Der Hinterbau ist fast immer symmetrisch, weshalb die Mittelachse nur bei Flipflop-Naben (beidseitiges Gewinde) auch tatsächlich mittig zwischen den Flanschen durchgeht. Daher braucht man bei fast allen anderen Naben auch unterschiedliche Speichenlängen rechts und links.
Wenn man eine Bahnnabe wie beschrieben nach rechts verschiebt, kann es durchaus sein, dass dadurch die Nabe hinterher genau mittig sitzt, also gleicher Speichenwinkel auf beiden Seiten (Einspeichdaten der Nabe hernehmen, da ist ja der Flanschabstand rechts und links vermerkt).
Was die Innenlager Wellen angeht:
Es muss von jedem Kurbelhersteller ein empfohlenes Innenlagermaß geben.
Bei 2-fach Rennrad Kurbeln hat man mit diesem dann eine Kettenlinie von ca. 41mm innen, 46mm außen. Bei Campa glaube ich 1mm unterschiedlich, aber so in etwa halt.
Bei Bahnkurbeln sollte man mit dem jeweils empfohlenen Innenlager bei 42,5mm landen.
Ausnahme Miche, da weiss das keiner so genau... scheinbar hat die Miche Pista mit dem 107er ISO Innenlager von Miche, wenn man es mittig montiert, deutlich mehr als 42mm Kettenlinie. Aber das Lager hat keine Anschläge (was Probleme verursachen kann), ist also ziemlich frei positionierbar:
Eine Übersicht über die passenden Innenlager für Bahnkurbeln (und sonstige interessante Dinge) findet man bei
http://www.businesscycles.com
anzumerken wäre noch, dass im Rahmen von Fertigungs- und Verschleisstoleranzen die Kettenlinie auch mit passendem Innenlager durchaus mal +-1mm von der theoretischen abweichen kann. Es macht auch einen Unterschied, ob man den 4k fettet (Campa verbietet dies!), und wie fest man die Kurbelschrauben reinballert...