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Kettenblatt für SRAM Apex1x12

AxelFrischmilch

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17 Juli 2024
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Hallo,
Ich bin am überlegen, ob ich auf ein kleineres Kettenblatt umsteige, da 44:40 mir am Berg oft etwas zu sportlich ist. Ich meine von SRam gibts 38er Blätter, aber das dürfte kaum einen Unterschied machen, weshalb ich eher ein 36er Blatt im Sinn hatte. Auf was muss ich da achten? Mit so Begriffen wie Boost etc kann ich leider so gar nix anfangen, ich denke aber, dass sich das irgendwie auf die Kettenlinie auswirkt... möglicherweise?!
Derzeit ist eine komplette APEX Kurbel (WIDE DUB mit 8-Loch Direct Mount) verbaut. Kassette tauschen geht wohl leider nicht sooo einfach, da dass Schaltwerk nur ne Kapazität bis max. 44 Zähne hat. Ich weiß es gibt ein Apex Eagle, aber erstens wollt ich nicht soo viel Umrüsten und zweitens wäre ein Kettenblatt tauschen halt irgendwie günstiger. Wenns nicht so einfach geht, muss ich wohl in die Muckibude oder so.
 
Ich habe ein 38er direkt vom Neurad abgebaut bei Bedarf?

Ansonsten kannst du "jedes" Kettenblatt verbauen welches den 8 Loch Direct Mount Standart hat.
Ich glaube Alugear verkauft als SRAM Road ein 36er aber wo das lieferbar ist... hatte nur mal kurz bei r2 geschaut.
 
Alugear ist glaub der einzige Hersteller mit einem (schwer) erhältlichen 36er Kettenblatt, welches auf Straße/Gravel zielt. Es gibt aber einige 36er MTB Kettenblätter. Aber die haben halt einen anderen Offset zum Teil. Und was das ändert bzw. ob das eher ungut ist, kann ich so gar nicht abschätzen.

Danke für das Angebot für dein 38er Blatt, aber wenn ich die Untersetzung mit einem 40er Vergleich, bezweifle ich, dass ich den Unterschied groß spüren würde.
 
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