• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick-Schuh, gehört da nicht noch was drunter?

Cosmo

Neuer Benutzer
Nabend!
wollte mir heute endlich mal Klick Schuhe für mein Rennrad kaufen.
Gelandet bin ich bei den Shimano * * SHR 061, sind schön, bequem und billig!
Nur wenn ich mir die Sohle so anschaue, seh ich nur paar Löcher.
Was genau kommt denn dort noch drunter? War bisher auch nur im Fachgeschäft um anzuprobieren, aufgefallen ist mir das erst hinterher auf einem Bild im Internet:rolleyes:
Also muss ich bei diesen Aufsätzen noch irgendwas beachten? Oder kann ich einfach sowelche nehmen: http://www4.bike-discount.de/shop/k294/a535/pedal_cleats_spd_sh_71.html

Und,
wo drin liegen die Unterschiede zwischen SPD, SPD-R, SPD-SL und Look? Nur ganz oberflächlich gesagt.
Was eignet sich am besten für einen blutigen Klickanfänger (und Schönwetterfahrer) wie mich?
Die Beschreibung auf der Shimano * * seite is ma total fürn Murs! Das einzige, was man daraus schließen könnte ist, dass jedes System perfekt für einen is und das ultimative Preis Leistungsverhältnis bietet:wut:

Und die Bonusfrage, weil ihr es seit;)
Wollte die Schuhe und Pedalen erstmal an meinem MTB testen, sollte doch kein Problem oder?

Grüße
cosmo

AW: Klick-Schuh, gehört da nicht noch was drunter?

Moin,

es gibt ca 1.000.000 verschiedene Pedalsysteme. Wenn Du die Anwender befragst bekommst Du mindestens genauso viele verschiedene Meinungen.

Das was Du meinst ist das "Cleat" . Wird beim jeweiligen Pedal mitgeliefert und gibt es, da Verschleißteil, auch einzeln zu kaufen.

Einem Anfänger der völlig neu in der Materie ist und RR umd MTB fährt, würde ich zum MTB System "SPD" raten. Für kleines Geld gibt es gute 520 Pedale. Kauf Dir zwei Paar für jedes Rad ein Paar. Dies hat den Vorteil das Du mit einem Paar Schuhe auskommst. Das PDM 520 Pedal bietet einen für Anfänger angenehmen beidseitigen Einstieg. Du musst also nicht darauf achten welche Seite oben ist. Mit dem MTB Schuh kann man auch gut laufen, was bei RR Schuhen nur eingeschränkt möglich. Solltest Du später auf ein reinrassiges RR System umsteigen sind die Teile für das MTB immer noch perfekt.
Ansonsten gibt es für das SPD Cleat aber noch von Zweitanbietern "reinrassige" und leichte RR Pedale * *.

Ansonsten zu dem Thema mal die SuFu benutzen.

Gruß k67

Kann mich Kastel nur anschließen.
Ich hab mir für´s RR auch die 520er geholt, da ich die Look Pedalen (die beim RR dabei waren) für´n Einsstieg in "Klickies" zu heftig fand. Beim MTB geniess ich aber die Freiheit der "normalen" Pedalen, und da würd ich auch nie wechseln.

Ich würde mich auch anschließen, daß ein MTB-System gewisse Vorteile hat.
Nur heißt es bei mir bei Pedalen ShimaNO * * :D Nimm Time Attac oder Speedplay Frog - deine Knie werden es dir danken:) .

RR-Systeme sind für Leute die aufsteigen, 200 km durchfahren und wieder absteigen - zum Fahren sind sie super, viel besser als jedes MTB-System, aber wehe wenn du ein paar m gehen willst, speziell Treppe :dope:

bei RR-Systemen kannst SPD-R getrost vergessen, wurde schon vor Jahren von Shimano * * eingestellt.
Bei den anderen ist es eine Geschmacksfrage, wobei Speedplay sicher den einfachsten Einstieg und die widerstandsfreie Verdrehung hat.

Ich würde mich auch anschließen, daß ein MTB-System gewisse Vorteile hat.
Nur heißt es bei mir bei Pedalen ShimaNO * * :D Nimm Time Attac oder Speedplay Frog - deine Knie werden es dir danken:) .

RR-Systeme sind für Leute die aufsteigen, 200 km durchfahren und wieder absteigen - zum Fahren sind sie super, viel besser als jedes MTB-System, aber wehe wenn du ein paar m gehen willst, speziell Treppe :dope:

bei RR-Systemen kannst SPD-R getrost vergessen, wurde schon vor Jahren von Shimano * * eingestellt.
Bei den anderen ist es eine Geschmacksfrage, wobei Speedplay sicher den einfachsten Einstieg und die widerstandsfreie Verdrehung hat.

I beg to differ. Ich verstehe nicht, was dagegen sprechen soll einem Anfänger richtige Rennradschuhe zu empfehlen.

