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Kettenlänge und Frage zur Kettenschliessung!

W

wflorian

Hallo.

Hätte mal eine Frage zur Kettenlänge. Und zwar habe ich mir eine neue Kette gekauft, wollte mir erst einen Kettennieter kaufen aber da dieser genauso teuer wie eine neue Kette sein sollte, habe ich mir lieber die neue Kette gekauft und die alte die wahrscheinlich sowieso fertig war, anderweitig aufgemacht!

Auf der Verpackung der neuen Kette stand für 5,6,7 und glaube auch 8 Fach Kassetten, ich habe hinten 6, sollte also passen.
Ich habe die Längen der Ketten jetzt mal vergliechen, und die neue ist länger, bzw hat ein paar Glieder mehr, da ich überhaupt gar keine Ahnung von Schaltung/Kettenmontage habe, wollte ich wissen, ob ich die Glieder die zuviel sind bei der neuen Kette defenitiv entfernen muss?! Weil dann bräuchte ich ja doch einen Kettennieter:(

Desweiteren hat die Kette so nen komischen Verschluss, einen Steg der die beiden Enden verbinden soll, nur habe ich jetzt keine Ahnung wie ich das machen soll, hat jmd ne Idee was ich meine und wie das gehen soll?!

Ich frage mich jetzt ob ich nicht einfach zum Bikeladen gehen soll und Kette anpassen, einbauen lassen und Schaltung einstellen lassen von denen machen lassen soll....nur wie teuer wird das werden?! ca?? das rad hat nicht viel gekostet, habe es neu lackiert und rost beseitigt, ist nur für die uni, deswegen würden sich jetzt noch teuere mechanikerkosten kaum rentieren...

bitte um antwort.

danke!
 
noch ne kleine frage anbei, hab jetzt nen kettennieter besorgt,die frage ist jetzt, muss ich die kette so kürzen das sie gleiche viele glieder wie die alte hat, oder so kürzen das sie die gleiche länge hat, beides geht leider nicht, da die alte bei gleicher gliederanzahl wie die neue, ca ein glied länger ist...kann es sein das die alte kette sich geweitet hat?
 
Moooment mal!

Hatte ich Dir nicht empfohlen, eine Sram(Sachs)-Kette zu nehmen?

Die hat nämlich ein Schloss, also ein wiederverschließbares Glied (was jetzt natürlich ein wenig nach Urologie klingt...).

Dann kannst Du die alte Kette meinetwegen mit den Zähnen durchbeißen, und bist für immer sorgenfrei :D

Obwohl: einen Kettennieter brauchst Du eigentlich trotzdem, zum korrekten Ablängen der (stets zu langen) neuen Kette.

Bei der Kettenlänge richtest Du Dich nach der Gliederzahl des alten Exemplars, da sich die Länge im Laufe der Jahre erheblich vergrößern kann (Abnutzung in den Gelenken).

Nun weißt Du natürlich nicht ganz sicher, ob die alte Kette überhaupt die korrekte Länge hatte!

Also: Kette vorn auf's kleine Blatt, hinten auf's große Ritzel, durchs Schaltwerk fädeln -> Käfig sollte in etwa senkrecht stehen.

Bzw. vorne klein, hinten klein -> Schaltwerk soll bereits Spannung aufbauen (also nicht am Anschlag hängen).

Wenn die alte Kette schon lange so richtig am Ende war, hat sie vermutlich bereits Spuren an Kettenblättern und Ritzeln hinterlassen.
Mit der neuen Kette kann das dann unter Umständen genau so rasseln, wie mit der alten...

Zum Vernieten nimmst Du natürlich nur einen ordentlichen Kettennieter, und den zur Kette gehörenden Verschlussniet. Anschließend die Verschlussstelle etwas hin- und her biegen, damit sie nicht blockiert. Und: auch die neue Kette ein wenig ölen, da manche Ketten nur gewachst sind, und ohne Öl entsprechend schnell einlaufen.

Und stell Dir mal Folgendes vor:

Du bist auf dem Weg an die Uni (oder mal wieder zu spät zum Volleyball aufgebrochen, weil Du noch Fotos für's Forum geknipst hast...).

Es regnet und ist kalt, weswegen Du Dich ohnehin schon beeilst.

