• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr core Zwift one / 2 Räder / 2 Profile

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
5
Ort
HH
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit dem ‚Kickr core Zwift one‘ und dem Wechseln von Fahrer und Rädern?

Hintergrund: Ich würde den Kickr core nutzen wollen für
1.) mein RR mit SRAM Force 2x12 und Steckachse, Kette gewachst
2.) meine Partnerin mit ihrem RR Shimano 105 2x11 und Schnellspanner, Kette geölt

Da ich nicht ständig Freilauf und Kassette wechseln möchte (oder ist das schnell erledigt?) kommt die Variante mit COG in Betracht.

Wie funktioniert das mit den verschiedenen Achsen? Benötige ich dafür zusätzliche Adapter?
Kann ich unter Zwift eigentlich die Fahrerprofile wechseln? Also ein Account für beide Fahrer?

Danke schonmal für Eure Antworten.

VG
Christian
 
Kann ich unter Zwift eigentlich die Fahrerprofile wechseln? Also ein Account für beide Fahrer?
Du kannst die Einstellungen (Geschlecht, Gewicht, FTP usw.) bei jedem Wechsel verändern. Am Ende landen dann aber alle Fahrten in einem Profil, Kategorisierung wird vermutlich falsch sein usw.
Normalerweise muss man zwei Mitgliedschaften haben für zwei Fahrer. Dann ist alles getrennt. Man wählt dann den Fahrer beim Start des Programms aus. Aber das kostet natürlich doppelt.
 
Du kannst die Einstellungen (Geschlecht, Gewicht, FTP usw.) bei jedem Wechsel verändern. Am Ende landen dann aber alle Fahrten in einem Profil, Kategorisierung wird vermutlich falsch sein usw.
Normalerweise muss man zwei Mitgliedschaften haben für zwei Fahrer. Dann ist alles getrennt. Man wählt dann den Fahrer beim Start des Programms aus. Aber das kostet natürlich doppelt.
Ok. Dann werden es wohl zwei Accounts werden...

Eine weitere Frage: Laut Zwift ist das Upgrade Kit (bestehend aus dem Cog und dem Clicker) nur mit dem Zwift Hub Smart Trainer kompatibel. Ich vermute jedoch, dass die Nabe am Zwift Hub Smart Trainer die gleiche ist, wie am Kickr Core, nämlich eine Shimano kompatible Nabe. demanch müsste das Cog doch auch auf dem Kickr Core installierbar sein?

Hier ein Link zum Thema:
https://blog.helpspace.com/install-zwift-cog

Kann das jemand bestätigen?

(Hintergrund: Ich könnte einen gebrauchten Core mit Kassette bekommen, für ein zweites Rad mit SRAM 12-fach Antrieb, könnte ich den Cog nutzen ohne jeweils die Nabe für das Shimano Rad demontieren zu müssen...)
 
Hab’s einfach probiert. Bei Zwift gibt es den COG mit Click zusammen im Angebot für knapp 50,-

Der COG soll in diesem Bundle nur für den Zwift Hub kompatibel sein. Man kann aber locker den Freilauf rausnehmen und die beiden Plastikdinger und das billige Ritzel auf den Freilauf am Kickr montieren.

Vorteil: Preis und Kompatibilität mit 12 SRAM Kette und 11er Shimano Kette.
 

Anhänge

  • IMG_1133.jpeg
    IMG_1133.jpeg
    495,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hab’s einfach probiert. Bei Zwift gibt es den COG mit Click zusammen im Magebot für knapp 50,-

Der COG soll in diesem Bundle nur für den Zwift Hub kompatibel sein. Man kann aber locker den Freilauf rausnehmen und die beiden Plastikdinger und das billige Ritzel auf den Freilauf am Kickr montieren.

Vorteil: Preis und Kompatibilität mit 12 SRAM Kette und 11er Shimano Kette.
Die Trainerin sitzt auch schon auf ihren Platz. 🥰
 
Ich konnte es nicht sein lassen und habe mir den Wahoo XD/XDR Frailauf + SRAM12er Kassette für mich geholt. Ich will eben auch auf MyWhoosh fahren können, ohne auf Zwift angewiesen zu sein. Das klappt ja nicht mit dem COG. Resultat:

Die Shimano Kassette und der Shimano Freilauf können abgezogen werden, ohne die Kassette zu demontieren. Das gleiche funktioniert auch mit dem XD/XDR Freilauf und der Force Kassette (nicht ganz so elegant, aber es geht auch.)

Merke: Wechseln von 11er Shimano auf 12er SRAM ist sau-einfach! Dafür braucht es nur einen 14er Konusschlüssel.

Lediglich das erste Setup ist etwas aufwendiger…
 
Zurück
Oben Unten