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Klassische Kurbeln und Ihre passenden Innenlager Info und Spezifikationen thread

Cool, das ist mal eine sinnvolle Messung! Ich hatte nie ein originales TA Innenlager in der Hand, danke, dass du das mal gemacht hast.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vierkantaufnahmen der alten, klassischen Pro 5 Vis, die ich habe oder hatte (drei Stück, aus welcher Zeit genau, weiß ich nicht, aber auf alle Fälle die alte Version mit dem "W" fürs Pedalgewinde und der Kurbellänge groß eingeprägt) und die 2007er Neuauflage identisch sind. Bei einem JIS-Vierkant (Token) blieben zwischen der Außenkante der Welle und der Außenkante der Vierkantaufnahme an der Kurbel (ist das verständlich?) noch gute 5 mm Platz.
Bei der 2017er Neuauflage ist nicht nur das Abziehergewinde anders, sondern auch der Vierkant. Hier bleiben beim gleichen JIS Token-Lager nur 3 mm, die Kurbel rutscht also gute 2 mm weiter auf die Welle rauf als die alte Version.

Die 2017er ist derzeit auf einem 116 mm breiten Token montiert. Nach innen wäre noch Luft, sowohl zu den Kettenstreben (46/30 Zähne, stark eingedellte Kettenstreben) als auch zum Tretlagergehäuse des Rahmens. 113 mm würde die Kettenline für mich perfektionieren, dann würde das große Blatt genau mit dem mittleren Ritzel fluchten.

Die 2007er Version mit dem gelaserten Logo unterscheidet sich von der Form der klassischen Kurbeln nur geringfügig, indem der rechte Kurbelarm nämlich etwas weiter außen sitzt, um mehr Platz für den Umwerfer zu lassen. Das sind meiner Erinnerung nach aber auch nur 1 oder allerhöchstens anderthalb mm. Die 2017er lässt hier nochmal etwas mehr Platz als die vorangegangenen Generationen.
 

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Re: Klassische Kurbeln und Ihre passenden Innenlager Info und Spezifikationen thread
Hier ein guter Campa-Überblick von Sutherland (1985).

1985 sutherland's 5th Campa Innenlager Längen3.jpg

Und noch der Überblick von 1995.


1995 Sutherland 6 Innenlager Campa identifizieren.jpg1995 Sutherland 6 Innenlager Campa identifizieren1.jpg1995 Sutherland 6 Innenlager Campa identifizieren2.jpg1995 Sutherland 6 Innenlager Campa identifizieren4.jpg1995 Sutherland 6 Innenlager Campa identifizieren3.jpg1995 Sutherland 6 Innenlager Campa identifizieren5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bewusst Shimano Kurbeln auf ISO Innenlager (IL) montiert?

Vorsicht:
Jetzt wird es sehr technisch!


Konkretes Problem bei mir:
Ich will eine XTR FC-M900 Kurbel 3-fach mit Kettenlinie ca. 45 mm am Rennrad verbauen.

Mit einem Token 103 mm BSA JIS Lager (4kt am Wellenende 12,65 - 12,70 mm) komme ich bei angezogenen Kurbelschrauben auf 48,1 mm Kettenlinie (KL) und der 4kt der Welle steht 6,7 mm hinter der Kurbelschraubenbundfläche der Kurbel zurück. Ich finde dieses Maß deutlich zu groß. 3-4 mm Differenzmaß fände ich sinnvoller, weil dabei auch die Auflagelänge 4kt Kurbel zu 4kt Welle länger und somit die Flächenpressung und Rissgefahr geringer wäre. Auch bei einer Shimano Welle (4kt am Wellenende ebenfalls 12,65 - 12,70 mm) ist dieses Differenzmaß ca. 6,5 mm. Bei einer alten Deore XT Kurbel FC-M730 ist es auch ähnlich.

Theoretisch sollten sich bei 103 mm plus FC-M900 ca. 45,5 mm KL ergeben, da Shimano bei nomineller IL Länge von 107 mm eine KL von 47,5 mm angegeben hat.

