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Mountainbike für den Winter!Hilfe!

AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

... über stock und stein. da ist ein fuy bestimmt komfortaber. ...

Denkfehler: Ein Fully ist nach wie vor ein Sportgerät. Sinn und Zweck ist es nicht den Komfort signifikant zu erhöhen, sondern allem voran die Bodenhaftung des Reifens und damit die Traktion. Auf einem gut eingestellten Fully kannst du steile und holprige Rampen hochfahren ohne Schlupf am Hinterrad und kannst auch "über Stock, Stein und Baumwurzeln" volle Lotte weitertreten. Ok, als "Abfallprodukt" ist es natürlich auch für den Fahrer ein bisschen komfortabler, aber das darf man nicht überbewerten.

Wenn ein Fully so ausgelegt ist, dass es sänftengleichen Komfort bietet, dann kann du damit sportliches Fahren vergessen.
 
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Also, in Lüneburg würd ich auf jeden Fall einen Cyclocrosser vorziehen ... wozu braucht man da ein Bergfahrrad?? Mit so eine Bergsänfte krückt man bei zügigen flachen Passagen doch nur rum :(

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Du bist wohl noch nie auf nem modernen Hardtail oder Fully gesessen. Die Teile sind z.T. n'Stück leichter und steifer als die von dir hier gewählten Crosser. Nix mit Bergsänfte! Da wo du mit dem Crosser schon längst abgestiegen bist fahre ich mit dem MTB noch lange. Crosser und MTB lassen sich nicht vergleichen. Tatsache ist, die meisten fahren mit ihrem MTB trotzdem zum grössten Teil Asphalt. MTB braucht, wer vor allem im Gelände unterwegs ist oder wer MTB Rennen oder Cross-Triathlons bestreitet. Berge sind nicht das alleinige Kriterium. Das Gelände kann auch sonst sehr anspruchsvoll sein. Wer ein Trainigsgerät für Herbst/Winter sucht und nur gelegentlich im leichteren Gelände unterwegs ist, dem reicht auch ein Crosser.
 
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Ein MTB kriegst für den Etat des TE aber nicht in so leicht. Stimmt, bin mit 14 von 26"-Rad meiner Schwester abgestiegen und seither so ein Zwergengerät nicht gefahren. Ich hab MTB seit 1983 nicht ernst genommen und werde das auch weiter nicht tun :p
Lade dich aber herzlich hierher ein, in einem ähnlichen Terrain zu fahren wie das, in dem der TE beheimatet ist, und nach 2,5 h wirst du mir Recht geben, dass ein CX HIER die bessere Wahl ist. Im Gebirge sieht das anders aus, mag sein.
 
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Das MTB ist nur da im Vorteil, wo es technisch zur Sache geht und/oder es auf maximalen Grip ankommt. Oder natürlich bei langen Abfahrten.
Aber sinst fährt der CX dem MTB auf und davon.
 
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Habe mich nun noch ein wenig umgesehen:

http://www.bike-discount.de/shop/a16182/zr-team-70-sram-schwarz-2010.html

mein neuer favorit, 3mal im test sehr gut. das preis/leistungverhältnis ist wohl kaum noch zu toppen.

Kann mir wer was zur ausstatung sagen, ist xt oder sram eine geschmacksfrage oder gibt es technische unterschiede?

Also mit nem cyclocrosser kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Zudem ich mich auch für ein mountainbike entschieden habe, um mal was anderes zu haben ausser einer "extremen" rennradhaltung. Ein mountainbike ist zwar auch nicht wie oma's stadrat aber ich denke es ist ein guter kompromiss für den winter. Mag ja vielleicht auch eine geschmacksfrage sein. Und nur weil ich in lüneburg ein mountainbike fahre wird man ja wohl nicht gleich mit dem finger auf zeigen und rufen: "ey, du spinner, wozu das mountainbkie, hier gibts doch keine berge"

