung funktioniert und läuft im Ständer ruhig. Aber: Seitdem knackt es aber leider bei jedem Tritt, sobald bisschen mehr Druck auf dem Pedal ist und egal bei welchem Gang. Die Kassette ist eigentlich fest und hat kein Spiel. Daher bin ich gerade etwas ratlos. Kann es sein, dass die Kette nicht mit der Kassette kompatibel ist oder ist es doch was anderes? Habt ihr eine Idee?
Danke und Gruß, Leonard

Anzeige

Re: Geräusche: Kompatibilität Kassette-Kette?
Hast du die Zugspannung, die Umschlingung und die H-oder L Schraube angepasst?

Sunrace ist etwas lauter, auch mit KMC Kette. Müsste sich erst einlaufen.

Vielen Dank für die Tipps, Micha. Ich habe an der B-Schraube rumgeschraubt, aber leider ohne Erfolg.
Bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches behauptete: Die B-Schraube ist doch nur auf dem größten Ritzel relevant, aber die Geräusche sind auf allen Ritzeln - aber halt nur bei hohem Druck auf dem Pedal.
Die H und L Schraube ändern den Anschlag an den schwersten oder leichtesten Gängen und wie gesagt es sind ja aber alle Gänge. Und die Zugspannung wird ja benutzt, um die Schaltung einzustellen, aber die läuft ja einwandfrei. Daher bin ich immer noch ratlos.

Was war zuvor für einen Kassette verbaut?
Die Sunrace ist doch eine am Stück, alles komplett auf einen Aluspider, oder? Bei mir sind alle China Kassette auf allen Freilaufkörper (egal ob dieser aus Alu, Titan oder Stahl ist) vom Laufgeräusch lauter als eine original Shimano Kassette.
Eine 12fach Kette (zumindest klappt das mit 12x Ketten von Shimano recht gut) würde schon mal etwas den Geräuschpegel abschwächen

Vielen Dank für eure Tipps! Haben das Problem jetzt gelöst. War tatsächlich die kmc Kette das Problem. Es ist gut möglich, dass diese nicht mit dem Easton Kettenblatt kompatibel ist und dadurch das Geräusch entstanden ist. Jetzt ist eine Shimano Kette drauf und alles läuft top

Zurück