Bei einer alten Sugino-Welle mit 12,50 - 12,55 4kt ergibt sich ein Differenzmaß von 4,6 mm von Hand gesteckt. Beim Anziehen der Kurbel würde sich das Maß nach meinen Erfahrungen um i.d.R. ca. 1 bis 1,3 mm verringern.

Zum Thema 4kant-Normen ISO (alt 12,5 mm und neu 12,73 mm) und JIS (12,63 mm) möchte ich auch hier den sehr guten Beitrag von @HeikoS69 verlinken:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nochn-vogel-randonneur.144387/post-4464833
Bei den nominellen 2 Grad Keilwinkel sowohl bei JIS als auch bei ISO zur Achsmitte (also 4 Grad zwischen 2 gegenüberliegenden 4kt-Flächen) ergibt sich übrigens ein theoret. Achsversatz von 1,43 mm pro 1/10 mehr oder weniger 4kt-Breite.

Demnach steht eine Kurbel bei einem JIS IL theoret. 1,86 mm weiter außen als bei einem ISO alt IL und bei einem ISO neu IL 3,29 mm weiter außen als bei ISO alt IL.

Mit einem 102 mm ISO BSA Lager könnte ich meine FC-M900 eventuell noch auf die gewünschte KL bringen. Hat jemand zufällig die 4kt von 102 mm ISO Lager z.B. von Campa oder Token vermessen oder kann das machen?
@Recordfahrer und @Mischief hatte ich dazu schon per UH angeschrieben.
@Recordfahrer schrieb, dass eine Campa-Kurbel auf ein Campa IL ca. 2 mm weiter aufrutscht als bei einem Token ISO IL:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...gnolo-innenlager-vierkant.178808/post-5228379
Grüße

Alexander
 
Hat jemand bewusst Shimano Kurbeln auf ISO Innenlager (IL) montiert?

Vorsicht:
Jetzt wird es sehr technisch!


Konkretes Problem bei mir:
Ich will eine XTR FC-M900 Kurbel 3-fach mit Kettenlinie ca. 45 mm am Rennrad verbauen.

Mit einem Token 103 mm BSA JIS Lager (4kt am Wellenende 12,65 - 12,70 mm) komme ich bei angezogenen Kurbelschrauben auf 48,1 mm Kettenlinie (KL) und der 4kt der Welle steht 6,7 mm hinter der Kurbelschraubenbundfläche der Kurbel zurück. Ich finde dieses Maß deutlich zu groß. 3-4 mm Differenzmaß fände ich sinnvoller, weil dabei auch die Auflagelänge 4kt Kurbel zu 4kt Welle länger und somit die Flächenpressung und Rissgefahr geringer wäre. Auch bei einer Shimano Welle (4kt am Wellenende ebenfalls 12,65 - 12,70 mm) ist dieses Differenzmaß ca. 6,5 mm. Bei einer alten Deore XT Kurbel FC-M730 ist es auch ähnlich.

Theoretisch sollten sich bei 103 mm plus FC-M900 ca. 45,5 mm KL ergeben, da Shimano bei nomineller IL Länge von 107 mm eine KL von 47,5 mm angegeben hat.

Bei einer alten Sugino-Welle mit 12,50 - 12,55 4kt ergibt sich ein Differenzmaß von 4,6 mm von Hand gesteckt. Beim Anziehen der Kurbel würde sich das Maß nach meinen Erfahrungen um i.d.R. ca. 1 bis 1,3 mm verringern.

Zum Thema 4kant-Normen ISO (alt 12,5 mm und neu 12,73 mm) und JIS (12,63 mm) möchte ich auch hier den sehr guten Beitrag von @HeikoS69 verlinken:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nochn-vogel-randonneur.144387/post-4464833
Bei den nominellen 2 Grad Keilwinkel sowohl bei JIS als auch bei ISO zur Achsmitte (also 4 Grad zwischen 2 gegenüberliegenden 4kt-Flächen) ergibt sich übrigens ein theoret. Achsversatz von 1,43 mm pro 1/10 mehr oder weniger 4kt-Breite.

