• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken a. d. Kurbel

AW: Klacken a. d. Kurbel

Moin,
die Steighilfen könnten das ganz gut sein :confused: .
Es sieht so aus, als wenn die Kette ganau an dem o.g. Punkt die Steighilfe gerade so berührt, sobald die Kette auf das K.-Blatt aufläuft. Obwohl ich behaupte, das die Kettenblätter noch gar nicht ganz abgenutzt sind. Komisch auch, dass ich das auf dem großen und dem mittleren K.-Blatt gleichzeitig und in der gleichen Kurbelstellung habe.

Ich geh noch mal gucken.....
Gruß
Kapatiemme

Bei mir waren es die Kettenblattschrauben. Die sollten gleich, aber nicht zu stark angezogen werden (5 - 7 Nm, soweit ich mich erinnere). Der Tipp kam in einem ßräd vor etwa 4 Wochen.

also ich hatte das gleiche problem beim mtb. immer ein klicken beim fahren. hab alles probiert. kurbeln weg fett drauf. immer noch da. kette säubern und geölt immer noch da. dann dachte ich mir ich mach mal die schraube an der linken kurbel LOCKERER und siehe da- klicken war weg. manchmal ist es echt erstaunlich. ich dachte immer die kurbel ist zu locker und hab sie festgezogen. aber die kann wohl auch zu fest sein wie es aussieht.

Moin!
So, habe mich mal ein wenig rangesetzt und den Fehler gefunden.
Die Kurbel war ein bisschen lose. War nicht ganz mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen.
Aber daran hat es nicht gelegen.
Es waren die Steighilfen. Die Kette hat beim Auflaufen auf das K.-Blatt angefangen eine Niete leicht zu berühren. Ein bisschen weggefeilt und alles ist gut.
Allerdings muß ich zugeben, dass die Zähne ausgebaut doch nicht mehr so ganz frisch wirken, obwohl alles reibungslos funktioniert und ich noch nicht mal laufgeräusche habe. Wenns wieder klackt, dann wird halt alles erneuert!
Wann setzt ihr euch die Grenze die Teile wg. Verschleiß zu erneuern?
Gruß
Kapatiemme

P.S. Würde hier auch ein Bild davon reinsetzen. Aber frag mich mal, wie das geht :ka: ....

hatte auch Knack-Geräusche bei starken antritten am Berg.
Allerdings fiel mir das nur auf dem mittleren Kettenblatt (von 3) auf....

Gestern bei der Montage einer neuen Kette hab ich mal ganz langsam die Kurbel gedreht und dabei die Kette beobachtet.....

An der Stelle, wenn die linke Kurbel vorne/oben ist (etwa 45 Grad) stößt die Kette tatsächlich an eine der Steighilfen.
Dazu kommt vermutlich noch bei der Belastung ein wenig verdrehen des Tretlagers dazu und schon KLACK

Mit anderer Einstellung des Umwerfers ändet sich da aber nix, .... allenfalls, wenn ich nur Gänge fahre, bei der dann aufgrund der Kettenlinie die Kette weiter vom großen Kettenblatt wegge"bogen" wird.... aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders...

Greetz
Kapatiemme

Anhänge

• RR05.07 007.JPG
    RR05.07 007.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten