• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick-Schuh, gehört da nicht noch was drunter?

AW: Klick-Schuh, gehört da nicht noch was drunter?

Okay also nochmal alle Möglichkeiten kurz aufgezählt:

1. Den besagten Schuh shimano shr 061 kaufen + adapter für SPD und dazu SPD pedalen kaufen
2. Den Schuh kaufen und auf Look setzen
3. Einen anderen Schuh nehmen, und auf MTB prinzip setzen

Wo liegen überhaupt genau die vor und Nachteile zwischen Look und SPD?
Stimmt es, dass man bei SPD absolut keine Bewegungsfreiheit auf den Pedalen hat?

Also nach meiner persönlichen Meinung:

Vorteil Look/SPD-SL: gute Verbindung zum Pedal mit großer Auflagefläche, daher gute Kraftübertragung.

Vorteil SPD: verschleißärmer weil aus Metall, und in Verbindung mit Mountainbike-Schuhen gute Laufeigenschaften, weil Cleats versenkt sind.

Bewegungsfreiheit hat man bei allen Systemen mehr oder weniger, bei Look und SPD-SL kann man das über das Cleat wählen, aber auch bei SPD ist der Fuß nicht völlig fest.

Meiner Meinung nach sollte man aber nicht SPD mit Rennradschuhen kombinieren, da man dann nichtmal kurze Strecken gefahrlos laufen kann, da das Cleat viel zu wenig auflagefläche bietet und sowohl in der längs- als auch in der Querachse kippt und außerdem aufgrund des Metalls sehr rutschig ist.

Also nach meiner persönlichen Meinung:

Vorteil Look/SPD-SL: gute Verbindung zum Pedal mit großer Auflagefläche, daher gute Kraftübertragung.

Vorteil SPD: verschleißärmer weil aus Metall, und in Verbindung mit Mountainbike-Schuhen gute Laufeigenschaften, weil Cleats versenkt sind.

Bewegungsfreiheit hat man bei allen Systemen mehr oder weniger, bei Look und SPD-SL kann man das über das Cleat wählen, aber auch bei SPD ist der Fuß nicht völlig fest.

Meiner Meinung nach sollte man aber nicht SPD mit Rennradschuhen kombinieren, da man dann nichtmal kurze Strecken gefahrlos laufen kann, da das Cleat viel zu wenig auflagefläche bietet und sowohl in der längs- als auch in der Querachse kippt und außerdem aufgrund des Metalls sehr rutschig ist.

Na das üben wir nochmal!
Das SPD-Durcheinander!!!
Da sind ja noch Buchstaben dahinter:aetsch:

nee, am Mountainbike heißts doch nur SPD. Keine anderen Zusätze, oder?

nee, am Mountainbike heißts doch nur SPD. Keine anderen Zusätze, oder?

A und M
Wobei A für eine Pedale steht die wie eine RR-Pedale aus sieht, aber die gleiche Aufnahme hat wie die M-Pedale!
Also auch fahrbahr mit MTB-Schuhen und den SM-Cleats.......uff, ich hoffe mich nicht in irgendwas reingeritten zu haben, aus dem ich nicht mehr rauskomme!:D

Da ich aber von den Cleats spreche, die auf beide Pedale passen: Nur SPD!

Wenn ich Cleats kaufe, dann steht da soweit ich weiß nur SPD drauf. Kanns aber im Moment nicht nachsehen, da ich auf der Arbeit bin :-(

Hast recht. Vielleicht liegts einfach daran, dass mein Händler um die Ecke mich und meine Räder so gut kennt, dass er weiß, welche Cleats ich brauche. :)

Alter Verwalter, nu is die verwirrung perfekt.
Egal, ich bestell mir jetzt einfach die looks.

welche Bewegung macht man eigentlich mit dem fuß, wenn man sich einklinken oder ausklingen möchte?

welche Bewegung macht man eigentlich mit dem fuß, wenn man sich einklinken oder ausklingen möchte?

Solltest Du dich falsch einklinken, kann das ganze böse ausklingen....:lol: :aetsch:

Kauf Dir doch jetzt das SPD-SL 105er und Schluß,
für den Beginn allemal gut genug!

Und vergiß nicht den Blausiegel für die Look-Platten mitzukaufen.

Und mach dir wegen dem Ein- und Ausstieg keine Sorgen. Das probierst du ein paar Mal und alles wird gut.

Ausklicken tue ich, indem ich den rechten Fuß nach außen rechts drehe; linke Seite eben nach links. Einklicken geht sowieo nur, wie es eben geht.

Du wirst den Dreh bald heraus haben.

Sind bequem, und vor allem BILLIG, was will ich für den Anfang mehr? Negativ auf die Leistung sollte sich das doch nicht auswirken, und ich habe keine Lust nachher 70 € für Schuhe ausgegeben zu haben, wenn ich mit klickis oder mit look/spd sl hinterher doch nicht zurecht komme.
Mit dem schnüren habe ich absolut keine Probleme, sind vielleicht 3 Sekunden länger die ich mit dem Anziehen beschäftigt bin:rolleyes:

Was sind denn schon wieder blausiegel:confused:
Sowie ich das weiß, werde ich mir dann diesen Schuh:
http://www4.bike-discount.de/shop/k216/a2779/sh-r_061_rennradschuh.html
zusammen mit diesem Pedal kaufen:
http://www4.bike-discount.de/shop/k294/a1403/pedal_pp_206.html
Noch irgendwelche Einwände?

Das paßt schon. Ein Klettverschluß und Schnürung ist nicht so schlecht wie jemand meint (habe ich bei meinem MTB-Schuh auch).

Aber vergiß den Blausiegel nicht. Kannst du auch bei bike-discount kaufen. Ach ja: Blausiegel nennt man Kondome im Volksmund (zumindest die Ösis).

Die Gumiüberzieher für die Look-Platten kosten ca. Euro 7,-.

Zurück