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Kette wachsen - Praxistauglichkeit bei 800Km-Tour?

moomn09

ContreLeMont
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Ich spiele mit dem Gedanken, mittelfristig von Öl auf Heisswachs umzusteigen. Habe nun etliche Erfahrungsberichte/Meinung gelesen. Was sich mir bisher jedoch nicht erschliesst, ist die Praxistauglichkeit auf langen Touren. Ich fahre mehrmals pro Jahr einwöchige Touren in den Alpen (als Bike-Guide), meistens so zwischen 700 und 900 Kilometer in der Summe.
Meistens liest man, dass eine Wachsung 300-400Km hält. Also müsste ich für so eine Tour 1-2 Ersatzketten sowie das Tool zum Öffnen des Kettenschlosses mitnehmen, was eher suboptimal ist (Platz/Gewicht).
Was ich bisher nirgends gefunden habe, ist die maximale "Verlängerung" einer Wachsung mit Schmierstoffen auf Flüssigwachsbasis, z.B. Squirt. Wäre das eine Lösung für mein Problem?
 

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Re: Kette wachsen - Praxistauglichkeit bei 800Km-Tour?
Auch wenn ich das Wachsthema nur an einem alten Rad probiere, ist mir die Nachwachserei bei widrigen Bedingungen zu schlecht, als dass ich von der eingespielten Reinigungs- und Schmierstoffbehandlung am Abend oder vor einer Pause lassen würde.
Also spätestens, wenn Du daran denkst, dass Du eine zweite Kette mitnehmen willst, musst mensch schon extreme Abneigung gegen Schmierung entwickelt haben, um sich dass anzutun.
 
"Verlängerung" einer Wachsung mit Schmierstoffen
Manche wachsen nur mit "Flüssigwachs" wie Squirt, ohne jemals Heißwachs benutzt zu haben. Ich habe zur Verlängerung der Heißwachskettenlebensdauer ein paar Mal das Toniq Chain Wax (Eigenmarke von Bike Components) verwendet, funktioniert! Wenn man im Regen gefahren ist, bietet sich an, sie erst trocknen zu lassen bzw. einmal durch ein trockenes Tuch zu ziehen. Nach dem Auftröpfeln muss es trocknen, je nach Produkt dauert das ein paar Minuten bis Stunden.

Übrigens gibt es werkzeuglos zu öffnende/schließende Kettenschlösser, z.B. von Connex (außer für SRAM 12-fach).

Wachs ist schmutzabweisend , konservierend , aber als Schmierstoff nicht besonders geeignet , da ist Fett oder Öl Welten besser .
Oh ja, bitte noch eine Grundsatzdiskussion, die von jemandem gestartet wird, der es noch nie probiert hat, hatten wir schon lange nicht mehr 😍 Ernsthaft, danach hat niemand gefragt. Aber eines will noch gesagt sein: Richtig, Wachs ist kein Schmierstoff, sondern nur der Träger für die im Kettenwachs enthaltenen Schmierstoffe (Graphit, WS2, PTFE, Graphen usw.).
 
Oh je
Die Kette wird Dir auch bei 800km nicht um die Ohren fliegen wenn Du nicht nachschmierst.
Die hat auch keine Zählvorrichtung die nach km x auf Störung geht.
Zusätzliche Kette mitnehmen ist völlig übertrieben.
Kannst höchstens eine Kleine Tube Flüssigwachs mitnehmen und bei einer längeren Pause (Nachtruhe) mal nachwachsen.
(Ausnahme bei Dauerregen oder bei der Wattsuche hinter dem Komma)
 
Ich würde vielleicht auch an deine Ohren bzw. die deiner Gruppe denken;) Wie lange eine gewachste Kette offiziell hält bzw. gut funktioniert ist ja das eine, lärmend wird die Kette an meinem Rad aber schon nach relativ kurzer Zeit. Würde mich zumindest bei einer längeren Tour am Stück aufregen, aber ist vielleicht auch Geschmackssache...
 
Ich würde vielleicht auch an deine Ohren bzw. die deiner Gruppe denken;) Wie lange eine gewachste Kette offiziell hält bzw. gut funktioniert ist ja das eine, lärmend wird die Kette an meinem Rad aber schon nach relativ kurzer Zeit. Würde mich zumindest bei einer längeren Tour am Stück aufregen, aber ist vielleicht auch Geschmackssache...
Ja da bin ich auch eher empfindlich. Dass ein Ritzel mal etwas lauter ist geht ja noch, aber der ganze Antrieb... ne, muss nicht sein.
Wann beginnt das denn bei dir, ohne Einfluss von Nässe?
 
So eine lange Tour ist kein Grund nicht zu wachsen. Du kannst mit Flüssigwachs genauso Nachschmieren wie mit Öl.
Einziger Unterschied ist: Wachs braucht etwas Trocknungszeit. Schmieren und sofort fahren ist nicht gut. Also abends dran denken.
 
Ich würde eine Wachsemulsion mitnehmen, z.B. squirt lube oder Silca Flüssigwachs. Dann kannst du ja nach einer Tagesetappe wenn die Kette rasselt ganz einfach etwas Wachs draufträufeln, das trocknet dann über Nacht und am nächsten Tag ist die Kette wieder einsatzfähig. Schmutz bröselt größtenteils ab.
Ich finde Heißwachs zwar besser, es muss aber nicht unbedingt sein. Viele nehmen nur Flüssigwachs (zB Squirt). Ich habe an einem Rad eine Kette ohne Kettenschloss und da habe ich nur am Anfang mal eine Runde in Wachs gebadet und jetzt seit ca. 4000 km kommt Immer nur Wachsemulsion drauf.

