• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette wachsen - Praxistauglichkeit bei 800Km-Tour?

Anzeige

Re: Kette wachsen - Praxistauglichkeit bei 800Km-Tour?
Heizwachs ;)

Mifri, was ist deine Erfahrung mit Heißwachs und Feuchtigkeit (nicht Regen Regen, sondern halt so dieser Graue Mist, vllt Nieselregen und Tau. Wie lang hält da Heißwachsbei dir? Bei mir hat die Kette nach 200km Straße (100% Straße!) mal wieder angefangen zu rattern, und ich frage mich, ob ich was falsch mache.

Hab immer schön trockengewischt nach der Fahrt.
Rattern tut bei mir nichts. Die Bedingungen Nieselregen und Tau sind ja meistens auch mit leichten Schmodder von den Straßen, bzw. Feldwegen verbunden, sprich es kommt auch Dreck und Feuchtigkeit von unten an das Rad und den Antrieb. Das hat dann ohnehin zur Folge, dass danach der Gartenschlauch zum Einsatz kommt und ich anschließend die Kette mit einem Microfasertuch trockne. Ich würde sagen, dass das Heisswachs diese Prozedur dann 3-4x übersteht und je nach Tourlängen dann 250-350km möglich sind.

Ich fahre in der kalten Jahreszeit ja keine 100km am Stück, sondern so zwischen 65-80km, allerdings dann fast täglich.

Das hat dann ohnehin zur Folge, dass danach der Gartenschlauch zum Einsatz kommt
Wie machst Du das bei den aktuellen Temperaturen, da friert doch alles recht schnell ein?

Ich bin die Festive gefahren und das Rad sieht aktuell aus wie hulle. Der Antrieb ist aber dank Wachs sauber und macht keine Geräusche.

Zurück