• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinere Wunden - was nehmt ihr?

J

joerg_ffm

Die Situation: Beim Schrauben mit dem Pedalschlüssel abgerutscht, Kratzer am Zeigefinger, bißchen entzündet (ja, ich habe eine Tetanusimpfung). Sieht nicht so aus, als müßte man damit zum Arzt, aber es stört einfach beim Radfahren.

Eigendiagnose: Ohne Medizin ist's in einer Woche weg.

Frage: Wie geht's schneller?

Eure Tipps, bitte. Was nehmt ihr bei kleineren (Sturz-)Wunden?

Danke und Gruß, Jörg.
 

Anzeige

Re: Kleinere Wunden - was nehmt ihr?
Jägermeister in die Wunde reiben, leicht trockenwischen und anschl. Zucker draufstreuen....zugegeben,hört sich abenteuerlich an! Hilft aber zumindest bei Schürfwunden sehr gut!
 
Desinfektionsspray drauf machen. Gibts in jeder Apotheke. Keine Entzündung, innerhalb von 3 Tagen ist kleines Aua wech! So mache ichs jedefalls.
 
Hi,
ich lasse die Wunden immer an der frischen Luft trocknen.
Da du ja geimpft bist ist das kein Problem.
Auch meine größeren Schürfwunden lasse ich so abheilen.
Und davon hatte ich schon etliche.
Nur Nachts werden sie abgedeckt.
Und zwar mit Wund und Heilsalbe und einen Veband drum.
Gruß
Frank
 
sKaLp schrieb:
Jägermeister in die Wunde reiben, leicht trockenwischen und anschl. Zucker draufstreuen....zugegeben,hört sich abenteuerlich an! Hilft aber zumindest bei Schürfwunden sehr gut!


Whyskey drüber und anzünden. :dope:

Vergiss es, war ein Joke! :p

Wenn die Wunde sauber ist,heilt das von alleine,da würde ich mir keinen Kopf machen.Wenn ich jetzt erzählen würde,wie oft ich mir schon die Pfoten aufgeschlagen habe als LKW-Schrauber,und da empfindlich wäre,wäre ich wahrscheinlich schon 1000 x an ner Blutvergiftung gestorben. :D
Vielleicht isses ja mal so? :(
 
desinfektionsspray drauf machen und danach an der luft trocknen lassen,
danach bei grösseren wunden noch iodlösung drauf, dass sich ne kruste bildet!
 
Jägermeister, Whisky, vin rouge – vor der Wahl stehend, den Spirituosenhändler meines Vertrauens oder die Pharmazeutin um die Ecke zu besuchen, entschied ich mich gestern abend spontan für die Apotheke. Sie riet zu einem Lokalantibiotikum namens Tyrosur, ein durchsichtiges Gel. Über Nacht ist die leichte Entzündung deutlich zurückgegangen, und ich bilde mir ein, die Wunde würde auch rascher zuheilen als sonst.

Danke für alle Tipps sagt
Jörg
der den Besuch beim Spirituosenhändler nur aufgeschoben, nicht aufgehoben hat.
 
Mit infizierten Wunden ist nicht zu spaßen, das kann im ungünstigsten Fall mit einer Amputation oder gar tödlich enden. Infektionsauslösend sind auch nicht nur immer Tetanus-Bakterien, daher greift der Impfschutz nur punktuell. Grunsatz der Wundversorgung lautet "nichts rein nichts raus"=> Also nicht draufpinkeln, keinen Wiskey, Zucker oder whatever in die Wunde. Stattdessen steril abdecken und spätestens bei infizierten Wunden zum Arzt, mindestens aber zur Apotheke und ein richtiges Desinfektionsmittel zur SELBSTbehandlung kaufen (Wasserstoff-Peroxid, Alkohol, Antibiotikum=> verschreibunspflichtig!; Kein Jod da Aua und Allergiker).

Gut, dass Du von selbst auf die richtige Lösung draufgekommen bist, einige Beiträgen hier sind ja wirklich :eek:
 
ich lass das meistens einfach an der luft trcknen geht am besten und shcnellsten und ab und zu mal rescuesalbe drauf und sonst naja warten das geht shco wieder wech
 
Balai schrieb:
Betaisodona desinfiziert zwar schön. Aber das Jod bremst die Heilung eher, als dass es sie fördert. Für kleine Kratzer also eher kontraproduktiv

Naja. Betaisadona wirkt desinfizierend und heilt zugleich. Mir wurden von ärztlicher Seite damit schon des öfteren kleinere und größere Wunden (aktuell OP-Naht) zugeschmiert und der Heilungsprozeß ist sehr gut.

Wenn sich die Wunde entzündet hat, sollte man aber zum Arzt gehen.
 
Zurück
Oben Unten