Mit dem Look-System kommt man ganz gut zurecht. Man braucht sich nur diese Gummiüberzieher für ein paar Euro kaufen und man kann damit wirklich sehr gut gehen (ich gehe damit immer eine verflieste Treppe hinunter). Okay, man muß die Dinger immer mithaben (wiegen jedoch nicht viel). Stimmt: ohne diesen Gummi hätte es mich schon desöfteren auf der verfliesten Treppe aufs Maul gehaut.

Auch ist es mit der Bewegungsfreiheit bei Look-Pedalen nicht so schlecht bestellt (es gibt ja 3 verschiedene Platten). Ich glaube nicht, daß die Look Einsteigerpedale die 0° Platten mitliefern.

Nabend!
wollte mir heute endlich mal Klick Schuhe für mein Rennrad kaufen.
Gelandet bin ich bei den Shimano * * SHR 061, sind schön, bequem und billig!
Nur wenn ich mir die Sohle so anschaue, seh ich nur paar Löcher.
Was genau kommt denn dort noch drunter? War bisher auch nur im Fachgeschäft um anzuprobieren, aufgefallen ist mir das erst hinterher auf einem Bild im Internet:rolleyes:
Also muss ich bei diesen Aufsätzen noch irgendwas beachten? Oder kann ich einfach sowelche nehmen: http://www4.bike-discount.de/shop/k294/a535/pedal_cleats_spd_sh_71.html

Und,
wo drin liegen die Unterschiede zwischen SPD, SPD-R, SPD-SL und Look? Nur ganz oberflächlich gesagt.
Was eignet sich am besten für einen blutigen Klickanfänger (und Schönwetterfahrer) wie mich?
Die Beschreibung auf der Shimano * * seite is ma total fürn Murs! Das einzige, was man daraus schließen könnte ist, dass jedes System perfekt für einen is und das ultimative Preis Leistungsverhältnis bietet:wut:

Und die Bonusfrage, weil ihr es seit;)
Wollte die Schuhe und Pedalen erstmal an meinem MTB testen, sollte doch kein Problem oder?

Grüße
cosmo

Du mußt folgendes beachten: Ist der Schuh als Rennradschuh ausgewiesen, so brauchts du ein Rennradpedal (solche Pedale werde auch als Rennradpedale ausgewiesen). Ist der Schuh als MTB-Schuh ausgewiesen, so brauchst du ein MTB-Pedal (diese Art der Pedale werden auch als solche bei Händlern gekennzeichnet).

Die Pedalplatten sind immer bei den Pedalen mitdabei (auf jeden Fall aber bei Look und Shimano * *).

Schuhe: solltest du immer eine Nummer größer kaufen. Ich zum Beispiel habe Straßenschuhgröße 44. Es ist sogar so, daß mit ein Shimano * * Rennradschuh oder Sidi in größe 46 drückt. Glück habe ich mit dem Scott Road Team Schuh (gekauft auf bike-discount.de) in größe 45, denn der paßt sehr gut und wird für den europäischen Fuß gemacht.

also da muss ich kurz wiedersprechen.
ich habe mich diese woche ebenfalls entschlossen auf klickpedalen und schuhe umzurüsten und mir shimano * * sachen ausgesucht.
und die schuhe hab ich bei BOC vorher anrpobiert und da brauche ich wie bei allen anderen auch die selbe größe.
also so kaufen das etwas mehr als 1cm platzt vorne ist. so kaufe ich mir jedenfalls auch sonst alle meine schuhe.
ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist.
außerdem falles auch lack und arbeitsschuhe immer größer aus so das man denken könnte das sport schuhe im vergleich kleiner sind.
nimm die größe die du in sportschuhen hast oder probier vorher welche irgendwo an.
innerhalb einer marke wirds wohl keine unterschiede geben

pedalsystem habe ich übrigens ein spd-sl gewählt. kann da einer was zu sagen???
ich habe es noch nicht

pedalsystem habe ich übrigens ein spd-sl gewählt. kann da einer was zu sagen???
ich habe es noch nicht

Paßt doch alles: du hast Rennradpedale. Dürftest damit keine Probleme haben. Beim gehen mußt du halt aufpassen. Und auf der Kreuzung beim Ampelstop: mir ist es schon des öfteren passiert, daß ich beim Austeigen mit meinem Look-System an den Schuhen an der Ampel beim Auftreten weggerutscht bin.

Die Auslösehärte solltest du am Anfang auf "klein" stellen. Ich fahre auch immer mit der geringsten Auslösehärte.

oh alles klar danke für den tip.
meinst du auf dem pedal abgeriutscht oder auf dem boden beim fuß aufsetzen?

Ich fahre Speedplay und wenn ich gehen muss, habe ich immer die Caps unter den Schuhen. Laufen geht damit sehr gut, ohne ist manchmal rutschig. Und weil ich so ein toller Hecht bin, gehe ich manchmal sogar diese Treppe im Hintergrund ohne die Caps herunter. :cool:

Ich würde mir niemals verzeihen, mit dem Rad auf der Schulter mich dort auf's **** zu legen. :D

oh alles klar danke für den tip.
meinst du auf dem pedal abgeriutscht oder auf dem boden beim fuß aufsetzen?

