• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt Ausläufer, Ersatz/Alternativen?

PokkaHokka

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2024
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Seit ein paar Jahren scheint es mit der E-Teile Versorgung bzgl. Kettenblatt Probleme zu geben, zumindest ist das meine Erfahrung, wenn ich nach einem Ersatz Kettenblatt suche. Das Teil ist verschlissen und weil das Tretlager auch im Eimer ist, könnte ich vllt. alles updaten.....

An meinem Simplon Grid (mit Beleuchtung, Gebäckträger und Schmutzbleche) ist derzeit das angebaut, es geht nur um den vorderen Antriebsteil:
Tretlager*: Shimano SM-BB6700, ein passender Ersatz wäre das Shimano ULTEGRA SM-BBR60 BSA Hollowtech II Lager
Kurbeln: Shimano meine ich, 175 mm Länge, 5-Arm Befestigung, 2-fach
Kettenblatt klein: 36 Zähne, 110 mm Lochkreis
Kettenblatt groß*: 46 Zähne, 110 mm Lochkreis, Shimano FC-CX70, schwarz, original war mal ein FSA verbaut

* muss getauscht werden

Meine Problem ist eig. ganz simpel. Das große Kettenblatt ist verschlissen und das Tretlager ist im Eimer. Jetzt suche ich schon einige Zeit nach einem Ersatzkettenblatt (46T, 110 mm 5-Arm, z. B. CX-70 oder FSA) und finde kaum was. Ich habe lediglich ein FC-CX50 in Silber gefunden. Zum Vergleich, CX70 ist Ultegra Niveau und CX50 soll zwischen Alivio und 105 liegen. Mit dem CX50 könnte ich sicher ein paar Monate fahren, also als kurzfristige Lösung machbar.

Aber da ich schon letztes und vorletztes Mal Probleme hatte, ein Kettenblatt zu finden und auch bei ein paar Läden gesehen habe, dass die FC-CX.. Komponenten im Resteverkauf haben, gehe ich davon aus, dass das ein Ausläufer ist. Daher denke ich, könnte man doch jetzt die Gelegenheit packen, weil auch das Tretlager im Eimer ist und alles updaten, also Tretlager, Kurbeln und Kettenblätter. Dazu würde mir ein gleichwertiger Ersatz reichen, solange man ohne großes rumgeeiere durch diverse Online-Shops E-Teile findet zum humanen Preis. Ich brauche also kein "Biopace II" Kettenblatt oder andere Schönheiten. Dieses Rad ist mein Alltagsrad für alle Entfernungen und wird täglich benutzt aber nicht täglich geputzt. Außerdem würde ich bei der Gelegenheit auf Wachskette umsteigen.

Was wäre da jetzt eine gute Lösung? 5-Arm Kettenblätter scheint es immer weniger zu geben, 4-Arm findet man reichlich sowie Direct Mount. Und eine 175 mm Kurbellänge würde ich gerne behalten. Oder bin ich zu blöd zum suchen?
 

Anzeige

Re: Kettenblatt Ausläufer, Ersatz/Alternativen?
Seit ein paar Jahren scheint es mit der E-Teile Versorgung bzgl. Kettenblatt Probleme zu geben, zumindest ist das meine Erfahrung, wenn ich nach einem Ersatz Kettenblatt suche. Das Teil ist verschlissen und weil das Tretlager auch im Eimer ist, könnte ich vllt. alles updaten.....

An meinem Simplon Grid (mit Beleuchtung, Gebäckträger und Schmutzbleche) ist derzeit das angebaut, es geht nur um den vorderen Antriebsteil:
Tretlager*: Shimano SM-BB6700, ein passender Ersatz wäre das Shimano ULTEGRA SM-BBR60 BSA Hollowtech II Lager
Kurbeln: Shimano meine ich, 175 mm Länge, 5-Arm Befestigung, 2-fach
Kettenblatt klein: 36 Zähne, 110 mm Lochkreis
Kettenblatt groß*: 46 Zähne, 110 mm Lochkreis, Shimano FC-CX70, schwarz, original war mal ein FSA verbaut

* muss getauscht werden

Meine Problem ist eig. ganz simpel. Das große Kettenblatt ist verschlissen und das Tretlager ist im Eimer. Jetzt suche ich schon einige Zeit nach einem Ersatzkettenblatt (46T, 110 mm 5-Arm, z. B. CX-70 oder FSA) und finde kaum was. Ich habe lediglich ein FC-CX50 in Silber gefunden. Zum Vergleich, CX70 ist Ultegra Niveau und CX50 soll zwischen Alivio und 105 liegen. Mit dem CX50 könnte ich sicher ein paar Monate fahren, also als kurzfristige Lösung machbar.

