• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenpflege, schmiermittel??

tf2203

Mitglied
hallo, nach dem ich mir letzte woche ein rennrad zugelegt habe, frage ich mich jetzt welches schmiermittel ich für die kette nehmen sollte.

auf den bildern des rades die ich hier hochgeladen habe, wird meine verschmierte kette bemängelt (rad ist gebraucht). siehe hier http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/56871

gestern war ich im fahrradladen und erkundigte mich nach nem passenden schmiermittel. die haben mir eins empfohlen von dem die kette allerdings wieder schwarz wird. sie hatten auch welches das die kette sauber lässt, meinten aber bei diesem sei der verschleiß höher.

gibts ein schmiermittel das beides kann?

über antworten freue ich mich!

AW: Kettenpflege, schmiermittel??

Moin und willkommen,

ist zwar fast schon unhöflich, aber bei der Frage: SUFU....

Gib einfach mal die beiden Begriffe "Kettenpflege und Schmiermittel" in die Suchfunktion ein und Du wirst einige Thraeds zu dem Thema finden...einige zu viel........Du hast Dir sozusagen eine ganz typische Anfängerfagre ausgesucht :D :D :cool: :cool: :aetsch: :aetsch:

Ganz kurz: Wichtig ist, dass Du die Kette am besten nach jeder Ausfahrt - auf jeden Fall aber nach jeder Ausfahrt im Regen - säuberst. Dazu ziehst Du die Kette im Leerlauf durch einen öligen Lappen. Damit bekommst Du Verschmutzungen etc. ab und die Kette wird wieder halbwegs sauber. Auch das Schwarze geht dabei meist ganz gut ab. Danach ölst/fettest Du die Kette wieder. Und gut is...mehr oder weniger. Hin und wieder - je nach Fahrleistung - musst Du auch die Blätter und die Ritzel mit einem Lappen säubern. Je öfter Du das amchst, umso sauberer bleibt alles...

Es gibt andere Pflegemittel und sogar Kettenreinigungsgeräte - aber dazu lies bitte die Threads...

eith: ach so, ja: Welche Mittel man da verwendet, ist eine Glaubensfarge, ähnlich wie "Beine rasieren, Campa oder Shimano, radwege oder Straße, ...). Ich nehme zähflüssiges Öl.

vielen dank für den hinweiß, ich werd dann erstmal suchen. wie mir gerade auffällt hab ich die frage auch noch in der falschen abteilung gestellt(triathlon) hab nicht richtig hingesehen. entschuldigung

kette wird nach kurzer zeit immer schwarz, das ist normal weil die kette im freien läuft und das schmiermittel sich mit strassenstaub mischt.

Da hillft nur mal öfters säubern am besten mit BIODIESEL, geht optimal.

schlechtes beispiel, aber rein optischer mangel und anfassen kann man die kette mit bloßen händen nicht mehr
100_0067.JPG

Für Federgabel am MTB und Pedale nehme ich billigstes Baumarktöl, denn Öl bleibt Öl.

Glaub mir, am RR, Cyclocrosser, MTB (letzteres ist am schlimmsten) hab ich wirklich alles durch, von Hanseline über Finishline über Fin Super, Motorsägenöl, Baumarktöl, Rohloff, alles das gleiche - es saut nach 20km schon tierisch ein, bei Nässe spritzt es schwarz an den Rahmen, man kriegt es kaum mehr ab und die Kette wird in den Gliedern so richtig schön dickdreckig.

Ich bin immer skeptisch, da jedes Mittel als Wunder angepriesen wird.

Kettenfluid 105 hatte mir mal mein Händler empfohlen, hab ich gekauft, seither hab ich nichts anderes mehr genommen und bin so hochzufrieden, dass ich den Mehrpreis gern hinnehme, der eigentlich keiner ist, immerhin hält das Zeug superlange, wenn man es richtig aufträgt, nämlich dünn.