Beides: beim Einklicken rutsche ich auch manchmal ab. Ich hoffe aber, wenn sich die Dinger mehr abgenutzt haben, daß das eine gewisse Reibfläche gibt und das Rutschen nachläßt.

Beim Ampelstop mache ich aber nun folgendes: ich probiere mit der hinteren Ferse aufzutreten, da dort die Gumminoppen am Schuh sind.

moin, vielen dank schonmal.

Also werde ich zu meinem 061er Schuh jetzt noch diese Pedale dazu kaufen und hoffentlich glücklich damit werden
http://www4.bike-discount.de/shop/k294/a2017/pda_520_spd_rennradpedal.html

anprobiert habe ich den Schuh wie gesagt schon, größe 45 passt, also eine nummer größer wie in normalen Schuhen.
Fürs MTB werde ich mich später nochmal umsehen, werde vielleicht son Mix aus Klick und Bärentatze nehmen.

hi,
du musst mal schauen wieviel löcher unten am schuh sind. den shimano * *-schuh kenn ich jetzt nicht. bei zwei löchern ist spd, also für mountainbikepedale, bei drei löchern ist das look-system, also für rennradpedale. ich bin jahrelang mtb-clickies gefahren, die egg beater von crank brothers * *. also auf dem mtb...
jetzt auf dem rennrad wollte ich auch gleich rennradpedale haben und hab dann die speedplay zero genommen. das sind schon welten, das einklicken ist am anfang echt schwierig.
ich würd dir erstmal zu nem mtb-system raten, gerade weil die schuhe auch zum laufen geeignet sind und du die cleats nicht so stark belastest. der einstieg ist auch viel einfacher. insgesamt sind mtb-systeme mehr für einsteiger geeignet.
und umrüsten kann man immer mal. es muss ja kein vollcarbonschuh sein der gleich 250 euro kostet und dann das titan-carbon-pedal das auch so in dem dreh liegt, die einsteigermodelle sind oft genauso gut. beim speedplay z.b. ist der einzige unterschied vom einfachsten zum teuersten pedal das material der achse, sind dann glaub 30 gramm weniger...
lagerart ist gleich.
ich denke es ist bei hobbyfahrern nicht groß der unterschied zu merken zwischen mtb- und rr-system, das ist wohl mehr ne kopfsache.
mfg
Björn

edit: hab grad den schuh gesehen, ist ja ein look-system. da wirst wohl deine probleme beim mtb haben, wenn die schuhe dafür nicht sogar total ungeeignet sind. die glatte sohle ist im gelände nicht zu gebrauchen.
mfg
Björn

Bin auch recht neu in der RR-Szene....

ich habe mich für Schuhe von NorthWave entschieden mit 3 Klettschnallen sind sehr bequem und leicht, Fussbett aus Carbon....

Pedale hab ich mir von Look, das Kèo-System geholt mit der 4° Platte unterm Schuh....bin wirklich zufrieden damit und das Aussteigen fällt mir gar leichter als das einsteigen...Bin erst 1x beim Absteigen im stehen umgefallen *g*

Der Schuh ist look? das SPD nur mit Adapter habe ich ja erst jetzt gesehen... Ist so ein Adapter eher nervig und ein Schwachpunkt an dem Schuh? sonst wäre Look ja eigentlich auch nicht schlecht, or?
Weil sonst müsst ich ja nochmals den weiten und gefährlichen weg in die Stadt antreten um andere anzuprobieren.:cool:
Ich weiß auch noch garnich ob ich mir tatsächlich klicks fürs MTB kaufen werde. Die RR pedale wollte ich ja wie gesagt nur Testweise dran schrauben, da ich demnächst eine Woche in Dänemark bin und dort halt nur mein MTB mitnehme. Da wollte ich dann klick fit sein, wenn ich wiederkomme.

moin, vielen dank schonmal.

Also werde ich zu meinem 061er Schuh jetzt noch diese Pedale dazu kaufen und hoffentlich glücklich damit werden
http://www4.bike-discount.de/shop/k294/a2017/pda_520_spd_rennradpedal.html

anprobiert habe ich den Schuh wie gesagt schon, größe 45 passt, also eine nummer größer wie in normalen Schuhen.
Fürs MTB werde ich mich später nochmal umsehen, werde vielleicht son Mix aus Klick und Bärentatze nehmen.

Moin,

das sind die PD-A520. Eigentlich auf Rennrad getrimmte SPD Mountainbike Pedale. Haben die selben Cleats wie die SPD PD-M520. Ob die Cleats an rein RR Schuhe passen muss man von Fall zu Fall prüfen.

Gruß k67

Moin,

das sind die PD-A520. Eigentlich auf Rennrad getrimmte SPD Mountainbike Pedale. Haben die selben Cleats wie die SPD PD-M520. Ob die Cleats an rein RR Schuhe passen muss man von Fall zu Fall prüfen.

Gruß k67

Hab nen Specialized Road Comp, da passen die Cleats schon drauf, nur das Gehen ist dann wirklich nur mit Kappen möglich, ansonsten Fliesentod!
Und in weichem Asphalt bleibste stecken:lol:

Schreibe deine Antwort....
Zurück