djwkyoto
Aktives Mitglied
- Registriert
- 15 Oktober 2012
- Beiträge
- 1.984
- Reaktionspunkte
- 2.144
Cool, das ist mal eine sinnvolle Messung! Ich hatte nie ein originales TA Innenlager in der Hand, danke, dass du das mal gemacht hast.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vierkantaufnahmen der alten, klassischen Pro 5 Vis, die ich habe oder hatte (drei Stück, aus welcher Zeit genau, weiß ich nicht, aber auf alle Fälle die alte Version mit dem "W" fürs Pedalgewinde und der Kurbellänge groß eingeprägt) und die 2007er Neuauflage identisch sind. Bei einem JIS-Vierkant (Token) blieben zwischen der Außenkante der Welle und der Außenkante der Vierkantaufnahme an der Kurbel (ist das verständlich?) noch gute 5 mm Platz.
Bei der 2017er Neuauflage ist nicht nur das Abziehergewinde anders, sondern auch der Vierkant. Hier bleiben beim gleichen JIS Token-Lager nur 3 mm, die Kurbel rutscht also gute 2 mm weiter auf die Welle rauf als die alte Version.
Die 2017er ist derzeit auf einem 116 mm breiten Token montiert. Nach innen wäre noch Luft, sowohl zu den Kettenstreben (46/30 Zähne, stark eingedellte Kettenstreben) als auch zum Tretlagergehäuse des Rahmens. 113 mm würde die Kettenline für mich perfektionieren, dann würde das große Blatt genau mit dem mittleren Ritzel fluchten.
Die 2007er Version mit dem gelaserten Logo unterscheidet sich von der Form der klassischen Kurbeln nur geringfügig, indem der rechte Kurbelarm nämlich etwas weiter außen sitzt, um mehr Platz für den Umwerfer zu lassen. Das sind meiner Erinnerung nach aber auch nur 1 oder allerhöchstens anderthalb mm. Die 2017er lässt hier nochmal etwas mehr Platz als die vorangegangenen Generationen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Vierkantaufnahmen der alten, klassischen Pro 5 Vis, die ich habe oder hatte (drei Stück, aus welcher Zeit genau, weiß ich nicht, aber auf alle Fälle die alte Version mit dem "W" fürs Pedalgewinde und der Kurbellänge groß eingeprägt) und die 2007er Neuauflage identisch sind. Bei einem JIS-Vierkant (Token) blieben zwischen der Außenkante der Welle und der Außenkante der Vierkantaufnahme an der Kurbel (ist das verständlich?) noch gute 5 mm Platz.
Bei der 2017er Neuauflage ist nicht nur das Abziehergewinde anders, sondern auch der Vierkant. Hier bleiben beim gleichen JIS Token-Lager nur 3 mm, die Kurbel rutscht also gute 2 mm weiter auf die Welle rauf als die alte Version.
Die 2017er ist derzeit auf einem 116 mm breiten Token montiert. Nach innen wäre noch Luft, sowohl zu den Kettenstreben (46/30 Zähne, stark eingedellte Kettenstreben) als auch zum Tretlagergehäuse des Rahmens. 113 mm würde die Kettenline für mich perfektionieren, dann würde das große Blatt genau mit dem mittleren Ritzel fluchten.
Die 2007er Version mit dem gelaserten Logo unterscheidet sich von der Form der klassischen Kurbeln nur geringfügig, indem der rechte Kurbelarm nämlich etwas weiter außen sitzt, um mehr Platz für den Umwerfer zu lassen. Das sind meiner Erinnerung nach aber auch nur 1 oder allerhöchstens anderthalb mm. Die 2017er lässt hier nochmal etwas mehr Platz als die vorangegangenen Generationen.