• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickgeräusche unter Halblast?

Christoph7789

Mitglied
Registriert
2 August 2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
9
Moin,
ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rad unter Halblast anfängt zu klicken. Zu hören ist ist, wenn man am oberen Totpunkt der Kurbelumdrehung nicht "auf Zug" ist und man die Zahnräder des DT Swiss Freilaufs dann wieder einrasten lässt. Unter Last ist das Geräusch dann komischerweise weg. Eigentlich ist es ja eher andersherum. Ein Video lässt er mich leider nicht hochladen. Da ist es ganz gut zu hören. Ich habe gefühlt schon alle Klemmverbindungen überprüft, neu gefettet, Carbonpaste erneuert, Freilaufzahnräder neu gefettet, Kassette nachgezogen etc.
Hatte jemand von euch schonmal etwas ähnliches?
 

Anzeige

Re: Klickgeräusche unter Halblast?
MOin...bei mir war das mal das Kettenverschlussglied, welches nicht mehr so toll "beweglich" war...check das mal. Ein anderer Kandidat sind auch gerne lockere Kettenblätter oder die Bindung am Schuh (Platte auf Pedal) oder Lagerspiel in der Pedale.
 
Ich kenne das. Knacken am Rad kann einen Wahnsinnig machen.
So ein Phänomen hatte ich auch mal. Hier war es aber ein Knacken/Klacken unter Last.
Habe an alles gedacht. Kurbellager, Pedale, Schuhplatten etc.
Nach einem Kettenwechsel war das Phänomen aber plötzlich verschwunden.
 
Apropos "Knacken"...

Als wenn ich es herbei geredet habe...bin gestern nen 300er gefahren und zu einem kleinen Klickgeräusch von der Kette, kam ein Knacken bei Volllast dazu auf Antriebsseite Pedale, Cleats, Kurbel, Innenlager...muss ich jetzt noch lokalisieren.
Wunsch-Kandidat Nr. 1 ist Pedale austauschen und mal schauen obs besser ist
Nerv-Kandidat Nr. 2 ist mein Innenlager....BB30 macht da wohl gerne Probleme...also demontieren, fetten etc. neu montieren und mal wie hier beschrieben vorgehen: testen
 
Apropos "Knacken"...

Als wenn ich es herbei geredet habe...bin gestern nen 300er gefahren und zu einem kleinen Klickgeräusch von der Kette, kam ein Knacken bei Volllast dazu auf Antriebsseite Pedale, Cleats, Kurbel, Innenlager...muss ich jetzt noch lokalisieren.
Wunsch-Kandidat Nr. 1 ist Pedale austauschen und mal schauen obs besser ist
Nerv-Kandidat Nr. 2 ist mein Innenlager....BB30 macht da wohl gerne Probleme...also demontieren, fetten etc. neu montieren und mal wie hier beschrieben vorgehen: testen
Für das Innenlager kann ich das BB30 von Moquai empfehlen. Das ist nicht nur gesteckt, sondern auch noch mittels einer Hülse verschraubt.
Habe ich seit 14.000 km drin und macht keinerlei Probleme.
 
Also ich hatte am Freitag nochmal das Kettenschloss geölt, die Sattelstützenklemmung auseinandergenommen und gereinigt und nochmal ordentlich Fett in den Freilauf und, so gut es ohne Trennung der Bremsleitungen ging, an die Gabel geschmiert. Danach war es bei mir zum Glück erstmal weg👍🏼
 
Für das Innenlager kann ich das BB30 von Moquai empfehlen. Das ist nicht nur gesteckt, sondern auch noch mittels einer Hülse verschraubt.
Habe ich seit 14.000 km drin und macht keinerlei Probleme.
Danke..weiss ich bescheid. Ich war eben beim Rad...es hat sich tatsächlich nur die Kurbel etwas gelöst und nach etwas nachziehen, war das Knacken weg. :)
nach der Tour hab ich das Rad nur weggestellt und nicht mehr angefasst
 
Hab auch ein quietsch/klackgeräusch das Definitiv von den Pedalplatten (SPD) kommt aber bis dato noch keine Lösung dafür.

