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Kettenfrage

louiscyphre123

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Servus,
Fahre 11fach, und mir stellt sich die Frage, mit welchen ketten als Verschleißteilen man am besten fährt.

China-Ketten kosten so um 10 bis 12 Euro und sind damit nicht viel billiger als die SRAM 1110

https://www.ebay.de/itm/17628814335...3mWXX0USIu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Aber auch eine Shimano deore kette sollte doch kompatibel sein?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5649395_-deore-cn-hg701-116-shimano.html

Kostet auch nicht viel mehr mit 16 Euro...

Oder lohne sich tatsächlich die originalen 105er oder Ultegra Ketten?
 

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Re: Kettenfrage
Aber auch eine Shimano deore kette sollte doch kompatibel sein?
ja.

Oder lohne sich tatsächlich die originalen 105er oder Ultegra Ketten?
ob es sich lohnt, weiß ich nicht, aber ich fahre die ausschliesslich, weil mir die paar Euros egal sind und ich mir einbilde, das diese die beste Wahl für meinen Ultegra Antrieb sind.

am Winterrad mit 105 hatte ich aber auch schon ne günstgere Sram Kette. habe absolut keinen Unterschied bemerkt.
Sram Ketten sind ja grundsätzlich kompatibel mit gängigen Shimano Antrieben, hab ich zumindest mal gehört.
KMC ist wohl auch kompatibel. habe schon Neuräder mit Shimano Antrieb und KMC Ketten gesehen. womöglich sind die billiger. (was sonst)
KMC Ketten wird aber nachgesagt, das sie eine etwas schlechtere Schaltperformance haben (ist aber keine eigene Erfahrung)
 
Fahre 11fach, und mir stellt sich die Frage, mit welchen ketten als Verschleißteilen man am besten fährt.
Es gibt von dem marginal gains Typen irgendwo eine Seite wo Ergebnisse von realen Verschleisstests zu finden sind. Da gab es Diagramme mit der absoluten Verschleisslaufzeit als auch Laufzeit pro Euro. Ich finde leider nicht wieder was ich vor Jahren gelesen habe, nur das.

https://zerofrictioncycling.com.au/latest-zero-friction-cycling-news-chain-efficience-vs-longevity/
 
Eine neue Kette ist auf jeden Fall besser: leiser und leichter laufend, üblicherweise auch schöner schaltend. Oder anders geschrieben: eine neue 105er Kette oder ähnlich ist einer Dura Ace mit 4000 km überlegen.

Von daher: günstige Ketten fahren und zumindest eher frühzeitig wechseln; das freut auch den übrigen Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch in deinen 11x System Ketten aus den 12x Segment verbauen. Damit ist das Antriebsgeräusch um einiges leiser.
Genau das werde ich demnächst (innerhalb der nächsten 1000km wird meine Kette wohl fällig sein) probieren. Müsste doch eigentlich auch auf 10- bzw 9-fach Antrieben funktionieren, oder besteht da die Gefahr, des Verklemmens?
 
Genau das werde ich demnächst (innerhalb der nächsten 1000km wird meine Kette wohl fällig sein) probieren. Müsste doch eigentlich auch auf 10- bzw 9-fach Antrieben funktionieren, oder besteht da die Gefahr, des Verklemmens?
Eine 10fach-Kette ist mir bei einem Shimano-Ultegra-8fach Kurbelsatz immer wieder zwischen die Kettenblätter gefallen. Andererseits fahre ich eine 11fach-Schaltgruppe mit 12fach-Kette und 10fach-Kurbel ohne Probleme.

Langer Rede, kurzer Sinn: man muss es ausprobieren, wenn die Kette mehr als eine Schaltstufe abweicht.
 
Von daher: günstige Ketten fahren und zumindest eher frühzeitig wechseln; das freut auch den übrigen Antrieb.
Nicht wenn die günstige zum früheren Wechselzeitpunkt bereits weiter verschlissen ist als die hochwertigere zu ihrem späteren Wechselzeitpunkt. Wenn der Kettenpreis pro Kilometer der gleiche ist dann ist unterm Strich die teurere Kette sogar günstiger: weil die Kassette irgendwann nur noch mit alten Ketten kann, gepaart mit neuen Ketten ist das effektive Verschleißlimit niedriger. Eine Kassette in einem Verschleißzustand die mit der nächsten neuen Kurzzeitkette bereits bockt würde mit der wohlvertrauten DA (o.ä.) noch klaglos bis an deren Lebensende weiterlaufen (und erst dann bocken). Kasettenverschleiß wird sozusagen immer aufgerundet bis zum nächsten Kettenwechsel und wenn man die Kette häufiger wechselt wird eben im Schnitt weniger aufgerundet. (das Thema mehrere Ketten rotierend nutzen lasse ich jetzt mal bewusst aus, ich glaube in diesem Thread geht es ums andere Ende des Pflegeaufwandspektrums)
 
Nicht wenn die günstige zum früheren Wechselzeitpunkt bereits weiter verschlissen ist als die hochwertigere zu ihrem späteren Wechselzeitpunkt.
Die verschleissen allerdings bei gleicher Nutzung praktisch genau gleich schnell, jedenfalls, wenn man Ketten des gleichen Herstellers vergleicht - z.B. 105, Ultegra, Dura Ace. Somit ist die Ausgangsvoraussetzung schon mal nicht geben; der darauf aufbauende Rest deines Posting ohne hinreichende Fundierung.

