Rewel
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Denk darüber noch mal nach......Die Kette ist immer auf Zug belastet, wie sollte sich das Schloss da öffnen?
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Denk darüber noch mal nach......Die Kette ist immer auf Zug belastet, wie sollte sich das Schloss da öffnen?
Ich komm nicht drauf wie das passieren sollte. Selbst wenn die Rastung etwas ausleiert – der Zug der Kette beim fahren wird das Schloss immer in Position halten.Denk darüber noch mal nach......
Ich habe auch schon KMC-Kettenschlösser verwendet, die ja dreimal benutzt werden dürfen. Da habe ich aber keinen Unterschied zu Shimano-Schlössern bemerkt. In Querrichtung unproblematisch und in Längsrichtung wurde nach jeder Verwendung die Haltekraft etwas geringer. Aber auch das sehe ich unproblematisch.Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht und habe mich immer mal wieder gefragt, warum die Shimpanso quick-links nur einmal genutzt werden sollen. Gehst Du davon aus, dass das bei Schlössern zur mehrfachen Nutzung auch so ist?
In der Theorie ist das so richtig, praktisch habe ich noch nie erlebt, dass auch ein richtig ausgenudeltes Kettenschloss die schwächste Stelle der Kette wird. Dass man es mit sehr wenig Kraft in Längsrichtung öffnen kann, habe ich ja schon erklärt. Aber es muss natürlich jeder selber wissen, wie viel Risiko er eingehen möchte.Kettenschlösser werden an der dünnsten Stelle beim Einrasten plastisch verformt.
Deswegen sollte man die eigentlich nicht wiederverwenden. Mit jedem Mal steigt das Risiko, dass der 'Niet' dann nicht mehr hält und sich das Schloss während der Fahrt öffnet.
Phasen des Rollens zum Beispiel? Dann öffnet sich das Schloss unbemerkt und beim Antritt fliegt es dann auseinander?Die Kette ist immer auf Zug belastet, wie sollte sich das Schloss da öffnen?
Auch da ist die Kette durch das Eigengewicht und der Federspannung des Schaltwerks soweit gespannt, dass sich das Kettenschloss nicht selbständig öffnet. Über den Freilauf wird die Spannung des Schaltwerks auch auf den oben liegenden Teil der Kette übertragen.Phasen des Rollens zum Beispiel? Dann öffnet sich das Schloss unbemerkt und beim Antritt fliegt es dann auseinander?
Und beim rollen spannt Dein Schaltwerk die Kette nicht? Hängt die Kette bei Dir durch wenn Du nicht trittst?Phasen des Rollens zum Beispiel? Dann öffnet sich das Schloss unbemerkt und beim Antritt fliegt es dann auseinander?
Jedenfalls nicht mit dem Druck der beim Treten auftritt.Und beim rollen spannt Dein Schaltwerk die Kette nicht? Hängt die Kette bei Dir durch wenn Du nicht trittst?
Ja das ist klar, aber die Kette hat immer eine Grundspannung, da kann das Schloss sich gar nicht einfach so öffnen.Jedenfalls nicht mit dem Druck der beim Treten auftritt.
Ich mein: Mach was du willst. Ich halte mich lieber an die Vorgabe des Herstellers und nutze ein Kettenschloss nicht mehrfach.
Vor Jahren, damals müsste 9-Fach aktuell gewesen sein, ist mir bei einem hakeligen Schaltvorgang ein labbriges Wippermann Kettenschloss lose gegangen. Zum Glück nur am Montageständer.Ja das ist klar, aber die Kette hat immer eine Grundspannung, da kann das Schloss sich gar nicht einfach so öffnen.