• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klackergeräusch nach Reifenwechsel

DerAndy

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt hat es auch (endlich) mal mich ereilt und ich musste nach Reifenpanne das erste mal einen Reifen am Hinterrad wechseln:o.
Reifen-und Schlauchwechsel waren eigentlich kein Problem.

Hab den Schlauch mit ca 8bar gefüllt ...also alles normal.
Wenn ich jetzt mit dem Finger gegen den Reifen "schlage" höre ich einen hohen Klapperton, dessen Quelle ich auch nicht ausmachen kann.

Kann mir hier einer Rat geben was das ist? Hab ich etwas falsch montiert oder ist das normal?
Sollte ich morgen vor der nächsten Tour mal in der Wtt. meines Vertrauens vorbeifahren?

Schon mal Danke für Eure Antwort!:):)

AW: Klackergeräusch nach Reifenwechsel

Klappert das Ventil in der Felge? Am Ventil rütteln. Ist es das Geräusch?

Wenn ich jetzt mit dem Finger gegen den Reifen "schlage" höre ich einen hohen Klapperton, dessen Quelle ich auch nicht ausmachen kann.

Wenn Laufrad am Rad montiert oder lose?

Bist du dir sicher dass Reifen/Felge? Wie wäre es mit Speiche, Kassette, Schnellspanner, ...?

Wenn Laufrad am Rad montiert oder lose?

Bist du dir sicher dass Reifen/Felge? Wie wäre es mit Speiche, Kassette, Schnellspanner, ...?

Hab´s gerade noch mal auf den "Kopf" gestellt...
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Reifen/der Felge ...
Mit zu viel Druck kann das nichts zu tun haben oder?

Ok ok :D
Ich habe die Mutter zum Fixieren des Ventils an der Felge vergessen anzuziehen ;-)
...ist das peinlich :wut::jumping:

jetzt ist Ruhe im Reifen eingekehrt *lach*

genießt das 3:2 und schlaft gut

Hab´s gerade noch mal auf den "Kopf" gestellt...
Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Reifen/der Felge ...
Mit zu viel Druck kann das nichts zu tun haben oder?

Nimm das Laufrad raus, Schnellspanner weg. Greifs oben am Reifen und hau gegen den Boden. Gleiches Geräusch? Egal wo du es hältst? Wirklich keine Speiche gebrochen.
Dann nimms halt nochmals auseinander...

Ich habe die Mutter zum Fixieren des Ventils an der Felge vergessen anzuziehen ;-)

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. War schon kurz davor mit dem Reifen in die Werkstatt zu gehen....Die hätten sich wahrscheinlich innerlich totgelacht. Ist aber auch ein ziemlich fieses Geräusch....

Ihr steht nicht allein da. So dämlich war ich auch vor kurzem:o. Ein Teamkollege hats gerichtet.:eyes:

Die brauch ich nur zum Aufpumpen um das ventil rauszuziehen, danach fliegen die weg! Machen doch eher mehr Schaden....

Also ich werf die Teile gleich am Anfang weg, wenn ich den Schalauch aus der Verpackung nehme :D

Zurück