IIRC gab es einen Tour-Test, bei dem die 105er und die Dura Ace gleich schnell, die Ultegra etwas schneller verschliess.

Wenn der Kettenpreis pro Kilometer der gleiche ist
Der Kettenpreis ist somit pro Kilometer bei den günstigen Ketten günstiger.
dann ist unterm Strich die teurere Kette sogar günstiger: weil die Kassette irgendwann nur noch mit alten Ketten kann,
Wenn man häufig wechselt geschieht dies natürlich später, nicht früher. Die teure, lang genutzte Kette ist somit in der Gesamtbetrachtung teurer.
gepaart mit neuen Ketten ist das effektive Verschleißlimit niedriger.
Weiss der Teufel, was du damit meinst.

Eine Kassette in einem Verschleißzustand die mit der nächsten neuen Kurzzeitkette bereits bockt würde mit der wohlvertrauten DA (o.ä.) noch klaglos bis an deren Lebensende weiterlaufen (und erst dann bocken). Kasettenverschleiß wird sozusagen immer aufgerundet bis zum nächsten Kettenwechsel und wenn man die Kette häufiger wechselt wird eben im Schnitt weniger aufgerundet. (das Thema mehrere Ketten rotierend nutzen lasse ich jetzt mal bewusst aus, ich glaube in diesem Thread geht es ums andere Ende des Pflegeaufwandspektrums)
Kassetten verschleissen mit alten Ketten schneller und irgend wann muss auch eine alte Kette gewechselt werden, und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kassette ebenfalls gewechselt werden muss, höher; es wird also teurer, da Kassetten im Vergleich zu Ketten, zumal günstigen, enorm viel teurer sind.
 
China-Ketten kosten so um 10 bis 12 Euro und sind damit nicht viel billiger als die SRAM 1110
Kauf dir besser keine China Ketten!
Ich habe bei Ebay für 15€ eine Shimano CN-HG601-11 Kette gekauft, die eine Fälschung ist. Versand aus Deutschland, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht. Die Verpackung sieht original wie Shimano aus.
Als ich die Kette aus der Tüte nahm, fiel mir auf, dass sie sich nicht so fettig wie sonst angefasst hat und seitlich Spiel hat wie eine ausgeleierte Kette. Das beiliegende Quick Link Schloss hat eine andere Metallfarbe, sieht gröber aus und rastete auch nicht mit einem Knacklaut ein. Bei der Fahrt machte das Schloss Krach und rutschte auf den Ritzeln durch.
 
Oder lohne sich tatsächlich die originalen 105er oder Ultegra Ketten?

Mit diesen kannst du ganz bestimmt nichts falsch machen. Ich würde auf einer 105er oder Ultegra-Gruppe keine minderwertigen Ketten. Besser geht hingegen immer. Bei Dura Ace hört der Spass allerdings auf, weil da das P/L-Verhältnis sicher nicht mehr optimal ist.
 
Kauf dir besser keine China Ketten!
Ich habe bei Ebay für 15€ eine Shimano CN-HG601-11 Kette gekauft, die eine Fälschung ist. Versand aus Deutschland, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht. Die Verpackung sieht original wie Shimano aus.
Als ich die Kette aus der Tüte nahm, fiel mir auf, dass sie sich nicht so fettig wie sonst angefasst hat und seitlich Spiel hat wie eine ausgeleierte Kette. Das beiliegende Quick Link Schloss hat eine andere Metallfarbe, sieht gröber aus und rastete auch nicht mit einem Knacklaut ein. Bei der Fahrt machte das Schloss Krach und rutschte auf den Ritzeln durch.
Die 701 verkauft Rose gerne mal für unter 20€. Allerdings nicht originalverpackt, sondern in einem Zip-Beutel. Habe ich hier auf Vorrat liegen und wird als nächstes verbaut. Glaube aber nicht, dass Rose da Fälschungen verkauft.
 
Die 11-fach Standard-Ketten sind untereinander quasi alle kompatibel. Grundsätzlich sollten alle funktionieren, im Schaltverhalten dürfte es leichte Unterschiede geben. Teilweise (z.B. bei Shimano) muss die Einbaurichtung beachtet werden. Ich persönlich würde bei Angeboten aus seriösen Quellen zuschlagen. Mit Ultegra/XT macht man in Betrachtung Preis/Leistung selten etwas falsch.
 
Die verschleissen allerdings bei gleicher Nutzung praktisch genau gleich schnell, jedenfalls, wenn man Ketten des gleichen Herstellers vergleicht - z.B. 105, Ultegra, Dura Ace. Somit ist die Ausgangsvoraussetzung schon mal nicht geben; der darauf aufbauende Rest deines Posting ohne hinreichende Fundierung.
Es gibt glaubwürdige Messungen zum Verschleiß, und das Bild ist ziemlich klar: zwischen den Preisklassen die gleiche metallurgische Prozesse verwenden (aber mehr Hohlnieten, Laschen mit Löchern oder hübschere Außenlaschenbeschichtungen um den Preisunterschied zu rechtfertigen) ist es genau wie du schreibst, kein Unterschied, aber es gibt auch Preisstufen bei denen das überhaupt nicht gegeben ist. Zwischen denen sieht man dann sehr deutliche Lebensdauerunterschiede. An welchen Stellen in der Preisliste die Sprünge sind kann sich natürlich auch von Modellgeneration zu Modellgeneration verändern, deshalb kann man keine pauschalen Tipps geben über “kann gleichwertig sein, muss aber nicht“ hinaus.
 
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