Demnach steht eine Kurbel bei einem JIS IL theoret. 1,86 mm weiter außen als bei einem ISO alt IL und bei einem ISO neu IL 3,29 mm weiter außen als bei ISO alt IL.

Mit einem 102 mm ISO BSA Lager könnte ich meine FC-M900 eventuell noch auf die gewünschte KL bringen. Hat jemand zufällig die 4kt von 102 mm ISO Lager z.B. von Campa oder Token vermessen oder kann das machen?
@Recordfahrer und @Mischief hatte ich dazu schon per UH angeschrieben.
@Recordfahrer schrieb, dass eine Campa-Kurbel auf ein Campa IL ca. 2 mm weiter aufrutscht als bei einem Token ISO IL:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...gnolo-innenlager-vierkant.178808/post-5228379
Grüße

Alexander
Ich suche gerade nach einer Achse, um die Asymmetrie von FC M550 (guckt rechts 4mm weiter raus) und FC B124 wieder gerade zu biegen und dabei die Kettenlinie möglichst klein zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, das ein verbautes 121mm Konuslager und ein 110mm Patronenlager (beide Shimano, also JIS) genau 11mm unterschiedlich bei montierter Kurbel sind.
Hingegen ist der Unterschied zwischen dem 110er Patrone und dem 112 BB 7400 ganze 5 statt 2mm. Das 7400er ist JIS Low Profile.
Vielleicht hast du ja auch ein JIS Low Profile Innenlager. Das war früher wohl relativ üblich.

Gruß
dasulf
 
JIS Low Profile habe ich nur auf einige DA Kurbeln bezogen gefunden. Weit verbreitet war es demnach eher nicht. Die getestete Shimano-Welle mit etwa dem gleichen Differenzmaß wie beim Token IL ist vermutlich ein Ultegra BB-6400.

Welche KL willst Du bei deinen Kurbeln erreichen? Ich habe ein NoName? Lager, welches links deutlich länger ist als rechts, also umgekehrt, wie es typisch ist (rechts etwas länger als links). Kann ich mal rauskramen.

Warum stört Dich der kürzere Q-Faktor links? Kommt die Kurbel der Kettenstrebe zu nahe?
Erwartest Du Probleme mit Deiner Hüfte?;)

Ich habe auch eine gebraucht gekaufte Sugino XD Kurbel, bei der links der Q-Faktor ca. 7 mm kleiner ist.
Von den 7 mm kommen ca. 1-2 mm von dem typisch leicht asymmetrischen Lager (Neco 107,5 mm).
Komme ich mit klar.
Die linke Kurbel ist mit "XS" gemarkt und hat deutlich weniger "low profile" als die rechte "XD"-Kurbel.
Ich dachte, die Kombi wäre nicht original. Allerdings habe ich bei ebay schon mehrere XD Kurbeln gesehen, bei denen die linke Kurbel auch mit XS gemarkt ist. Also war das doch so normal verkauft?:eek:

Foto von ebay geklaut:
1647756603979.png
 
JIS Low Profile habe ich nur auf einige DA Kurbeln bezogen gefunden. Weit verbreitet war es demnach eher nicht. Die getestete Shimano-Welle mit etwa dem gleichen Differenzmaß wie beim Token IL ist vermutlich ein Ultegra BB-6400.

Welche KL willst Du bei deinen Kurbeln erreichen? Ich habe ein NoName? Lager, welches links deutlich länger ist als rechts, also umgekehrt, wie es typisch ist (rechts etwas länger als links). Kann ich mal rauskramen.

Warum stört Dich der kürzere Q-Faktor links? Kommt die Kurbel der Kettenstrebe zu nahe?
Erwartest Du Probleme mit Deiner Hüfte?;)

Ich habe auch eine gebraucht gekaufte Sugino XD Kurbel, bei der links der Q-Faktor ca. 7 mm kleiner ist.
Von den 7 mm kommen ca. 1-2 mm von dem typisch leicht asymmetrischen Lager (Neco 107,5 mm).
Komme ich mit klar.
Die linke Kurbel ist mit "XS" gemarkt und hat deutlich weniger "low profile" als die rechte "XD"-Kurbel.
Ich dachte, die Kombi wäre nicht original. Allerdings habe ich bei ebay schon mehrere XD Kurbeln gesehen, bei denen die linke Kurbel auch mit XS gemarkt ist. Also war das doch so normal verkauft?:eek:

Foto von ebay geklaut:
Anhang anzeigen 1063417
Moinsen

Erstmal habe ich das mit dem JIS Low Profile für dich geschrieben. Angeblich waren auch die FC_6206 bzw die Low cost Version FC-B124 als JIS Low Profile ausgelegt.
Daher denke ich, daß dort noch einiges mehr an Wellen in JIS Low Profile herumfliegt, es bloß nicht wirklich so bezeichnet wurde.
Hast du die Kurbel festgezogen? Das macht nochmal mehrere mm zum lose aufstecken aus.

Gruß
dasulf
 
Das ist jetzt alles Off topic und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Warum stört Dich der kürzere Q-Faktor links? Kommt die Kurbel der Kettenstrebe zu nahe?
Erwartest Du Probleme mit Deiner Hüfte?;)
Zur Vorgeschichte:
Mein Körper ist auch schon so leicht asymmetrisch.
Ich habe lange Zeit ein Rad gefahren, welches aus guten gelagerten Teilen und billigsten Neuteilen zusammen geschraubt wurde (ich habe es so erworben). An diesem Rad störte mich immer, daß der Umwerfer nicht langfristig seine Einstellung behalten könnte. Ich schon es auf den Sora Umwerfer und die dreifache Sora Kurbel. Nach kurzer Zeit war mir ein Schalten auf's große Blatt nicht mehr möglich und ich würgte weiter an den Schrauben herum, frustriert ob der Tatsache, daß mich ein System aus Schalter, Seilzug und Hebel wohl interlektuell überlasten würde.
In einem Anfall von Aktionismus habe ich dann mal die Kettenlinie infrage gestellt. Sie war bei fast 50mm am Rennrad. Alles auseinander gebaut und das asymmetrische BB-7400 darunter gefunden. Ausgetauscht gegen eine 110mm Patrone, alles super, Kettenlinie auf ungefähr 45mm.
Nebenbei war dann auch die Kurbel symmetrisch und Verspannungen im Nacken/Schulterbereich kamen dann nur noch auf langen Touren vor. Statt vorher schon nach knapp zwei Stunden.
Deswegen möchte ich die Kurbel symmetrisch montieren, also mit MTB - Kurbeln brauche ich umgekehrte Asymmetrie.
Dieser Rahmen ist gerissen und jetzt wird alles auf das neue Schätzchen transferiert, welches aber im Gegensatz zum Vorgänger ITA-lager hat.

Welche KL willst Du bei deinen Kurbeln erreichen? Ich habe ein NoName? Lager, welches links deutlich länger ist als rechts, also umgekehrt, wie es typisch ist (rechts etwas länger als links). Kann ich mal rauskramen.
Ich möchte möglichst schmalen Q-faktor. Die Kettenlinie: je nachdem, wofür ich mich letztendlich entscheide.
Maximal 45mm bei Dreifachkurbel, eher weniger, wenn das dritte Kettenblatt dann noch an den Kettenstreben vorbei kommt. Weniger geht bei dem jetzigen Rahmen nicht mehr, dafür passen 42er Reifen durch.
Ich tendiere dazu, meinen Versuch, Halfstep mit Granny zu verwerfen und mich einfach an die großen Abstufungen zu gewöhnen. Bisher bin ich 52-42-30 gefahren mit 15-17-19-22-25-28-32-36. Eigentlich sollte das mittlere auf 49 umgerüstet werden. Ich habe aber bei meinen bepackten Touren gemerkt, daß ich Halfstep nicht benötige. In Gruppen wäre es sinnvoll, fahre ich aber kaum noch.
Deswegen tendiere ich zu Option B: die FC-B124 (das 70er wird dort mittels Abstandshalter montiert) als Kompaktkurbel zu nutzen mit 52-33 und Kettenlinie in Richtung 40mm, damit ich mit dem großen Blatt quasi mittig im Ritzelpaket alle Gänge ohne Gerassel nutzen kann und das 33 quasi als Granny übrig bleibt und dort steht, wo bei Dreifachkurbel auch das kleine Blatt stehen würde.

Gruß
dasulf
 
JIS Low Profile habe ich nur auf einige DA Kurbeln bezogen gefunden. Weit verbreitet war es demnach eher nicht. Die getestete Shimano-Welle mit etwa dem gleichen Differenzmaß wie beim Token IL ist vermutlich ein Ultegra BB-6400.

Welche KL willst Du bei deinen Kurbeln erreichen? Ich habe ein NoName? Lager, welches links deutlich länger ist als rechts, also umgekehrt, wie es typisch ist (rechts etwas länger als links). Kann ich mal rauskramen.

Warum stört Dich der kürzere Q-Faktor links? Kommt die Kurbel der Kettenstrebe zu nahe?
Erwartest Du Probleme mit Deiner Hüfte?;)

Ich habe auch eine gebraucht gekaufte Sugino XD Kurbel, bei der links der Q-Faktor ca. 7 mm kleiner ist.
Von den 7 mm kommen ca. 1-2 mm von dem typisch leicht asymmetrischen Lager (Neco 107,5 mm).
Komme ich mit klar.
Die linke Kurbel ist mit "XS" gemarkt und hat deutlich weniger "low profile" als die rechte "XD"-Kurbel.
Ich dachte, die Kombi wäre nicht original. Allerdings habe ich bei ebay schon mehrere XD Kurbeln gesehen, bei denen die linke Kurbel auch mit XS gemarkt ist. Also war das doch so normal verkauft?:eek:
Mit asymetrischen Kurbeln muss ich mich auch immer rumschlagen, da ich gerne 7400er Kurbeln mit Patroneninnenlager verheirate.

Bei einem Neco 110mm Innenlager habe ich einen 8-fach Dura Ace UG Ritzelspacer aus Alu bei der Montage des Innenlagers untergelegt (wenn man nicht genau hinsieht kaum zu erkennen). Der Q-Faktor der beiden Kurbelarme ist jetzt symmetrisch und die rechte Kurbel geht gerade so an der Kette im größten Gang vorbei.

Schmalerer Q-Faktor geht dann nur asymetrisch, das habe ich auch schon mit Spacer realisiert.

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Frage :
Campagnolo Record Kurbel zusammen mit 70 mm ITA Lager und 115 mm Wellenlänge...
Das müsste ja eigentlich die korrekte Paarung sein
Ist es normal dass da nur ca. 2- max 3 mm bleiben zwischen Kettenblatt bzw. Kettenblattschraube und Kettenstrebe ?

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Frage :
Campagnolo Record Kurbel zusammen mit 70 mm ITA Lager und 115 mm Wellenlänge...
Das müsste ja eigentlich die korrekte Paarung sein
Ist es normal dass da nur ca. 2- max 3 mm bleiben zwischen Kettenblatt bzw. Kettenblattschraube und Kettenstrebe ?

Anhang anzeigen 1140348
2-3 mm zur Kettenstrebe hört sich doch optimal an. Wenn dann noch die Kettenlinie stimmt und die beiden Kurbelarme einigermaßen symmetrischen Abstand haben, dann geht mit diesem Rahmen kein geringerer Q-Faktor.

Bei so alten hochwertigen Kurbeln, wenn man nicht Erstbesitzer war, weis man nie wie oft die an- und abgeschraubt wurden (Lager neu schmieren). Der Vierkantsitz kann natürlich schon Verschleiß aufweisen und dann sitzen die Kurbeln weiter auf der Achse.
 
Ich bin froh, dass ich gecheckt habe, welchen Vierkant die Superbe Pro braucht. Ich habe JIS getippt, lag aber daneben. Laut Tabelle ist der Vierkant des SSP-Innenlagers sogar nur 12,5.
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