• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenverschleiß Billigketten angeblich von Shimano, Wahnsinns Verschleiß

Genau. Sowas hat's auch schon gegeben. Vom Händler gekauft und es war nicht original. Wurde aber anstandslos ersetzt.
 

Anzeige

Re: Kettenverschleiß Billigketten angeblich von Shimano, Wahnsinns Verschleiß
Auch hier kann man nicht ausschließen, dass aus Not (wegen Corona-Mangel) aus dubiosen Quellen Teile eingeflossen sind, um Räder fertigzustellen.

Gruß messi
Jo, denke ich auch. Man hat ja gehört, dass Händler, die noch selber aufbauen (man muss ja dankbar sein) zt mehrere Räder nicht Fertigstellen könnten wegen eines fehlenden Teils, da hat der Kunde nichts davon, und der Händler bekommt sein Geld nicht. Dann ist der natürlich froh, wenn er die Kette irgendwie auftreibt und die Fälschungen vom Original zu unterscheiden ist gar nicht so einfach.
Hat Tradition im Gewerbe, man munkelt, es seien ganze Betriebe entstanden auf Basis von Teilelieferungen, wo auf dunklen Autobahnparkplätzen Kartons oder auch nur Plastiktüten voller Teile von einem Kofferraum zum anderen gewandert sind... :D
 
Auch hier kann man nicht ausschließen, dass aus Not (wegen Corona-Mangel) aus dubiosen Quellen Teile eingeflossen sind, um Räder fertigzustellen.

Gruß messi
Auch da bin ich bei Dir. 😂 2024er Rad, im Januar gefertigt.
Aber mir gehts nicht darum, da einen Schuldigen zu finden. Ich fand das einfach sehr sehr ungewöhnlich und von zwei Mechaniker wurde mir gesagt, das dies so bei Shimano kein Einzelfall sei.
Hab jetzt wieder eine Ultegra drauf und auf Wachs umgestellt. Antrieb wurde komplett gereinigt/entfettet und jetzt warte ich mal ab, wie sich das so verhält.
Am anderen Renner hab ich die mech. Ultegra 2x11. Da lief nach dem ersten Kettenwechsel eine KMC sehr rau und laut. Wieder Shimano drauf und alles ist perfekt. Wie bei der ersten Kette…
 
Ich hatte mir Ende 2021, 3Stück Ketten mit Verschlußglied, in ebay gekauft:

CN-HG901 Für SHIMANO DURA ACE XTR 11 Fach Kette MTB Rennrad Road Bike DE ta

Zum Schnapper-Preis von 47€.
Nun habe ich die erste Kette aufgezogen, sie war nach 3500km schon um 2,5mm gelängt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich messe immer mit dem Messschieber, 119,5mm als Neumaß.
Verschleißmaß ist dann 120,5mm nach ca. 8.000km.
Ich kann nur warnen vor zu „billigen“ Ketten. Ich werde nur noch Ketten von seriösen Fahrradhäusern kaufen.
Die Verpackungen und die Ketten, waren „original“ Shimano!!
Da war optisch kein Unterschied, zu den bisher gekauften Ketten, erkennbar.

Gruß
Reinhard
Zur Ergänzung:
Wie gesagt, der Verschleiß war überproportional und ich hatte vor der Bestellung, im Internet recherchiert ob es Fake-Ketten gibt und woran man diese erkennen kann.

Ich habe die „China“-Verpackung mit einer Original-Verpackung verglichen, der Unterschied liegt wohl an den zwei Silberstreifen vor dem „CHAIN“, die auf der „Chinakettenverpackung“ fehlen.

