• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette UND Kassettewechseln?

andi79

Hi,

habe nach ca. 3.600 km das Bedürfnis, meine Kette zu wechseln. Meiner Meinung nach hat die Schaltqualität nachgelassen. Es handelt sich um eine HG 53, es ist also auch nichts dolles.

Die Frage: Muß ich die Kassette mit wechseln oder hält die nochmal? Es ist ein SRAM PG970.

Danke für die Tipps.

Grüße
andi79

Mach die neue Kette rauf und dann ne Probefahrt: Auf allen Ritzeln mal kurz und kräftig antreten. Wenn die Kette dabei nicht überratscht, kann die Kassette bleiben.

Wenn die Kette auf ein oder zwei Ritzeln nur bei sehr starkem Antritt rüberrutscht, kann mans im Prinzip auch tolerieren -> das gibt sich nach 100km.

Gruß mess.

PS. nachlassende Schaltqualität ist eigentlich kein Indiz für ne verschlissene Kette, auch völlig ausgenuddelte Schalten noch erstaunlich gut. Würde eher auf mal nötige Nachjustierung der Schaltung tippen..

Hi,

wenn´s die ersten 3600km sind ist die Kasette noch nicht fällig.Die sollte schon etwas mehr vertragen!Und ob die Kette verschlissen ist,würde ich erstmal prüfen!Falls Du keine Kettenlehre hast,kannst Du das auch mit der Schieblehre messen.Das Mass hab ich grad leider nicht zur Hand,müsste aber hier über die Suchfunktion zu finden sein.

Gruß, Bernd

andi79 schrieb:
Hi,

habe nach ca. 3.600 km das Bedürfnis, meine Kette zu wechseln. Meiner Meinung nach hat die Schaltqualität nachgelassen. Es handelt sich um eine HG 53, es ist also auch nichts dolles.

Die Frage: Muß ich die Kassette mit wechseln oder hält die nochmal? Es ist ein SRAM PG970.

Danke für die Tipps.

Grüße
andi79

Hallo Andi79,
kann Aurachtaler nur zustimmen. Kassette kann noch nicht platt sein. Bzgl. der Kette würde ich die alte Meßmethode (Schieblehre auf 119,50 einstellen. Fall du bis 120,5 die Lehre schieben kannst mußt du die Kette umgehend austauschen!) anwenden. Gruss Alfri:wink2:

Re: Kette UND Kassette wechseln?

Hallo Andi,

auch ich hatte nach 3600 km das Bedürfnis, eine HG53 zu wechseln. Sie war ein bißchen sehr schmuddelig, und viele Beiträge im Forum sprachen davon, dass man nach 3500 - 4000 km wechseln solle. Die Kassette (Shimano 105) blieb drauf, und es gab nach dem Kettenwechsel keine Probleme.

Die HG93, die ich dann fuhr, funktionierte auch mit einer neuen Ultegra-Kassette bestens und in der Folge auch mit beiden Zahnkränzen, die ich mit zwei verschiedenen Laufradsätzen abwechselnd fahre.

Mein Händler riet mir jetzt nach erneuten 3600 km mit der HG93, die Kette wieder zu wechseln - vor allem, um die Kassette zu schonen. Seiner Meinung nach spielen sich Kassette und Kette sonst zu sehr aufeinander ein, sodass man bei einem sehr viel späteren Wechsel tatsächlich beides wechseln müsse.

Einen Unterschied zwischen der HG53 und der HG93 habe ich nur bei Optik und Preis bemerkt. Über SRAM-Kassetten kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Jörg.

Aber diese SRAM-Kassette würde ich sofort montieren, wenn es sie nur für's Rennrad gäbe. PG 990 mit roten Distanzringen und rotem Lockring. Für mich recht verlockend.
img_990.jpg

Zurück