• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenlänge

Maui Muc

Mitglied
Hallo Freunde,

habe mir eine Kompaktkurbel zugelegt, und frage mich nun um wie viele Glieder ich die Kette kürzen muss, wenn ich von 39 / 50 auf 34 / 48 umgestiegen bin?

Wie ist das wenn ich die Kassette von 12-26 auf 12-23 wechsele, muss ich da auch auf die Kettenlänge achten?

Maui Muc schrieb:
Hallo Freunde,

habe mir eine Kompaktkurbel zugelegt, und frage mich nun um wie viele Glieder ich die Kette kürzen muss, wenn ich von 39 / 50 auf 34 / 48 umgestiegen bin?

Wie ist das wenn ich die Kassette von 12-26 auf 12-23 wechsele, muss ich da auch auf die Kettenlänge achten?

watch this

@tobias
danke für den Link.

Ich habe mir eben mal die Länge berechnen lassen. Angeblich sollte die bisherige Kettenlänge weiterhin passen.

Ich habe jedoch das Problem, dass die obere Umlenkrolle des Schaltwerks an den größten Ritzeln schleift, wenn ich auf dem 34ger Blatt fahre.

selbe hier von 53-39 auf 34-50

ich hab die kette frei schnauze um 2 glieder gekürzt - und passt..

das röllchen hat wieder abstand - und sogar 13-27 läuft
grüsse
mine

Zurück