Das Problem Tritt allerdings nur rechts und nur auf einer Position auf, die gegenüberliegende Seite ist leise. Aber wies der Zufall so will trifft man beim Einklicken zu 99% die Quietschende Seite.
 
Wenn das Knacken mit der Trittfrequenz einhergeht und man eine Shimano-Kurbel höher als 105 hat unbedingt prüfen, ob sich die äußere Schale der Kurbel von der inneren (Tretlagerseite) zu lösen beginnt. Wenn ja beim Shimanohändler zum Tausch gegen neue abgeben. Notorisches Shimanoproblem, das wenn man es nicht bemerkt und damit weiterfährt übel enden kann. Gab mal so einen Halbrückruf dazu, der Millionen Kurbeln betraf, gibt auch nen Thread dazu im Forum mit Links auf die betreffende Shimanoprüfanweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das Geräusch leider doch regelmäßig wieder. Kann es leider nicht so richtig lokalisieren. Fette immer im unteren Bereich die Gabel neu und mache oben an der Vorbauklemmung neue Carbonpaste drauf. Zusätzlich dann Sattelstütze und Freilauf kontrollieren. Manchmal ist es dann weg, manchmal auch nicht. Habe auch den Eindruck, dass er überwiegend bei warmen Außentemperaturen über 25 Grad auftritt 🤷🏼‍♂️
Nächster Versuch ist jetzt der Kettenwechsel. Das macht einen echt irre...🙈
 
Genau dieses ominöse Knacken unter Halblast hatte ich auch über einen längeren Zeitraum an meinem
Karbonrenner.
Rad z.T. mehrfach zerlegt (Tretlager, Radlager, Sattel+Stütze+Klemmung etc.) und gefettet -ohne Erfolg.

Einzig an das Lenkkopflager hatte ich nicht gedacht: Also den Steuersatz komplett ausgebaut und alles
komplett geschmiert einschl. der Lagersitze.
Und es ward endlich Stille im Gebälk.
 
An meinem Karbonrenner wurde ein ominöses Knacken durch eine zu lange Sattelstütze ausgelöst. Diese schlug beim Treten ganz leicht von innen an das Satterohr und löste so das Klacken aus. Nachdem ich die Stütze um 10 cm gekürzt hatte, war das Klacken weg.
Zur Info: Das Klacken war auch weg, wenn ich in den Wiegetritt ging oder die Hände vom Lenker nahm.
 
Genau dieses ominöse Knacken unter Halblast hatte ich auch über einen längeren Zeitraum an meinem
Karbonrenner.
Rad z.T. mehrfach zerlegt (Tretlager, Radlager, Sattel+Stütze+Klemmung etc.) und gefettet -ohne Erfolg.

Einzig an das Lenkkopflager hatte ich nicht gedacht: Also den Steuersatz komplett ausgebaut und alles
komplett geschmiert einschl. der Lagersitze.
Und es ward endlich Stille im Gebälk.
Das habe ich auch immer wieder im Verdacht. War auch heute etwas besser, nachdem ich das obere Lager nochmal richtig schön mit Fett eingedeckt habe. An das untere komm ich leider nicht gut ran, ohne die Bremsleitungen zu kappen.

Dann kam ich heute allerdings in den Regen und plötzlich war das Geräusch komplett weg. Daher vielleicht doch die Kette oder irgendeine andere Verbindungsstelle, die durch das Wasser "geschmiert" wurde...
 
Ich hatte letztens Klicken, welches von den Schuhen kam, unter den Pedalplatten.
 
Was auch noch sein kann ist Schmutz an Stellen, wo sich die Speichen kreuzen (sofern das bei deinem Laufradsatz der Fall ist). Hatte ich beim Gravelbike, auch schon alles andere gecheckt gehabt :D
 
Zurück
Oben Unten