• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblatt Such/Tausch Thread für 86, 100, 116, 118, 119, 122mm Lochkreis

nein, leider nicht.
gebhard, wie sieht es da aus?
Im Netz nichts zu finden, keine Ahnung wie es da aussieht
36 in bcd122 kenn' ich nur von Gebhardt. Hab' ich aber momentan nix mehr im Fundus. 38ger kann ich liefern, von Gebhardt oder Stronglight ...
Ja klar, ich auch. Aber woher nehmen?
Ich vermute mal Kettenblätter!
Wenn sich gar nichts mit BCD 122 auftreiben lässt, such nach einem 36er in Lochkreis 84 ( Stronglight 80 /100 )
das kann man umstricken. Habe ich neulich mit einem 38er gemacht.
Danke, richtig... die automatische Korrektur ist unbarmherzig!
 
Wenn sich gar nichts mit BCD 122 auftreiben lässt, such nach einem 36er in Lochkreis 84 ( Stronglight 80 /100 )
das kann man umstricken. Habe ich neulich mit einem 38er gemacht.

Auch möglich: Umbohren eines BCD 94 Blatts.
Das gab es gern bei MTBs in den späten 90er/frühen 2000er Jahren; Blätter gibt es noch neu von Stronglight und vermutlich auch TA.
Bei einem BCD 84 Blatt kann es sein, dass das 36er schon Aussparungen hat, wo man die neuen Löcher bohren müsste.

So schwierig ist die Operation mit dem Umbohren übrigens nicht:
Blatt gut aufspannen, neue Löcher und Lochmitten (!) exakt anzeichnen, körnen und der Vorsicht halber mit einem Zentrierbohrer vorbohren, dann 10 mm durch. Das originale 122er Blatt kann gleichzeitig mit aufgespannt sein, als Lehre gewissermaßen. Nach dem Bohren noch den Überstand absägen und entgraten.
Soweit geht das mit Gefühl auch noch frei hand.
Wenn originale Senkungen für die Muttern dazukommen sollen, braucht man natürlich einen passenden Flachsenker und macht am besten alles auf einer Standbohrmaschine mit Kreuz- oder Schwenktisch, schraubt das Kettenblatt auf einem Stück Spanplatte fest und arretiert die Platte dann für jedes Loch passend mit Spannpratzen. Dann natürlich Bohren und Senken mit Werkzeugwechsel direkt nacheinander, bei jedem Loch.

Falls etwas schief geht:
Wenn die Schraubenlöcher Spiel haben, sollten wenigstens die Füßchen ordentlich am Blatt anliegen, oder umgekehrt. Mit Stahlschrauben hält das aber auch, wenn garnichts sonderlich exakt geworden ist.
Ich hatte auch schon nagelneue Serienteile, bei denen nichts so wirklich passte und die trotzdem nicht von den Kurbeln gefallen sind.
Also, nur Mut!
 
Bei einem BCD 84 Blatt kann es sein, dass das 36er schon Aussparungen hat, wo man die neuen Löcher bohren müsste.
Die Kettenblätter kleiner oder gleich 42 Zähne, die ich kenne, haben alle zum Glück keine Aussparungen,
die Befestigungsbohrungen im Weg sein könnten.
So schwierig ist die Operation mit dem Umbohren übrigens nicht:
Sehe ich auch so!
Auch möglich: Umbohren eines BCD 94 Blatts.
An die habe ich noch gar nicht gedacht und die gibt es noch problemlos neu zu kaufen.
 
Was ist das kleinste KB bei LK 116?
Sofern Du 5-Arm meinen solltest (BCD 116 mm gibt es nämlich auch als 3-Arm):
Von Campagnolo gab es (original) als kleinstes Blatt für die Victory/Triomphe-Kurbeln (mit BCD 116 mm) Kettenblätter mit 35 Zähnen.
Ob von Gebhard (oder einem anderen Hersteller) auch ein 34er (oder gar ein 33er) gefertigt wurde, kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück