• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Quantum Race ... Steuersatz defekt ...

Hape

Wiedereinsteiger
Hallo,

da ich mich mit der Rennradtechnik bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr beschäftigt habe, benötige ich ein wenig Hilfe:

Ich habe ein Klein Rahmen ca. aus dem Jahre 97. Typ Quantum Race. Verbaut ist eine gebogene Gabel mit Gewindeschaft der originalen Bestückung mit einem Stronglight Delta Steuersatz ... dieser ist aber mittlerweile leicht eingelaufen, so dass ich ihn austauschen möchte. Das Rohr des Vorbaus, welches in das Gabelschaftrohr hineingesteckt wird, hat einen Aussendurchmesser von 22,4 mm.

Welche Daten muss ein neuer Steuersatz haben, damit ich diesen in dem Rahmen verbauen kann?

Wenn ich's richtig im Kopf habe, hat der Stronglight Delta Nadellager. Die Lagereinsätze gab es mal als Ersatzteil und mit etwas Glück bekommt man die noch. Außerdem kann man einfach die Lagereinsätze zwischen unten und oben tauschen. Damit ist das Problom oft schon behoben.

Beim Austausch brauchtst du einen Gewindesteuersatz für 1" (25,4 mm) Gabeln und das entsprechende Einpreßwerkzeug.

... danke, aber was meinst Du mit Lagereinsätze tauschen? Die Nadellager?

... gibt es denn noch Gewindesteuersätze im klassischen Sinn für 1" Gabeln ... ich finde immer nur welche 26,4 mm!

In dem Tread hier siehtst du wie der Steuersatz innen aufgebaut ist. Die Nadellager sind nur eingelegt und bestehen aus 3 Teilen: unter und obere Lauffläche sowie Nadelhalter. Und diese Einsätze kann man einzeln tauschen.

... ok, das mit den Lagereinsätzen tauschen (also von oben nach unten) habe ich wohl verstanden,

... aber, wenn ich einen neuen Steuersatz kaufen möchte, dann sprechen die einen von 25,4 mm bei 1" und der andere wiederum von 26,4 mm bei 1" ... was ist denn nun richtig, oder was habe ich falsch verstanden ... ?

... ich würde gerne einen klassisch silberfarbenen Steuersatz beziehen, hat da jemand qualitativ einen Tipp, bzw. war es nicht auch wichtig, wie hoch der jetzige Steuersatz baut? Am Rad ist zur Zeit Campa-Super-Record (etwa 15 Jahre alt) verbaut ...

... und, gibt es Adapter, so dass man auf AHead-St-Satz bzw. Vorbau wechseln kann ... ?

Sorry, für die vielen Fragen, aber offensichtlich sind wohl doch einige Jahre "technisch" an mir vorbeigegangen ... :D

...
... aber, wenn ich einen neuen Steuersatz kaufen möchte, dann sprechen die einen von 25,4 mm bei 1" und der andere wiederum von 26,4 mm bei 1" ... was ist denn nun richtig, oder was habe ich falsch verstanden ... ?

Du hast sicher einiges durcheinandergeworfen:
Üblicherweise entsprechen 25,4 mm genau 1".
Damit ist aber der Außendurchmesser des Gabelschaftrohres gemeint.
1 1/8" Gabeln wiederum haben den Innendurchmesser 1", was die Verwirrung komplett macht. :D
Das Maß 26,4 mm findet man am Konussitz des Gabelschafts = Innendurchmesser am unteren Gabelkonus.

Adapter von Schaftvorbau auf Ahead gibt es. Deren Sinn will mir allerdings nicht einleuchten:
Ahead-Vorbauten sind leichter und "stabiler". Mit dem Adapter sind diese Vorteile ins Gegenteil verkehrt.
Da kann man dann auch gleich beim klassisch eleganten Schaftvorbau bleiben.

Bauhöhe des Steuersatzes ist natürlich zu beachten: "Dransägen" ist am Gabelschaft schlecht möglich.

Du hast sicher einiges durcheinandergeworfen:
Üblicherweise entsprechen 25,4 mm genau 1".
Damit ist aber der Außendurchmesser des Gabelschaftrohres gemeint.
1 1/8" Gabeln wiederum haben den Innendurchmesser 1", was die Verwirrung komplett macht. :D
Das Maß 26,4 mm findet man am Konussitz des Gabelschafts = Innendurchmesser am unteren Gabelkonus.

... also, das heisst (Verwirrung) bei einem Aussen-Durchmesser von 25,4 des Gabelschaftrohres benötige ich einen Gewindesteuersatz mit 1"? Damit passt das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Tausche nur die Walzenlagereinheiten aus. Dein Steuerrohr freut sich über ausbleibende Krafteinwirkungen vom Ein-und Auspressen.

... der Optik wegen, würde ich den Steuersatz gerne wechseln ... können bei Wechsel auf den Stronglight A9 die obere und untere Lagerschale des Strl. Delta im Steuerrohr verbleiben?

... eine weitere Frage: Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, wo ich einen NOS Stronglight Delta 1" 24F bekommen könnte ... oder hat gar jemand einen rumliegen ... ??

Zurück
Oben Unten