Wichtig ist halt, dass du es wirklich über Nacht trocknen lassen kannst. Ein Nachschmieren unterwegs ist eher nicht so gut.
 
Ja da bin ich auch eher empfindlich. Dass ein Ritzel mal etwas lauter ist geht ja noch, aber der ganze Antrieb... ne, muss nicht sein.
Wann beginnt das denn bei dir, ohne Einfluss von Nässe?
Generell will ich gesagt haben, dass ich kein Wachsexperte bin;) Ich probiere die Sachen gerade selbst aus; ist also nicht so, dass ich wie einige hier gefühlt jeden Wachs schon getestet habe. Gibt hier sicher einige, die deutlich leisere Produkte kennen. Gefahren bin ich jetzt mit Ufo Drip, also einem Tropfwachs, den Heißwachs von Absolute Black und Molten. Bei den Produkten war es halt von Beginn an etwas lauter. Auf ein Geräuschniveau mit einem Öl habe ich es bisher nicht geschafft. Am Anfang hält sich das ganze in Grenzen, ab so ca. 50km Fahrt (ist ja nicht so dass das schlagartig passiert:)) wirds aber spürbar lauter. Irgendwann rasselt der Antrieb halt so laut, dass es mir offen gestanden etwas peinlich ist, weil sich Fußgänger umdrehen.
Bezüglich des Nachwachsens scheint mir @eins4eins das Problem auf den Punkt gebracht zu haben. Bsp. Ceramicspeed empfiehlt ihren Tropfwachs eine Nacht trocknen zu lassen und das muss man auch. Ich habe das Tagsüber gemacht und ab und an draufgeschaut und sehr lange bleibt die Substanz flüssig. Wenn man dann fährt hat man sicher keine Freude. Also wie beim Öl mal schnell was drauf geben, wenn die Kette laut wird, dürfte nicht gehen.

Ganz persönlich würde ich für eine solche Tour Öl nehmen, einfach weil mir die Geräuschkulisse auf den Nerv gehen würde bei so einer langen Tour bzw. man ja auch nicht weiß, wie die anderen dazu stehen. Mit dem Schaltverhalten hat das ja nichts zu tun, das ist bei allen Wachsarten die ich jetzt getestet habe auch im lauten Zustand sehr lange einwandfrei... So oder so würde ich es einfach mal entspannt zu Hause testen und nicht gleich damit auf Radtour gehen; dann kannst du ja am besten selbst einschätzen ob dir die Sache zusagt oder nicht :D
 
Fahre nur Squirt, also ohne richtiges Wachsen. Bin letztes 2200 km ohne Probleme gefahren. Das Rad stand auch nachts immer draußen und war dementsprechend feucht. Habe ca. jeden zweiten Tag (also nach 250-300km) etwas Squirt drauf. Kette war nicht lauter als sonst. Lass dir nichts einreden und probiere es einfach selber. Kann ja nix schlimmes passieren.
 
Wenn man selber daran zweifelt, ob eine mit Heisswachs behandelte Kette so eine lange Tour mitmacht, warum verwendet man dann nicht Öl Alternativen, die trotzdem funktionieren und die man bei Bedarf nachschmieren kann ?
DryFluid, MucOff C3, Squirt etc. etc.
Kleines Fläschchen paßt immer in´s Reisegepäck.
 
Fahre nur Squirt, also ohne richtiges Wachsen. Bin letztes 2200 km ohne Probleme gefahren. Das Rad stand auch nachts immer draußen und war dementsprechend feucht. Habe ca. jeden zweiten Tag (also nach 250-300km) etwas Squirt drauf. Kette war nicht lauter als sonst. Lass dir nichts einreden und probiere es einfach selber. Kann ja nix schlimmes passieren.
Gerade zu Squirt schreibt eh jeder was anderes, von hervorragend bis totalem Mist;) Selbst wenn ich total von Wachs überzeugt wäre, würde ich es vor der Tour testen. Das schlimmste was passieren kann, ist ein wenig Aufwand und eine Kette, die man für Öl nicht mehr wirklich nutzen kann. Den Wachs auf der Tour erstmals zu testen, wäre mir zuviel Risiko. Auch ob die Kette mit Nachwachsen die 900km so hält, wie du es haben möchtest kannst du zu Hause ja problemlos simulieren. Wenn es klappt kannst du beruhigt auf Tour gehen und sonst hakst du das Experiment halt ab...
 
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Wenn man selber daran zweifelt, ob eine mit Heisswachs behandelte Kette so eine lange Tour mitmacht, warum verwendet man dann nicht Öl Alternativen, die trotzdem funktionieren und die man bei Bedarf nachschmieren kann ?
DryFluid, MucOff C3, Squirt etc. etc.
Kleines Fläschchen paßt immer in´s Reisegepäck.

Er zweifelt nicht, sondern weiß nicht welche Möglichkeiten es gibt und fragt deshalb um Rat. Kleiner Unterschied.

Für eine Radreise würde sich wohl Mariposa Flower Power anbieten. Hält lange, relativ wetterfest und einfach in der Anwendung.
 
Es geht hier meines Eindrucks nach um die Frage ob Wachs auch auf Radreisen als Schmierstoff taugt. Nicht darum welcher Schmierstoff für Radreisen am besten ist.
 
fand squirt schlecht im vergleich was man jetzt kaufen kann. silca ss oder ufo drip mitnehmen und wie bereits gesagt wurde abends drauf. einfach mit lappen abwischen reicht da die kette sauber bleibt .
 
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