• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenverschleiß Billigketten angeblich von Shimano, Wahnsinns Verschleiß

Reinhard105

Mitglied
Ich hatte mir Ende 2021, 3Stück Ketten mit Verschlußglied, in ebay gekauft:

CN-HG901 Für SHIMANO DURA ACE XTR 11 Fach Kette MTB Rennrad Road Bike DE ta

Zum Schnapper-Preis von 47€.
Nun habe ich die erste Kette aufgezogen, sie war nach 3500km schon um 2,5mm gelängt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich messe immer mit dem Messschieber, 119,5mm als Neumaß.
Verschleißmaß ist dann 120,5mm nach ca. 8.000km.
Ich kann nur warnen vor zu „billigen“ Ketten. Ich werde nur noch Ketten von seriösen Fahrradhäusern kaufen.
Die Verpackungen und die Ketten, waren „original“ Shimano!!
Da war optisch kein Unterschied, zu den bisher gekauften Ketten, erkennbar.

Gruß
Reinhard

Anzeige

Re: Kettenverschleiß Billigketten angeblich von Shimano, Wahnsinns Verschleiß
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Thema war schon ein paar Mal. Man erkennt die Unterschiede eigentlich schon an Details der Verpackung. Das ist nicht original von Shimano, was da bei ebay verkauft wird. 3500km sind eine ordentliche Leistung für die Ketten dort. Andere schafften noch nicht einmal 1000km.

CN-HG901 Für SHIMANO DURA ACE XTR 11 Fach Kette MTB Rennrad Road Bike DE ta
das Wort "für" sagt schon aus das es nicht original ist
Ich kann nur warnen vor zu „billigen“ Ketten. Ich werde nur noch Ketten von seriösen Fahrradhäusern kaufen.
ist bekannt
Die Verpackungen und die Ketten, waren „original“ Shimano!!
nein, waren sie nicht, da gibt es Unterschiede, das wurde hier schon besprochen, mit Beispielen.
Da war optisch kein Unterschied, zu den bisher gekauften Ketten, erkennbar.
das stimmt, an der Kette selbst kann man keinen Unterschied erkennen

das Wort "für" sagt schon aus das es nicht original ist
Es sollte einen skeptisch werden lassen. Und dennoch ist das Betrug, wenn da Shimano CN-HG901 drauf steht.

Natürlich ist es besser, nur bei bekannten und als seriös bekannten Händlern zu bestellen. Aber während Corona war es halt oftmals schwierig, überhaupt noch passende Ketten zu bekommen.

@TE: Ich würde es als Erfahrung abhaken und die restlichen Ketten entsorgen - nein, nicht an meine Postadresse, sondern im Mülleimer bzw. im Alteisen. Letztlich kannst Du nämlich trotz allem noch froh sein, wenn Du nur schlechte Qualität im Sinne von "hält nur einen Bruchteil der Distanz wie das Original" gekriegt hast. Eine gefälschte Kette kann auch reißen, was sie logischerweise fast immer bei hoher Leistung tun wird, also bei einem kräftigen Antritt. Da ist ein Sturz mit üblen Folgen dann kein unwahrscheinliches Szenario.

Es war nicht so, dass es gar nichts mehr gab. Durch Corona bin ich zu SRAM-Ketten gewechselt. Shimano hatte ich mit 10-fach abgehakt. Alternativ KMC. Genau die wurden teurer oder waren nicht verfügbar.
Einzig die Ultegra/XT hielt noch lange. Für den Preis bekomme ich ab zwei günstige SRAM-Ketten.
Man muss nicht die obersten drei dort kaufen. Die günstigen für U20 Euro (11-fach) halten auch sehr lange.
KMC werde ich auch wieder kaufen. Für das Stadtrad bleibt es aber SRAM. 6000km mit Winter und Regen mit einer SRAM 1130 sind da locker drin. Für eine Kette für aktuell ~14€ ist das mein Geheimtipp.
Shimano wird es demnächst nicht mehr werden.

