Auf Wunsch von @Rrudi etwas Input zu Specialized von 1990-1995. Ja ich weiß, das zählt eigentlich noch nicht zu den Klassikern ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...welche Infos benötigst Du bei Wolber, Reifen oder Felgen?Moin, bin jetzt mal die 30 Seiten des Themas überflogen. Hat jemand einen 1997 Müsing Katalog oder einen Scan von der Cayo Seite 1997. Außerdem suche ich einen 1989 Wolber Katalog. Wär coll, wenn jemand so was hat.
...neuer Versuch:Tja, leider knapp daneben. Den 1987er Wolber hatte ich auch schon gefunden und den Test vom 1998er Müsing ebenfalls. In der Internet-Recherche bin ich glaube ich ziemlich gut, hatte gehofft, irgendjemand hat die zuhause und könnte sie scannen. Dank Dir trotzdem.
Denke mal das viele Unterlagen vernichtet wurden. Kenne das vom Autohaus in dem ich gelernt habe. Spätestens nach 15 Jahren wurden alle Prospekte und Unterlagen der alten Modelle geschreddert.Mal eine (sicherlich naive) Frage eines Neulings: die Dokumentation der Räder aus der Hochzeit der Stahlrenner ist ja bekanntlich bei meinen Marken überraschend dürftig, auch im Vergleich zu Sammelgebieten mit Gegenständen aus ähnlicher Zeit.
Ich frage mich nun, ob es nicht erfolgversprechend wäre, mal einen seit Jahrzehnten etablierten Radhändler anzusprechen, ob er vielleicht entsprechende Unterlagen aus welchen Gründen auch immer aufbewahrt hat.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass über Jahrzehnte in der gesamten Republik zahlreiche Händler Unmengen an Rädern verkauft haben, die jetzt nur noch fragmentarisch dokumentiert zu sein scheinen.
Wie kann es zum Beispiel sein, dass es zu Cilo Swiss - trotz (mindestens) eines sehr umtriebigen Importeurs - nur an einer Hand abzählbare Unterlagen gibt? Gibt es da Offline-Archive, die man einfach nur noch nicht „erobert“ hat? Ist die Branche so wenig Internet-affin oder werden die Kataloge ganz bewusst mehrheitlich auf Papier aufbewahrt und weitergegeben?
Die grundsätzliche Entsorgungsproblematik verstehe ich ja, aber ich kann nicht glauben, dass es keine wirklich an der Materie gegeben haben soll, die dann auf eigene Faust etwas archiviert haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.Denke mal das viele Unterlagen vernichtet wurden. Kenne das vom Autohaus in dem ich gelernt habe. Spätestens nach 15 Jahren wurden alle Prospekte und Unterlagen der alten Modelle geschreddert.
Was ja auch verständlich ist. Die kleineren Radläden haben ja auch nur begrenzte Flächen gehabt und sowas zu archivieren hatte keine Prio für die ...Denke mal das viele Unterlagen vernichtet wurden.
Außerdem: wieviele Rad-Händler gibt's denn heute noch, die in den 70/80gern schon aktiv waren? Und selbst wenn es den Laden noch gibt, haben die Inhaber längst gewechselt. Und somit wurde vermutlich auch "Großreinemachen" durchgeführt ...Die grundsätzliche Entsorgungsproblematik verstehe ich ja, aber ich kann nicht glauben, dass es keine wirklich an der Materie gegeben haben soll, die dann auf eigene Faust etwas archiviert haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Eher auf Börsen, wenn die mal wieder erlaubt sind. Auf Oldtimer-Veranstaltungen wie der Rétromobile, Veterama oder Techno-Classica bekommst Du z.B. ja auch Autoprospekte zu allen erdenklichen Marken/Typen - aber halt auch zu z.T. saftigen Kosten ...Es muss diese Kataloge irgendwo geben
Klar, aber es dürften nur wenige die Zeit überstanden haben. Das macht sie selten. Und kleinere Radhersteller und Rahmenbauer hatten meist gar keine Prospekte.Die grundsätzliche Entsorgungsproblematik verstehe ich ja, aber ich kann nicht glauben, dass es keine wirklich an der Materie gegeben haben soll, die dann auf eigene Faust etwas archiviert haben, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Es muss diese Kataloge irgendwo geben