Oder aber, die Chinesen lassen auch „Produkt of Japan“ fertigen ;-)
Die Stempelung auf der Kette selbst, ist wie bei der originalen Shimanokette. Aber auch bei Shimano gab es schon Probleme mit gebrochenen Kettengliedern, ich war auch betroffen, zum Glück ohne Folgen.
Ich koche die Ketten mit Castrol Kettenfett, aus meinen MZ-Zeit (vor ca.48 Jahren) aus, um die Lebensdauer zu erhöhen. Nachgeschmiert wird nach fast jeder Tour mit „Dynamic Kettenöl 250 ml“. Die 11fach Kette wird auf einem 22 Gang, Focus Paralane2 6.7 mit Fazua-Antrieb gefahren.
Wenn mit Unterstützung, dann abgeregelt auf 60 Watt (kann man bei Fazua-Antrieb einstellen).

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • 1719168063207.jpg
    1719168063207.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 103
  • 1719168063212.jpg
    1719168063212.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 99
  • 1719168063217.jpg
    1719168063217.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 101
Ich habe jetzt mal darauf geachtet und die neu eingebaute, mit Castrol Kettenfett gekochte China-Kette, hat nun nach nur 2.000km, auf meinem E-Rennrad mit Fazua Ride 50-Antrieb das Verschleißmaß von 120,5mm erreicht. Original Shimano-Ketten halten ca. 9.000km bei gleicher Beanspruchung und Pflege (Öl nach fast jeder Fahrt).

Gruß
Reinhard
 
Ich hatte mir Ende 2021, 3Stück Ketten mit Verschlußglied, in ebay gekauft:

CN-HG901 Für SHIMANO DURA ACE XTR 11 Fach Kette MTB Rennrad Road Bike DE ta

Zum Schnapper-Preis von 47€.
Nun habe ich die erste Kette aufgezogen, sie war nach 3500km schon um 2,5mm gelängt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Ich messe immer mit dem Messschieber, 119,5mm als Neumaß.
Verschleißmaß ist dann 120,5mm nach ca. 8.000km.
Ich kann nur warnen vor zu „billigen“ Ketten. Ich werde nur noch Ketten von seriösen Fahrradhäusern kaufen.
Die Verpackungen und die Ketten, waren „original“ Shimano!!
Da war optisch kein Unterschied, zu den bisher gekauften Ketten, erkennbar.

Gruß
Reinhard

SRAM PC-1110​

nimmste besser diese, da hast sogar Kettenschloss dabei :daumen:
kannst nehmen für 8....11fach , nehme ich nur top Qualität
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4957752_-pc-1110-sram.html

SRAM Kette 11-fach - PC 1110 Powerchain.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem oben stehenden .pdf, hat die SRAM PC 1110 aber den höchsten Verschleiß in der Tabelle.
Leider habe ich gestern 3 Stück bestellt (XXL für 8,99€/St.).
Ich halte mich beim Wechsel der Kette, an das Shimano-Verschleißmaß von 120,5mm.
 
Macht doch nix. Angesicht des Preises kann man doch mit gutem Gewissen die Kette schon bei 120,2mm tauschen. Die letzten 0,3mm machen eh den größten Schaden an der viel teureren Kassette.

Billige Kette, aber früh wechseln ist nicht die schlechteste Variante.

Gruß messi
 
Laut dem oben stehenden .pdf, hat die SRAM PC 1110 aber den höchsten Verschleiß in der Tabelle.
Leider habe ich gestern 3 Stück bestellt (XXL für 8,99€/St.).
Ich halte mich beim Wechsel der Kette, an das Shimano-Verschleißmaß von 120,5mm.
Gab es schon zu 6.90 bei bike24.

Besser früher wechseln und öfter messen.
Bei 120.5mm haben Kassetten und KB schon Schaden.
Halten wirklich kurz. Etliche davon verbraucht (1x11, 2x11, 3x10, 1x10
Minimal 800km (3 Monate CX Saison)
Maximal 3tkm, trockener Sommer RR.
Mtb 1-1.2tkm.

Setzen schon nach Stunden Flugrost an.
Als Nachfolger jetzt 7 Stück PC-X1 gekauft für 15-17 Euro.
Halten 30% länger und rosten nicht.
 
Zurück
Oben Unten