Die Ampel an der großen Kreuzung springt gerade auf "gelb" - und das bedeutet: 3 Minuten im eiskalten Regen stehen. Also: Kette nach rechts, und Vollgas. Du gehst aus dem Sattel, bringst Deine maximale Leistung ins Spiel: Das passt noch!!!

Und plötzlich, mitten auf der Kreuzung:

KRACH!

Während Du, verkeilt in die Reste Deines Fahrrades, noch zu verstehen versuchst, was gerade passiert ist, fahren die Autos bereits an...

Mit reißenden Ketten ist nicht zu spaßen, denn sie reißen eigentlich immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

Mach das also vernünftig.
 
hallo knobi:)

ja das hast du gesagt da hast du recht, aber es musste leider schnell gehen, das rad muss spätestens morgen fertig sein, und ich hatte keine lust zig bikeläden zu durchlaufen und habe jetzt eine prophete kette(www.prophete.de)...wie gesagt es fehlt nur noch die kette sonst geht alles...und ich krieg das mist verdammte ding nicht zu! :aufreg:

ich habe mal ein paar bilder gemacht, leider immernoch mit der alten cam, die mehr als miserable fotos bzw makroaufnahmen macht:(

und zwei zeichnungen dazugelegt. ich habe wirklich keine ahnung wie ich die kette schliessen soll. dieses schliessgleid besteht aus einem aussenblatt auf dem zwei feste nieten sitzen, naja keine nieten in dem sinne weil sie ja fest sind zwei stege halt und damit verbindet man die beiden kettennieten. darauf kommt dann das andere aussenblatt. mit einem steg kann man es verbinden, aber dann geht es nicht mehr über den anderen steg, ich habe echt keine ahnung was das für ein mechanismus sein soll...ich würde ja mal rumfriemeln aber ich will es auch nicht gleich kaputt machen...

danke schonmal.....
 

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nochmal zu den bildern, erste zeichnung ist die beiden aussenblätter. das eine mit den zwei stegen/nieten und das andere. die zweite zeichnung zeigt dieses zweite aussenblatt,welches ich nicht montiert bekomme.
 
Na, wenn das kein Kettenschloss ist!

Allerdings ein ziemlich sonderbares; normalerweise sind die so aufgebaut, dass immer eine Hälfte des Kettengliedes je einen Niet hat, und man das dann von beiden Seiten ineinandersteckt. Oder aber beide Nieten stecken im einen Teil, und die gegenüberliegende "Platte" ist an einer Seite offen.

Aber so? Keine Ahnung...

Ist da vielleicht was zu machen mit "ordentlich draufdrücken, bis es klickt"?
Auf diese Art müsste es eigentlich funktionieren.

Hat das Verschlussteil eine "Richtung", sieht also von vorn und hinten unterschiedlich aus? Mit irgendwelchen Vertiefungen auf einer Seite?
Die dann vielleicht genau in irgendwelche Aussparungen der Nieten passen?

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

Viel Glück!
 
also ich habs geschafft, und zwar musste man diese eine aussenblatt mit den zwei stegen drauf verbiegen dann gings und dannach wieder zurecht biegen... komische technik.

aufjedenfall juhuuu es geht, eben nen ründchen gefahren...

so und hier mal der vergleich, vorher - nachher

als peugeot war es noch gut mit rost angefressen, jetzt ist nichts mehr da:)
 

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Aua!!

Das schöne Pöscho :heul: :heul: :heul:

Warum nur??

Aber egal:
Kettenglied verbiegen, und dann wieder gerade biegen, klingt nach Zange und Gewalt. Dann dürfte es bald brechen - ist nämlich gehärtet...
Meinst Du aber: mit den Fingern zusammendrücken, und wieder loslassen, dann könnte das stimmen. Klingt aber irgendwie sonderbar.

Grüße,
Sven
 
naja die gabel hat das peugeot zeichen ja noch drinne:)

habs mit den finger zusammengedrückt und dann wieder zurecht gebogen ging ganz einfach...schauen wir mal, also ich wusste wirklich keine andere lösung, es kann anders auch einfach gehen...
 
Wenn das mit den Fingern ging, war es wohl richtig so.
Damit kannst Du eigentlich nix kaputt machen - es sei denn, Du hast Schraubzwingen an den Unterarmen...

Und jetzt viel Spaß damit!
 
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