Aber da ich schon letztes und vorletztes Mal Probleme hatte, ein Kettenblatt zu finden und auch bei ein paar Läden gesehen habe, dass die FC-CX.. Komponenten im Resteverkauf haben, gehe ich davon aus, dass das ein Ausläufer ist. Daher denke ich, könnte man doch jetzt die Gelegenheit packen, weil auch das Tretlager im Eimer ist und alles updaten, also Tretlager, Kurbeln und Kettenblätter. Dazu würde mir ein gleichwertiger Ersatz reichen, solange man ohne großes rumgeeiere durch diverse Online-Shops E-Teile findet zum humanen Preis. Ich brauche also kein "Biopace II" Kettenblatt oder andere Schönheiten. Dieses Rad ist mein Alltagsrad für alle Entfernungen und wird täglich benutzt aber nicht täglich geputzt. Außerdem würde ich bei der Gelegenheit auf Wachskette umsteigen.

Was wäre da jetzt eine gute Lösung? 5-Arm Kettenblätter scheint es immer weniger zu geben, 4-Arm findet man reichlich sowie Direct Mount. Und eine 175 mm Kurbellänge würde ich gerne behalten. Oder bin ich zu blöd zum suchen?
Das wäre meine Lösung
Kettenblatt
Innenlager
Neue Kette ist ja logo...
 
Wenn die Kurbel passt, würde ich, wie vom @Hexer vorgeschlagen, ein kompatibles Kettenblatt von einem Zweitanbieter (z.B. Stronglight, TA) in Erwägung ziehen. Beim Lochkreis 110 mm gibt es noch einiges im Angebot.
 
Bei Kettenblätter nach BCD 110x5 googeln.
Z.B. sowas von Shimano sollte perfekt für Deine Kurbel sein.
BSA Innenlager gibt es, wie Sand am Meer. BSA erlebt ja gerade eine Renaissance an Highendrädern, wie dem S-Works. SM-BBR60 braucht aber ein etwas anderes Werkzeug oder einen Kunststoffadapter für die Montage.
 
So, endlich ist das Thema erstmal durch. Hat lange gedauert. Ich schiebe das immer vor mir her, weil dieses Zusammensuchen von E-Teilen und anderes Zeug ist sooo'ne scheiß Arbeit. Zum einen hat nicht jeder Online-Händler alles und zum anderen sind manche Dinge bei Laden A wesentlich teurer als bei B und A hat dafür dann noch andere Varianten, wo von ich nichts wusste und dann sucht man In Laden C und D ... und dann kommen noch ganz neue Dinge hinzu, wie z. B. Kettenwachs (neues Bike, neue Kettenschmierung) und da weiß man auch nicht gleich, was ist gut und was nicht. Und so wird das letztlich eine Irrfahrt durchs Internetz mit ca. 50 offenen Tabs im Browser von insgesamt 9 Läden.

Und wenn man alles zusammen und die Bestellung abgefeuert hat, fällt einem ein, dass man was vergessen hat. Konkret, Shimano Griffgummis ST-6700 sind nicht lieferbar aber "bald wieder da". Wann das wohl ist? Weihnachten? Oder die Gepäckgummis, O-Ton: "frühestens in 6 Wochen". Das nerft! Und die Allroundpedale für mein altes Bike (Cannondale R1000 CAAD8) habe ich vergessen. Ich habe auch kein Bock, bei 3 Läden gleichzeitig zu bestellen.