Gruß Desh
 
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...überzeugenden Downhill-Qualitäten...
...kannste in der Lüneburger Heide bestimmt gut gebrauchen :rolleyes:
Auf'm TT ist die Haltung extrem, auf dem RR sollte sie doch so sein, dass man auch 200 km entspannt fahren kann. Auf dem CX sitze ich mit fast 4 cm weniger Überhöhung und 2 cm weniger "Länge" - mit "Bandscheibe" und 45 Jahren :D
Irgendwas machste falsch :crash:
 
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Irgendwas machste falsch :crash:

Der Typ, der mir heut entgegenkam auch. :D

RRler auf dem MTB, zu witzig, man erkennt sie sofort. Da kommen sie einem mit ner sichtgeschätzten 110er TF bei (ebenfalls sichtgeschätzten) ~23km/h entgegen, weil ein paar Blätter auf der Strasse liegen. "Echte" MTB'ler dagegen fahren auf der Strasse ja nur Kette rechts mit entsprechendem Stampfschritt bei unterirdischer TF. ;)

Was mir noch nicht klar ist, was macht den der Winter dem Rennrad aus, was das MTB besser wegsteckt? :ka:
 
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Also ich habe lieber nen kratzer am zukünftigen mountainbike, als das ich mit carbon teilen erstmal zum händler laufen muss, um sie dort durchchecken zu lassen.
Ich sehe das rennrad als sportwagen im sommer, das mountainbike soll im winter halt die dreckschleuder sein.

Gruß Desh
 
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Soll ja auch MTBs mit Carbon geben.

Deswegen habe ich auch diesen thread erstellt, weil ich ein carbon mountainbike kaufen will und mindestens 5000euro ausgeben möchte.:wut:

Irgentiwe verstehe ich auch nicht so ganz wo das problem liegt.

Aber nagut, ist ja auch sehr spannend darüber zu diskutieren warum jemand für den winter ein mountainbike kaufen möchte...oder ob es nicht auch ein altes damen fahrrad tut? Da sollte ich wohl mal drüber nachdenken...
 
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Gebe mal meinen Senf dazu:
Rahmen ZR Team Series Alu 7005 2-fach konifiziert
Gabel Rock Shox Reba SL Poploc 2010

absolut OK
Federweg 100 mm
Bremsen Avid Elixir R hydr. Discbrake (185/160mm) 2010

auch OK
Kurbel Shimano XT FC-M770 Hollowtech II 2010
Schalthebel SRAM X-9 Trigger 2010
Schaltwerk SRAM X-9 2010
Umwerfer Shimano XT FD-M770 2010

bis hierhin auch nichts zu meckern, finde die SRAM Trigger recht gut (reine Geschmacksache)
Kassette Shimano HG50 9-Fach 11-32 2010
Kette Shimano HG53 2010

die beiden sind die ersten Ausreisser nach unten
Naben Shimano XT FH-M756/HB-M756 2010
Speichen Mach 2,0mm silber
Felge Alex EN24 2010

die Speichen taugen nicht viel weil gerade, die Felge ist IO
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25"
Vorbau Race Face Ride 2010
Lenker Race Face Ride Low Riser Bar Oversize, 640mm 2010
Sattelstütze Race Face Ride 2010
Steuersatz FSA No. 10 semi-integrated
Griffe Radon Schraubgriffe 2010

wieder alles OK
Sattel Scape light 2010
Pedale Alu
Gewicht Komplettrad ab 11,5 kg

Fazit: für den Preis wirklich IO! Einzig Kette. Ritzel und Speichen sind nicht der Brüller, aber für den Preis verschmerzbar.
Wenn Du keinen Crosser willst, dann hole Dir das Rad.

mfg,
Armin
 
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Hi Armin,
erstmal danke das du geantwortet hast. Die teile die nicht so doll sind, werde ich bei bedarf später gegen bessere ausstauschen. Aber für meinen einsatzbereich sollte das alles erstmal ok sein. Dann werde ich mir das rad mit gutem gewissen die tage bestellen.

