• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klassische Zeitfahrmaschinen

;)

schauff-tt.jpg

muss ich grad nochmal posten, weil ich den thread hier grad auf der suche nach nem anderen gesehen hab :D das Rad hatte ich vorher schonmal gezeigt, das aber ist auch schon ne weile her.

Koga Miyata Pro Delta 54cm c-c. Ist quasi wie im Auslieferungszustand (Bis auf Sattel/-stütze und den Flaschenhalter, die Teile hab ich aber auch, ebenso wie die türkisfarbene Pumpe!) Geht tatsächlich ab wie Schmied´s Katze!! Meine Freundin fährts und ist begeistert.

wbsvcivxutl.jpg

Ich weiß, ihr erwartet so Räder mit Geweih und gebogenen Rohren und...

So ist man 1969 in England beim TimeTrial unterwegs gewesen:
large_DSC00021.JPG

Der ein- oder andere wird's schon mal an anderer Stelle gesehen haben, aber trotzdem einfach nochmal hier rein. Weil der Thread gerade wieder oben ist.

Es ist ein "reines" Zeitfahrrad, da es im Detail sehr speziell aufgebaut ist:
- Vertikale Ausfallenden von Campagnolo
- Sogenannter Fastback-Hinterbau mit "shot-in-seat stays"
- Schalthebelsockel nur rechts
- Relativ flacher Lenkwinkel - für 'Geradeaus'
Ich hab dann noch ein paar 'erleichterte' Teile rangeschraubt und vor allem die Kinderbremshebel ('Junior') von Mafac, die sich wirklich nicht von oben greifen lassen. Aber schön leicht sindse.

Letzteres :D

Wo soll man seine Räder denn sonst knippsen? Unterwegs habe ich nie Zeit. Immer im Rennen.

Ach, da ist doch ein netter Platz zum knipsen. Wollte nur mal Fragen, weil ich auch an die Anschaffung neuer Beplankung für die Terrasse nachdenke.

Das Rad gefällt mir übrigens sehr gut! Ein gelochtes Kettenblatt sähe aber noch besser aus ;).

Wenn ich eine 177,5'er Kurbel (oder 180) habe, dann wird damit auch was angestellt. Ich möchte aber nicht "nur" einfache Löcher, sondern gefräste Nuten usw. Zurzeit ist die Kurbel eine 175'er. Der Rahmen hat ein sehr hohes Tretlager, dass man solche Keulen dann auch gut ranbauen kann und in der Kurve trotzdem nicht aufschlägt. Noch so'n Detail, dass sonst an 'normalen' Rädern anders ist.

also ich bin gestern mal mein erstes rennen gefahren. ein paarzeitfahren mit einem freund, der mir freundlicherweise sein pinarello prologo zur verfügung gestellt hat. echt lustig, son gerät hihi. aber auf keinen fall unbequem.

large_CIMG2251.JPG

Ich belebe mal diese Leiche, da ich folgende Seite gefunden habe, die hier wohl am besten reinpasst.

http://cyclinginfo.co.uk/blog/409/timetrials/classic-time-trial-photos/

alf-engers.jpg

Übrigens steht in den ebay Kleinanzeigen grade jenes Gefährt zum Verkauf:

1.jpg

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lassiker-unikat/327290176-217-3582?ref=search

Das Teil soll vom SC Karl-Marx-Stadt stammen. Wer es gebaut hat, darüber gibt´s mehrere Meinungen. Leider hat der jetzige Besitzer die VR-Bremse demontiert und die HR-Bremse "stylisch" gedreht, dazu das schwarze Lenkerband gegen das jetzige, braune getauscht und den originalen Plastesattel gegen dieses Ungetüm dazu.

super thread... hab ein moser crono und ein merckx corsa TT die auf ihr (zT erneute) präsentation warten :)

ps: ein haufen time trial - funnybike - lopro - bilder http://lopro.blogspot.de/
.. leider passiert hier ja recht wenig ZU WENIG .. aber der LoPro-LINK ist super ..DANKE dafür !

Ich werde demnächst mal mein LoPro zeigen, brauch allerdings noch etwas Zeit ..
denn das Paket ..mit dem tollen Klassiker.. aus 1988 .. ist gerade erst auf dem Weg zu mir ..
kommt aus ERSTBESITZ ..!!! .. ach .. wie ich mich freue !!! :daumen:

ps. ..eventuell wäre es möglich, HIER auch fremde classic-Zeitfahrmaschinen zeigen zu dürfen..
..mit der Hoffnung das auch hier eventuell wieder etwas mehr zu sehen ist ?!?!

