• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

Frage 1: nichts
Frage 2: nichts
Frage 3: nicht viel

Warum sollte frau sich einen Kettenreininger bei rose bestellen? Ich reinige die Kette mit dem jeweils verwendeten Schmierstoff, in dem ich diesen etwas großzügig auf einen Lappen/Tuch aufbringe und dann die Kette durchlaufen lassen. Das reicht an Reinigung völlig aus. Sämtliches reinigendes Sprühzeugs ist eher kontraproduktiv, da vorhandene Schmierstoffe ausgewaschen werden.
Fahrradreiniger habe ich noch nie benutzt. Ein Tropfen Spülmittel ins Waschwasser tut es allemal auch. Im Zweifelsfall würde ich dann eher 'mal mit Wachs oder Lackreiniger den Lack wieder aufpolieren.
Der Montageständer mag vielleicht besser sein als keiner, aber da kommt es dann darauf an, was man damit anstellen will. Für einen Carbonrahmen würde ich ihn nicht nehmen...

Gruß Thomas
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

hast du eine bessere alternative?

Nö!:D Ich brauche eigentlich keinen, deshalb habe ich mich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. Für alle Arbeiten, bei den das Rad auf den Rädern stehen kann brauche ich eh keinen Montageständer, nur beim Entnehmen des Hinterrades oder Einstellarbeiten an der Schaltung wäre manchmal einer hilfreich. Wirklich arbeiten, sprich z.B. einen Innenlager de-/monierten kann man mit den "Spielzeugständern" sowieso nicht. Da bräuchte man das was professionelles, wo der Rahmen an 3 Punkten gehalten wird. Das lohnt sich für mich nicht und wahrscheinlich auch viele andere nicht, da ich mit einem guten Fachhändler/Werkstatt versorgt bin.

Gruß Thomas
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

Kettenreiniger? nano-tech?
was die hier erzählen:
http://www.innotech-r.de/index.php?id=82&L=1 ( Präsentation unten) klingt nicht seriös.

Ketten mit einem Öligen Lappen reinigen und dann ein bisschen nicht zu dünnflüssiges Öl drauf ( z.B. Kettenfließfett). Dünnflüssiges Öl (Nähmaschine) wird zu leicht ausgewaschen. Zeug mit Lösungsmittel ( WD40 & co) tut das selbe: langfristig mehr Verschleiß. Alles andere ist Voodoo.

Vor ein paar Jahren war Teflon Schmierung "in" jetzt ist es "nanotech".
Alles schön teuer, aber nicht wirklich besser.

Wenn man es richtig machen will gibt es nur eins:
http://sheldonbrown.com/chainclean.html

r.
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

Noch einmal zum Thema Montageständer - ich hatte meinen Renner komplett demontiert und wieder zusammen gesetzt und das komplett ohne M.ständer, was teils wirklich kein Vergnügen war, weil einfach umständlich. Habe mir dann einen ca. 20 jahre alten Kettler M.ständer besorgt, bei dem das Rad allerdings auf dem Tretlagerdings aufliegt (macht natürlich nur sinn, wenn da keine Züge laufen) und möchte den nicht mehr missen. Kurzum - wenn du planst viel selber zu machen lohnt sich das auf jeden Fall (IMHO).
falls du nach Alternativen zu dem Rose suchst, den es in ebay 20,- euronen günstiger gibt, schau mal nach dem Tacx Spider, der wird von vielen empfohlen.
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

Ich hab den besagten Montageständer.

Für das Geld geht der absolut in Ordnung. Der hält sogar mein Mountainbike ganz ordentlich.

Das einzige was etwas fummelig ist, ist die Schraube, welche verhindert, dass sich das Rad nicht drehen kann. Kriegt man aber mit Geduld fest....

Zum Reinigen und leichten Einstellarbeiten, wie z.B. Kettenblattwechsel und Schaltung absolut zu empfehlen....und du musst dich dann dabei nicht dauernd bücken.

Für die Schaltung für mich unverzichtbar, weil Du die Umwerfer und Schaltwerkeinstellung direkt testen kannt, ohne dir am Rad in verrenkter Stellung beim Kurbeldrehen nen Bruch zu heben.

Ist nicht ganz zu verachten ; o )
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer


den hatte ich auch schon gesehen, aber meine züge laufen unterhalb des tretlagers, also ist dieser nicht optimal für mich.
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

Da ist eine Auflage, die U-förmig ist.
Die ist einfach festgeschraubt.
Manchmal muß man das Tretlager einfach 1cm nach rechts oder links verschieben, fertig.
Ansonsten kann man sich einfach noch ein etwas breiteres Auflagestück selber fertigen, welches etwas breiter ist.
Aber wegen der Breite hatte ich noch keine Probleme.
Lediglich für ein Bike waren die Inbusschrauben, die die Auflage halten zu hoch.
Werde mir da noch Schrauben mit flachem Kopf einsetzen, dann hab ich auch mit dem Bike keine Probleme.

Vorteil bei dem Ständer ist, daß es in der Preisklasse nichts gibt, was so stabil ist. Oder besser gesagt, die anderen Ständer in der Preisklasse sind mir zu wackelig.
Und wenn ich das VR einspanne kann ich super an der Bremse arbeiten, ohne daß die Gabel hin und her schlägt.
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

Da ist eine Auflage, die U-förmig ist.
Die ist einfach festgeschraubt.
Manchmal muß man das Tretlager einfach 1cm nach rechts oder links verschieben, fertig.
Ansonsten kann man sich einfach noch ein etwas breiteres Auflagestück selber fertigen, welches etwas breiter ist.
Aber wegen der Breite hatte ich noch keine Probleme.
Lediglich für ein Bike waren die Inbusschrauben, die die Auflage halten zu hoch.
Werde mir da noch Schrauben mit flachem Kopf einsetzen, dann hab ich auch mit dem Bike keine Probleme.

Vorteil bei dem Ständer ist, daß es in der Preisklasse nichts gibt, was so stabil ist. Oder besser gesagt, die anderen Ständer in der Preisklasse sind mir zu wackelig.
Und wenn ich das VR einspanne kann ich super an der Bremse arbeiten, ohne daß die Gabel hin und her schlägt.

Ich habe mir vor einiger Zeit diesen: http://www.zweiradnetz.de/index.php...lypage_new.tpl&option=com_virtuemart&Itemid=1 gebraucht von einer Fahradwerkstatt gekauft!
Ich möchte nichts anders mehr haben !
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

@lew
Verstehe ich nicht. Auf dem Bild geht eine Stütze ans Tretlager und das Vorderrad ist an der Achse befestigt, im Text steht aber: "Klemmung an der Vorder- oder Hinterradachse".
Wie geht das zusammen?

Sieht für mich so aus, als wäre es relativ aufwändig das Rad in den Ständer zu bekommen. Nicht?

Gerd

Gerd
 
AW: Kettenreinigung, Bike-Cleaner & Montageständer

@lew
Verstehe ich nicht. Auf dem Bild geht eine Stütze ans Tretlager und das Vorderrad ist an der Achse befestigt, im Text steht aber: "Klemmung an der Vorder- oder Hinterradachse".
Wie geht das zusammen?

Sieht für mich so aus, als wäre es relativ aufwändig das Rad in den Ständer zu bekommen. Nicht?

Gerd

Gerd

Du legst das Rad mit dem Trettlager auf die bewegliche Stütze und dann bewegst du es etwas vorwärts und spannts es vorne beim Schnellspanner ein! Fertig!
Das gleiche machst du mit der Hinterachse wenn du das Vorderrad herausnehmen möchtest!
:bier:
 
Zurück
Oben Unten