Gruß Desh
 
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Kette u. Ritzel sind ohnehin Verschleißteile (wobei die "einfacheren" Teile oftmal besser halten als die leichteren Teile der besseren Gruppen) und glatte Speichen müssen auch nicht schlecht sein (lassen sich aber dummerweise nicht mal so eben tauschen) - ein schlecht eingespeichter/zentrierter Satz mit DD-Speichen bereitet im Zweifel weniger Freude.
 
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Deswegen habe ich auch diesen thread erstellt, weil ich ein carbon mountainbike kaufen will und mindestens 5000euro ausgeben möchte.:wut:

Irgentiwe verstehe ich auch nicht so ganz wo das problem liegt.

Aber nagut, ist ja auch sehr spannend darüber zu diskutieren warum jemand für den winter ein mountainbike kaufen möchte...oder ob es nicht auch ein altes damen fahrrad tut? Da sollte ich wohl mal drüber nachdenken...

Das war auch nicht auf dich gemünzt aber es gibt so einige denen ihr Rad im Winter zu schade ist.

Was Fully angeht, würde ich bei Waldautobahnen keins nehmen, da brauchts nicht mal ne Federgabel. Wenn viele Wurzeln dabei sind mit mind. 5-10cm Höhe, dann auf jeden Fall mit Federung hinten.

Und bei CX naja, mit den dünnen Reifen wird man schon schlechtere Traktion haben und bei Hindernissen kann man nicht so einfach drüberrollen wie mit breiten Reifen, sind ja bestimmt doppelt so dick beim MTB.

Die Reba funktioniert zwar astrein aber bei meiner ersten hat sich die Verklebung am Schaft gelöst, bei der Austauschgabel habe ich dann während der Fahrt ein Teil zum einstellen verloren. Ist aber anscheinend schon bekannt, deswegen wird in Foren geraten das Teil nicht an der Gabel zu lassen.

Ob SRAM oder Shimano ist wirklich glaubensfrage aber was mir an SRAM nicht gefällt, die Schaltung ist viel zu leichtgängig (weiß nicht ob das bei Shimano besser ist, auf jeden Fall habe ich die Feder mit Draht zusammengebunden) und die Gelenke am Schaltwerk sind ausgeleiert wie ein Kuhschwanz.
 
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Meine erste Reba SL (BJ 2005) habe ich erst dieses Frühjahr in Rente geschickt. Und die musste einiges mitmachen (Gardasee, Vinschgau, 24h-Rennen, Marathons, Pfälzer Trails,...).
Den Service habe ich immer selbst gemacht, nur wären die Buchsen fällig gewesen und optisch musste auch was neues her (perfekte Ausrede). Fox muss man jedes Jahr einschicken, um die Garantie zu wahren.

SRAM Schaltungen laufen durch das 1:1 Verhältnis weicher als Shimano. Aber ausleiern tut da nix. Bin eine ganze Zeit lang X.9 gefahren, mein Kumpel schon seit Jahren X.0, und das funktioniert prima. Werde evtl. auch auf X.0 umsteigen, weil mir das prima ins Designkonzept passt.
Allerdings finde ich die Rapidfire (Shimano) irgendwie besser als die Trigger (SRAM), da die Shimanos den kürzeren Hebelweg haben.
Ist und bleibt aber Geschmacksache.

mfg,
Armin
 
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Die QLT Serie v. Radon geht voll in Ordnung. Hab ich auch mit angefangen, bis man es mir geklaut hat. Die neueren Serien sind was schlechter von der Aussatttung, aber Preis Leistungsmäßig immer noch OK. Den unmittelbaren Vergleich gibbet bei Canyon.

Aber: Nimm auf alle Fälle ein Fully. Der Spaßfaktor ist unweit größer.

Ich würd ja zu was gebrauchtem oder Auslaufmodellen - gerade jetzt - raten, da kann man echt Schnäppchen machen.

Beste Zeit ist immer nach Weihnachten.
 
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