• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klein Quantum Tretlager

karlmax

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hatte das Glück einen alten Klein Quantum Rahmen zu bekommen.
Jedoch hat dieser schon das alte, eingepresste Innenlager ausgebaut.

Die Tretlagergehäusebreite beträgt 76mm
Der äußere Durchmesser 42mm
Und der innere Durchmesser 34,8mm

Jetzt ist meine Frage, wie ich nun am besten weiter vorgehe.
Ich weiß, dass Reset extra Innenlager für alte Klein Rahmen herstellt.
Jedoch müsste ich hierfür die Gehäusebreite auf 70mm runterfräsen.
Könnte ich nicht dann auch direkt ein Gewinde einfräsen, und mir ein normales Innenlager einbauen?

Besten Dank schon mal!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rrudi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

Ich hatte das Glück einen alten Klein Quantum Rahmen zu bekommen.
Jedoch hat dieser schon das alte, eingepresste Innenlager ausgebaut.

Die Tretlagergehäusebreite beträgt 76mm
Der äußere Durchmesser 42mm
Und der innere Durchmesser 34,8mm

Jetzt ist meine Frage, wie ich nun am besten weiter vorgehe.
Ich weiß, dass Reset extra Innenlager für alte Klein Rahmen herstellt.
Jedoch müsste ich hierfür die Gehäusebreite auf 70mm runterfräsen.
Könnte ich nicht dann auch direkt ein Gewinde einfräsen, und mir ein normales Innenlager einbauen?

Besten Dank schon mal!

Versuche es doch mal hier, ob Du Vielleicht die Originallager noch bekommst. Hast Du wenigstens die originale Lagerwelle dazubekommen? Wenn Du bei Facebook bist, hier gibt es eine inoffizielle Seite, vielleicht hat da jemand originale Ersatzteile zu verkaufen.

Guten Morgen!

Ich habe selbst auch ein Klein Quantum. Das original Pressfit Lager ist noch drin und eine FC-6500 montiert.
Eigentlich wollte ich gern was anderes drauf bauen, weil ich aber keine Möglichkeit gefunden habe das Lager auszubauen ist es dann drin geblieben und eben wieder die Kurbel drauf gekommen...

Ich habe auch schon einiges an recherche reingesteckt wie ich das Lager rausbekommen könnte.
Da waren schauderhafte Sachen dabei wie "mit einem dünnen Bohrer in kurzen Abständen das Lager durchlöchern und rausschlagen"

Hat irgendjemand Erfahrungsberichte die er mit mir teilen mag? Ich bin eben eine Geneartion früher dran als der verlinkte Beitrag der Klein-Freaks.

Viel Dank für die Hilfe

Wenn sich das mit den Lagern genauso wie bei anderen Klein bikes verhält, würde ich mal im freien Handel schauen.
Ich wurde sehr gut bei der Firma Inha beraten und auch fündig.
Die Lager haben glaub ich zusammen 3€ gekostet.
Das einzige Problem war bei mir, eine vernünftige Welle/Achse zu finden.

Guten Morgen!

Ich habe selbst auch ein Klein Quantum. Das original Pressfit Lager ist noch drin und eine FC-6500 montiert.
Eigentlich wollte ich gern was anderes drauf bauen, weil ich aber keine Möglichkeit gefunden habe das Lager auszubauen ist es dann drin geblieben und eben wieder die Kurbel drauf gekommen...

Ich habe auch schon einiges an recherche reingesteckt wie ich das Lager rausbekommen könnte.
Da waren schauderhafte Sachen dabei wie "mit einem dünnen Bohrer in kurzen Abständen das Lager durchlöchern und rausschlagen"

Hat irgendjemand Erfahrungsberichte die er mit mir teilen mag? Ich bin eben eine Geneartion früher dran als der verlinkte Beitrag der Klein-Freaks.

Viel Dank für die Hilfe

Ich habe mal die Reste eines Lager rausgeschlagen.
Wirklich Probleme gab es nicht, also keine Angst…
Auch das einpressen ist wie sonst auch, alles machbar. 😉

Hmm…

naja die Lagerwelle hatte ich schon draußen, die eingepressten Schalen haben wir (ich und zwei Vereinskollegen) versucht auszuschlagen auf alle erdenklichen Weisen.
Alles ohne erfolg da hat sich nix gerührt, deshalb ist die Welle dann wieder reingewandert.

Hmm…

naja die Lagerwelle hatte ich schon draußen, die eingepressten Schalen haben wir (ich und zwei Vereinskollegen) versucht auszuschlagen auf alle erdenklichen Weisen.
Alles ohne erfolg da hat sich nix gerührt, deshalb ist die Welle dann wieder reingewandert.
Ihr habt versucht die Lager herauszuschlagen, das ohne Erfolg und dann ist die Achse wieder reingekommen?😬

Die jungs habe ich schon mehrfach versucht zu erreichen aber leider nie eine Antwort bekommen.
Derjenige der sie erreicht, soll sich mal bitte melden.
Hmm… Naja ich werd’s mal probieren, auch wenn das die neu geschöpfte Hoffnung etwas trübt.
Falls ich doch eine Antwort bekommen, gebe ich laut :)

IMG_415406020273-1.jpeg

Jetzt ist es wohl echt soweit dass ich was mit dem Lager machen muss. Seit neuerstem streift der linke Kurbelarm an der Hinterradstrebe. Dachte zuerst dass ich eventuell einen Parkschaden habe und mir eventuell ein Auto gegen den Kurbelarm gefahren ist. Nachdem ich aber gestern den Kurbelarm gegen einen anderen getauscht habe, konnte ich ausschließen dass der Arm selbst verbogen ist.
Hat jemand eine Idee welche Kurbel ich sonst montieren könnte?
Das Rad selbst habe ich mit einer 600er Gruppe gekauft und habe daher angenommen dass es so ausgeliefert wurde, was natürlich nicht so sein muss..

Ist jetzt noch das alte Lager mit der alten Achse drin?
Dann wird die Achse gewandert sein.
Prüfe mal die Abstände.

Zuletzt bearbeitet:
Die jungs habe ich schon mehrfach versucht zu erreichen aber leider nie eine Antwort bekommen.
Derjenige der sie erreicht, soll sich mal bitte melden.
Was hast Du denn für eine Mailadresse? Falls nicht klassisch [email protected] oder .com nachname.vorname@... landen Deine Nachrichten vielleicht bei denen im Spamordner.

Was hast Du denn für eine Mailadresse? Falls nicht klassisch [email protected] oder .com nachname.vorname@... landen Deine Nachrichten vielleicht bei denen im Spamordner.
Hmm. Das ist eine interessante Überlegung. Ich habe bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten.
Auf ebay.com gibts das Werkzeug aktuell, aber 150, plus Flug, plus Zoll... :-/

Zurück
Oben Unten