Beste Grüße, sven ;)

Hallo,

mal ein paar Zeitfahrräder aus meiner Sammlung:

George Longstaff 1989 24-28

Bild1.jpg

Columbia aus der Equipe Mutuelle de Seine et Marne 1995 26-28

Bild4.jpg

Aende Lopro um 1990 24-28

Bild2.jpg

Und noch ein Aende 28-28 ein ca. 63 cm Rahmen (mir leider zu groß)

Bild3.jpg

Beste Grüße

ClaudButler

Hallo,

mal ein paar Zeitfahrräder aus meiner Sammlung:

George Longstaff 1989 24-28

Anhang anzeigen 582281

Columbia aus der Equipe Mutuelle de Seine et Marne 1995 26-28

Anhang anzeigen 582284

Aende Lopro um 1990 24-28

Anhang anzeigen 582282

Und noch ein Aende 28-28 ein ca. 63 cm Rahmen (mir leider zu groß)

Anhang anzeigen 582283

Beste Grüße

ClaudButler

Das Columbia siet von der Geo schon richtig modern aus. Kann man bestimmt auch noch heute gut schnell mit unterwegs sein.

..so! ..jetzt ist es soweit, endlich ist es da ! :daumen:
Hab es zwar noch nicht gereinigt, aber Wachs ist noch drauf.
Es ist aus Erstbesitz, sogar die Rechnung war noch aus 1988 vorhanden..
..KEINE Lackplatzer, Dellen / Beulen und noch nicht mal Kratzer sind zu entdecken .. WENN NUR SCHMUTZ, sogar DAS an der Kurbel..
und somit mußte auch noch nie etwas augebessert werden!..sogar der alte originale Reifensatz ist noch montiert :):p;)

....ALLEIN die WOLBER Team- DISCJET CARBON-Scheibe.. WAR DAS INVESTIERTE GELD ABSOLUT WERT ..
(genau genommen, hab ich nämlich nur DIE bezahlt, wenn man den derzeitigen WERT dieser betrachtet)
somit ist es auch nicht so tragisch, dasss .. "nur" eine shimano105er Gruppe verbaut ist,dafür ist ALLES KOMPLETT !!!

ps. da ich viele.. sehr viele "Sammler"Räder besitze (wie sicherlich viele hier in dem Forum) ....
werde ich eine Ausnahme machen ..UND mit diesem LoPoKlassiker dieses mal ..NICHT fahren,
sondern es vielmehr ..als liebgewonnenes Kunstobjekt betrachten, AUCH wenn eigentlich ..
ALLES VOLL FUNKTIONSTÜCHTIG IST ..(ok. ..bis auf die alten Reifen eventuell) :rolleyes: .. :D .. o_O
(und ein neues LENKERBAND kommt natürlich noch in Betracht, wenn ..dann im klassischen schwarz).

SOMIT bleibt der perfekte NEU-Zustand auch erhalten, zudem wäre es mir auch etwas zu klein zum fahren,
..wobei ich solche sportlichen Sitzpositionen im Grunde schon gern bewege .. !!! :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Super Rad! Ist das vorn eine TX Profil Drahtreifenfelge? Die waren genial.
Und der Lenker: Gehört da nicht eigentlich ein Hörnchen dran? Den Unterlenker kann doch kein Mensch fahren... ;)

Ich könnt' mich nicht beherrschen und würde es fahren!
Viel Spaß, wie auch immer...

Gruß, svenski.

DSCN3192.JPG

DSCN3193.JPG DSCN3194.JPG DSCN3195.JPG DSCN3196.JPG DSCN3201.JPG DSCN3199.JPG
Hab auch mal meine Rickert Bahn-Zeitfahrmaschine aus der Versenkung hervorgeholt.
Meines Wissens die einzige die er gebaut hat?
RH 60 cm m/o, Campa Pistakurbel 151 bcd mit 54er Kettenblatt und 177,5 Kurbellänge,
Gew. ohne Pedale 7,9 kg, Bj. 1988

Zuletzt bearbeitet:
Zurück