• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette zu kurz???

AW: Kette zu kurz???

Da hat er recht, Dein Vertrauensmann - Carbon(montage)paste ist toll, damit habe ich schon eine ewig rutschende verchromte Stahlsattelstütze (richtigen Durchmessers !) in einem stählernen Peugeot-Rahmen "ruhiggestellt", und ebenso einen immer zu Aufwärtsbewegungen (!) geneigten verchromten Stahllenker in einem Aluvorbau. Carbonpaste hilft also auch uns Verächtern von gewebten Plastikteilen ... ;)
Das Zeug fühlt sich eigenartig "knirschig" zwischen den Fingern an, enthält aber trotzdem keine irgendwie schmirgelnden Bestandteile - da wäre ansonsten das so empfindliche Carbon im Nu tödlich beleidigt ... :p

das ist die kehrseite der poliererei. ich hatte meine arabesque hebelchen auch von allen seiten hochglanzpoliert. dachte dann auch schon mal dran einfach sand zwischen die beilegscheiben zu streuen .... ;-)
ich hätte da auch noch eine sattelstütze deren aufsatz zum kippeln neigt. ich werd wir wohl mal ein tübchen besorgen.

gruß
klaus

AW: Kette zu kurz???

@ ketten verlängern. ich habe vor einer weile zwei connex 808 ketten verlängert, vernietet, jeweils mit den vorhandenen bolzen. vielleicht ist die bewertungszeit noch kurz, aber ich sehe keinen grund warum das nicht halten sollte. habe es zuvor auch schon an älteren ketten ohne spezielles nietwerkzeug gemacht. gab keine probleme.
mit'n büschen gefühl geht einiges ;-))
gruß
klaus

Ich kram das mal grad hervor für alle neu-aufbauer: ich kann vor der Seite http://www.rst.mp-all.de/kette.htm nur "warnen". Habe jetzt 2mal damit die Kettenlänge berechnet, das erste mal ging vlt gerade so (min 2 mehr wäre auch hier besser), und beim zweiten hab ich jez 4 zugegeben damits halbwegs stimmt. Und ja, es sind 10er SWRöllchen.

Diesen ganzen Berechnungstools, ob Kettenlänge oder Rahmenmaße, sehe ich skeptisch. Versuch macht allemal kluch.
Kettenlänge bemesse ich so, daß bei klein/klein das Schaltwerk gerade noch die Kette spannt.

Das ist die beste Methode ,
die 2. Beste ist , das bei groß / groß die Schaltschwinge noch nicht voll gestreckt ist .
Beides sollte eigentlich gehen ( aus Sicherheit ) , wenn das nicht so ist , ist die Schaltkapazität überschritten und ein Schaltwerk mit langem Käfig erforderlich .
Das rumgerechne ist m.E. völlig daneben , was für Theoretiker .

die 2. Beste ist , das bei groß / groß die Schaltschwinge noch nicht voll gestreckt ist .
Beides sollte eigentlich gehen ( aus Sicherheit ) , wenn das nicht so ist , ist die Schaltkapazität überschritten und ein Schaltwerk mit langem Käfig erforderlich .
Wie soll denn der zitierte Rechner auch funktionieren, wenn er Schaltwerk und im speziellen Käfiglänge erst gar nicht berücksichtigt?:eek:
Oder mache ich jetzt einen Fehler im Denkansatz?:oops:

Gruß,

Axel

Diesen ganzen Berechnungstools, ob Kettenlänge oder Rahmenmaße, sehe ich skeptisch. Versuch macht allemal kluch.
Kettenlänge bemesse ich so, daß bei klein/klein das Schaltwerk gerade noch die Kette spannt.

Ich sehe neben der "klein-klein Länge" die zweite zu gewährleistende "groß-groß Funktion" als unbedingt notwendig an.
Eigentlich sind das ja beides keine anzustrebende Kettenläufe, aber sie können dochmal aus Versehen vorkommen. Bei nicht gewährleisteter "groß-groß Länge" wird normalerweise das Schaltwerk nach innen in die Speichen gezogen und dann gibt es immer ganz bösen Bruch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn der zitierte Rechner auch funktionieren, wenn er Schaltwerk und im speziellen Käfiglänge erst gar nicht berücksichtigt?:eek:
Oder mache ich jetzt einen Fehler im Denkansatz?:oops:

Es gibt schon generell nutzbare Kettenlängenberechnungstool.
Sie benötigen aber auch die relevanten Daten als Eingabe:
Abstand zwischen den beiden Drehpunkten
Länge des Einzelgliedes
Zähneanzahl vorne
Zähneanzahl hinten
notwendiger Durchhang
und der Bereich, um das sich, durch das Schaltwerk, die Kettenlänge verändert (hier wird am meisten mit pauschal vermuteten Werten geschlumiet).

Sowie nur einer dieser Werte geschätzt wird kommt gefährlicher Müll dabei raus.

Der nächste Punkt ist dann, inwieweit benötigter Platz bei aufgedrehtem Schaltwerk zum kleinsten Zahnkranz hinten besteht.

Wer viel misst misst viel Mist und in der Zeit, die man braucht, das alles zu beachten, hat man auch die ganze Geschichte fix ausprobiert, zumal Fahrradketten üblicherweise sowieso nur in zu kürzender Länge irgendwas zwischen 114 und 120 Gliedern verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe neben der "klein-klein Länge" die zweite zu gewährleistende "groß-groß Funktion" als unbedingt notwendig an.
Eigentlich sind das ja beides keine anzustrebende Kettenläufe, aber sie können dochmal aus Versehen vorkommen. Bei nicht gewährleisteter "groß-groß Länge" wird normalerweise das Schaltwerk nach innen in die Speichen gezogen und dann gibt es immer ganz bösen Bruch.
So lernt man schalten.

Musste ich mal eben ausbuddeln....

Kann ich davon ausgehen, dass die Kette zu kurz ist, wenn mein Schaltwerk 30 Zähne schafft (während vorn 39 aufliegen), aber keine 27 Zähne schafft, während vorn 53 aufliegen?

Nicht schaffen heißt, dass sich bei der Kombi 53 - (ab) 27 aufwärts, das Schaltwerk derart arg in die Horizontale spannt, dass es die Kette klemmt.

Schaltwerk: Ultegra 6700 kurz
Kassette: Ultegra 10 fach 12-30

Edit: Hat natürlich nix im "...bis 1990"- Thread verloren, aber ich wollt nicht neu aufmachen.

Kann ich davon ausgehen, dass die Kette zu kurz ist, wenn mein Schaltwerk 30 Zähne schafft (während vorn 39 aufliegen), aber keine 27 Zähne schafft, während vorn 53 aufliegen?

Nicht schaffen heißt, dass sich bei der Kombi 53 - (ab) 27 aufwärts, das Schaltwerk derart arg in die Horizontale spannt, dass es die Kette klemmt.

Edit: Hat natürlich nix im "...bis 1990"- Thread verloren, aber ich wollt nicht neu aufmachen.

Wenn Du groß-groß nicht schalten kannst ist die Kette zu kurz. Natürlich macht man das nicht aber passieren kann es mal, passende Begleitumstände vorausgesetzt. Dann sollte nicht das Schaltwerk abreißen und ins Hinterrad knallen.

Knappe Antwort : ja .

Zurück