Kette abputzen, mehr nicht, das reicht. Die Glieder bleiben sauber, die Ritzel bleiben relativ sauber, werden sehr wenig dreckig und man kann locker über 100km mit einer Schmierung fahren ohne dass man auch nur an die Kette denkt!

Ich bin noch nie so flüssig gefahren - macht wirklich spaß damit. Ich kauf nix anderes mehr.

Kettenfluid 105 hatte mir mal mein Händler empfohlen, hab ich gekauft, seither hab ich nichts anderes mehr genommen und bin so hochzufrieden, dass ich den Mehrpreis gern hinnehme, der eigentlich keiner ist, immerhin hält das Zeug superlange, wenn man es richtig aufträgt, nämlich dünn.

Kette abputzen, mehr nicht, das reicht. Die Glieder bleiben sauber, die Ritzel bleiben relativ sauber, werden sehr wenig dreckig und man kann locker über 100km mit einer Schmierung fahren ohne dass man auch nur an die Kette denkt!

Ich bin noch nie so flüssig gefahren - macht wirklich spaß damit. Ich kauf nix anderes mehr.

dem kann und muss ich mich uneingeschränkt anschliessen. Kettenfluid 105 ist schon klasse!

Ich kenne mich zwar nicht explizit mit Triathlon Rädern aus, aber denke mal, die Komponenten sind recht ähnlich bzw. reagieren ähnlich auf Dreck, daher werd ich demnächst mit dem MTB (nicht mit dem Renner ;) ) nochmal Hanseline testen, den Rest, den ich noch in der Kette hab, das mach ich dann, wenn die Klausurzeiten rum sind, denn danach werde ich putzen müssen ;) DIe Bilder stelle ich ein, den Vergleich mit Kettenfluid und mit normalem Öl - ist schon enorm. Das letzte mal bei einer Regenfahrt hab ich 20min das gespritzte Öl vom weißen Rahmen geputzt, das kam mit dem K.fluid nie vor.

Ich hab irgendwo mal was von Lampenoel gelesen, soll auch ganz gut wirken. Habs selber "noch" nicht probiert. Werde es aber im laufe der naechsten paar Tage probieren...

Moechte dir gleich noch ne Buchempfehlung geben. (NIcht falsch verstehen, ist nicht auf dieses Posting bezogen, sondern ganz allgemein. Hat mir als Anfaenger ganz gut geholfen)

"Die Rennrad Werkstatt" von Dirk Zedler und Thomas Musch

Da steht so allerhand hilfreiches drin.

Noch was:
Auch wenn ich nur was gebraucht kaufe bei einem Haendler erwarte ich eigentlich das es sauber ist. Ich habe meine Gebraucht- Raeder immer in einem gereinigten Zustand bekommen. Da waren auch Kette gereinigt und geoelt...

Ist doch irgendwie bloed, man kauft sich was und will ausprobieren aber man muss erstmal ein paar Stunden putzen und oelen...

Trotzdem viel Spass mit deinem RR

mal was von Lampenoel
... das ist nichts anderes als Petroleum - und das nehme ich immer zum Reinigen. Zum Schmieren so ein Zeug aus der Sprühdose, das ich mir immer in Holland (ist um die Ecke) hole - Namen muss ich nachschauen; ist leicht grünlich und wird nach dem Aufsprühen etwas zäh - haftet entsprechend gut, auch bei Regen. Rohloff hatte ich auch schon - ist ein Dreckmagnet.
Das Beste ist das Zeug von Shimano, was zuerst auf der neuen Kette drauf ist- hält lange und verdreckt fast gar nicht; habe aber leider keine Ahnung, was das ist und wo man es her bekommt.

kette wird nach kurzer zeit immer schwarz, das ist normal weil die kette im freien läuft und das schmiermittel sich mit strassenstaub mischt.........

ja ne, iss klar ! schon mal was von trockenschmierung gehört ?!? da wird NIX mehr schwarz. Benutzt mein Bruder für sein Motorrad und ich für meine Räder - also Erfahrung mit dem Zeug ist vorhanden.

profi_drylube.jpg

Zurück