Das Innenlager hatte ich ja schon gefunden, nur mit dem Kettenblatt hatte ich Probleme. Die Ursache war, nachdem ich den Link angeklickt hatte, dass das mit dem filtern so eine Sache ist. Ohne Filter stand da was von 450 Kettenblättern. Wer sucht schon in 450 Kettenblättern nach dem richtigen? Also filtern. 46 Zähne, Lochkreis 110 mm, dann stand da noch was von "rund" und "oval", also rund angeklickt, weil wie schon geschrieben, ein Biopace II brauche ich nicht. Und da liegt der Hund begraben. Wenn ich rund als Filter angebe, schieße ich mir selbst ins Knie, weil nur noch die Kettenblätter zu sehen sind, bei denen der Laden beim Eintragen auch "rund" angegeben hat, nehme ich mal an. Wenn die weder rund noch oval angegeben haben, filter ich mir das Teil aus dem Link oben weg. Das ist auch so ein Ding mit Online schoppen. Diese Filter sind oft nicht zu gebrauchen oder es stimmt halt nicht. Irgendwo sah ich z. B. bei den Kettenblättern den Filter "Geschlecht" und filtern konnte man auf männlich und weiblich. Ist so ein Kettenblatt nicht non-binär?

Neue Kette ist ja logo...
Ja, die habe ich vor ein paar Wochen schon montiert und danach hatte ich das skippen der Kette. Beim checken viel mir dann auf, dass das Kettenblatt vorne sichtbare Verschleißerscheinungen zeigt.

Wenn die Kurbel passt, würde ich, wie vom @Hexer vorgeschlagen, ein kompatibles Kettenblatt von einem Zweitanbieter (z.B. Stronglight, TA) in Erwägung ziehen. Beim Lochkreis 110 mm gibt es noch einiges im Angebot.
Da frage ich mich, in wie weit die qualitätsmäßig mithalten können. Ich erwarte von einem 15€ Kettenblatt sicher keine so lange Durchhaltezeit wie von einem 40€ Kettenblatt und jedes Jahr wechseln muss nicht sein.
Ich habe jetzt das Specialites TA bestellt. Mal sehen, wie es passt.

Bei Kettenblätter nach BCD 110x5 googeln.
Diese Angabe kannte ich so noch nicht. BCD 110 ja, aber x5 eben nicht.

BSA Innenlager gibt es, wie Sand am Meer. BSA erlebt ja gerade eine Renaissance an Highendrädern, wie dem S-Works. SM-BBR60 braucht aber ein etwas anderes Werkzeug oder einen Kunststoffadapter für die Montage.
Das preiswerteste Werkzeug habe ich mir dazu bestellt mit Adapterring. Ist nur zum eindrehen. In den Bewertungen steht mehrmals, dass der Adapterring sich schnell zerlegt und das alte Lager auf schrauben geht auch mit einer entsprechenden Zange.
 
Oh man, wenn ich meine Links anklicke, komme ich genau auf ein 46er Kettenblatt und ein Innenlager. So ist es wahrscheinlich auch bei allen anderen hier.
Die beiden Sachen bestellt und siehe da, läuft wieder.
Weiß nicht was Du da beim Suchen eingibst...🤷🏼‍♂️
 
Oh man, wenn ich meine Links anklicke, komme ich genau auf ein 46er Kettenblatt und ein Innenlager.
Das ist richtig. Aber wenn ich von dem Link den ganzen Tracking-Scheiß von Google rauswerfe, komme ich auf 428 Kettenblätter = 17 Seiten mit jeweils 24 Stück und nochmal 20 Stück auf der 18. Seite beim Bike Components. Und ich kaufe sicher nicht nur ein Kettenblatt und ein Tretlager, tippe das bei Google ein und kaufe. Das ist etwas zu kurz durch die Kurve.
So ist es wahrscheinlich auch bei allen anderen hier.
Bei mir auch, aber so kaufe ich nicht ein. Vorallem weiß ich nicht, was du beim Google eingegeben hast.
Die beiden Sachen bestellt und siehe da, läuft wieder.
Ganz so einfach ist es nicht. Meine Bestellung umfasst 16 Positionen und das ist noch nicht alles und ich habe was vergessen. Ich bestelle doch nicht gleich eine Kette, nur weil die verschlissen ist. Wenn ich bestelle, dann wird sozusagen ein Rundumschlag gemacht. Und ich habe für 3 Räder Teile bestellt.
Weiß nicht was Du da beim Suchen eingibst...🤷🏼‍♂️
Ich suche auf den Seiten der Läden und nicht beim Google. Das ist der Unterschied. Und bei 9 Läden suchen ist eine Herausforderung. Den 10. Laden habe ich leider vergessen. Aber eine 2. Runde kommt noch in den nächsten Tagen. Erstmal die erste Bestellung verarbeiten (im weiteren Sinn).
 
Zurück
Oben Unten