Auf Ebay scheint es vermehrt "Fake"-Ketten zu geben. Ich habe mir dort im März eine CN-HG601 11-fach gekauft in scheinbarer Originalverpackung. Die Kette war genauso verpackt und auch bedruckt, wie ich es sonst von Shimano kenne. Beim Fahren krachte es immer am Kettenschloss, eindeutig ein Fake.

Ich hab den Eindruck, das das mit Shimano-Ketten eine ziemliche Lotterie ist. Hatte am nagelneuen Renner mit Ultegra 12-fach vor kurzem nach drei Monaten und etwas über 900 km die Kette verschlissen. Kette penibelst gepflegt. Und ich bin weder Sprinter noch trete ich die dicke Berta.

Ich hab den Eindruck, das das mit Shimano-Ketten eine ziemliche Lotterie ist. Hatte am nagelneuen Renner mit Ultegra 12-fach vor kurzem nach drei Monaten und etwas über 900 km die Kette verschlissen. Kette penibelst gepflegt. Und ich bin weder Sprinter noch trete ich die dicke Berta.
Hm, XTR 12s Kette bei mir nach 10.000 km noch nicht mal 0,075 mm gelängt (mit Shimano Lehre sowie Caliber geprüft).

Meine Ultegra hat 5000km und keinen messbaren Verschleiß. Scheint wirklich eine ziemliche Streuung zu geben.

Eigentlich nicht und 900 sind ein absoluter Ausreisser, das liegt nicht innerhalb der Streuung.

Die Lotterie kann man wahrscheinlich austricksen, wenn man beim Händler kauft, der ausschließlich von Paul Lange bezieht und nicht irgendwo.. was natürlich schwer zu prüfen ist.

Also ich kaufe meine Ketten in der Regel bei einem großen bekannten Online Versender aus Bonn. Sowohl 105; Ultegra als auch Dura ACE Qualität (11 fach) halten bei mir i.d.R. Immer so zw. 3000 bis 4000 km. Alle drei Ketten wechsele ich dann das Ritzelpaket aus.
Ich nutze den Rohloff Caliber 2 als Lehre (Aluminium Seite, o,o75 mm).
Ketten werden bei jedem Wetter auf dem Cyclocrosser auch gern mal richtig dreckig.
Ich gehe mal davon aus, der dieser Versender Original Shimano Ketten verkauft.

Wenn ich mich nach der Stahlseile des Rohloff richten würde, könnte ich natürlich mehr km fahren, dann muss ich aber das Ritzelpaket ehr wechseln.

Gruß

Also ich kaufe meine Ketten in der Regel bei einem großen bekannten Online Versender aus Bonn. Sowohl 105; Ultegra als auch Dura ACE Qualität (11 fach) halten bei mir i.d.R. Immer so zw. 3000 bis 4000 km. Alle drei Ketten wechsele ich dann das Ritzelpaket aus.
Ich nutze den Rohloff Caliber 2 als Lehre (Aluminium Seite, o,o75 mm).
Ketten werden bei jedem Wetter auf dem Cyclocrosser auch gern mal richtig dreckig.
Ich gehe mal davon aus, der dieser Versender Original Shimano Ketten verkauft.

Wenn ich mich nach der Stahlseile des Rohloff richten würde, könnte ich natürlich mehr km fahren, dann muss ich aber das Ritzelpaket ehr wechseln.

Gruß
Klingt nach meiner Erfahrung realistisch. Weniger als 1000km würden bei mir auf jeden Fall den Verdacht wecken, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. Bei "Schnapperpreisen" sollte man halt immer misstrauisch sein. Bei Verschleißteilen knausere ich bereits seit vielen Jahren nicht mehr, es lohnt sich einfach nicht.

Klingt nach meiner Erfahrung realistisch. Weniger als 1000km würden bei mir auf jeden Fall den Verdacht wecken, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Grundsätzlich bin ich da auch mit Dir. Bei mir war das aber das Phänomen, das dies die Kette der Erstauslieferung des Rades war. Sortenreiner Ultegra-DI2-Antrieb auf nagelneuem Rad.

Auch hier kann man nicht ausschließen, dass aus Not (wegen Corona-Mangel) aus dubiosen Quellen Teile eingeflossen sind, um Räder fertigzustellen.

Gruß messi

Zurück
Oben Unten