• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Hab die schwarze Campa-Schelle am Rad.

TF-Sensor hab ich, ist aber nicht die Ursache. Dann würde es ja wohl auch IMMER knacken ;-)

so, nachdem ich noch den hinteren Schnellspanner sowie die Auflagefläche unter der Umwerferschelle mit ein wenig Fett versorgt hatte war fast Ruhe - die ersten 10 km. Danach das gleiche Spiel wie immer: Sobald auf die Kette Kraft wirkt (die Pedale also nicht nur mitkreisen) knackt es. Das tritt immer dann auf, wenn der Fuß egal welcher Seite das Pedal nach unten drückt. Je runder der Tritt, um so weniger knackt es, es ist aber nie ganz weg. Jetzt würde ich wieder denken, dass es das Innenlager sein muss, aber das ist neu. Dann wohl doch die Lagerschalen? Aber wie ist dann zu erklären, dass das Knacken weder im Wiegetritt, noch bei höheren Belastungen (Anstieg im Sitzen) auftritt?

Ich bin jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende und werd' wohl mal den Versandkarton aus dem Keller holen ... :(

Danke trotzdem nochmal für die Hinweise!

Ich würde spontan sagen, probier mal nen anderen Sattel ;) Ich hatte die gleichen Geräusche, habe mich bekloppt gesucht und es war dann zum Schluß der Sattel....die beiden Sattelstreben hatten die im Neuzustand runden Bohrungen im Sattelgehäuse sowohl vorne als auch hinten inzwischen zu ovalen Löchern gemacht. Ich habe dann in alle vier Bohrungen Sprühfett gegeben und es war Ruhe im Karton bis zur nächsten längeren Regenfahrt.
Ich habe dann doch den ganzen Sattel getauscht.

Die Geräusche entstehen je nach Druck und Sitzposition auf dem Sattel, einfach mal probieren :daumen:

der threat heißt doch: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene ..... kann man aber auch bei der Sattelstütze etc benützen ... wenn wie bei thomthom der Zahnersatz knackt würde ich den während der Fahrt einfach rausnehmen ;)

Hallo Gemeinde,

ich hänge mich mal an diesen Thread, in der Hoffnung um Hilfe, dran! Mein Rad ist quasi neu (circa 150km gelaufen). Es handelt sich um ein Canyon Grail CF SL 8.0 Di2.

Ich habe ein ähnliches Problem wie viele hier:
Unter Belastung kommt ein Knacken bzw. Doppelt-Knacken aus dem Bereich Kurbel. Dies tritt quasi in jedem Gang und auf jedem Untergrund bei Belastung auf. Im Freilauf oder lockerem Mittreten ist es nicht zu hören. Ich meine es wäre zu Beginn der Fahrt deutlich seltener und ab einigen Kilometern (ungefähr 10) wird es häufiger.

Auch wenn es die Performance des Rades nicht wirklich beeinflusst macht micht das Knacken und die Tatsache, dass das Rad quasi komplett neu ist, ganz schön fertig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht von Anfang an da war.

Folgende Dinge habe ich bereits erledigt:
  • Di2 neu eingestellt (hatte davor die Kette vermutet)
  • Rädchen am Schaltauge gereinigt
  • Hinterrad ausgebaut und gecheckt, ob die Kurbel Spiel hat
  • Steckachse fester angezogen
  • Sattel und Pedale abgebaut und gereinigt
  • Flaschenhalter abgebaut und wieder angeschraubt

Meine Ideen nach Lesen des Threads:
1. Lager an den Pedalen (Wie kann ich dieses überprüfen?)
2. gründlichere Reinigung des Schaltauges (Reicht es hier, wenn ich es mit entsprechendem Mittel und Bürsten behandle, oder soll ich die Rädchen ausbauen?)

Habt ihr einen Tipp, was ich als nächstes überprüfen soll. Was die Sache schwierig macht: Das Canyon ist mein erstes Rad und ich habe entsprechend wenig Erfahrung. :O

Ich danke euch im Voraus! ✌

Für nicht Fortgeschrittene: Kettenschloss, Kette selbst = Drehrichtung
Für Fortgeschrittene: Pedale und Schuhe tauschen. Hast vielleicht noch MTB Zeug. Wenn das Geräusch noch da ist, dann sind es nicht die beiden vorgenannten.

Mein Rad ist quasi neu (circa 150km gelaufen). Es handelt sich um ein Canyon Grail CF SL 8.0 Di2.

Ich habe ein ähnliches Problem wie viele hier:
Unter Belastung kommt ein Knacken bzw. Doppelt-Knacken aus dem Bereich Kurbel.
Mängelbehebung durch den Anbieter im Rahmen der Gewährleistung/Sachmängelhaftung ist noch möglich, oder ist das Rad zu alt?

Mach dich mal mit der Bedeutung des Begriffs Schaltauge vertraut, da gibt es keine Rädchen.
Danke für den Hinweis - wie gesagt, es ist mein erstes Rad und ganz schön viele Fachbegriffe!

Für Fortgeschrittene: Pedale und Schuhe tauschen. Hast vielleicht noch MTB Zeug. Wenn das Geräusch noch da ist, dann sind es nicht die beiden vorgenannten.
Zu testen, ob es mit anderen Pedalen auch auftrtitt, wäre auch meine nächste Idee.

Mängelbehebung durch den Anbieter im Rahmen der Gewährleistung/Sachmängelhaftung ist noch möglich, oder ist das Rad zu alt?
Ja, das Rad habe ich vor drei Wochen neu bei Canyon gekauft. Würdest du außer reinigen und Pedale checken nichts weiter selbst probieren und das Bike reklamieren?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp, was ich als nächstes überprüfen soll.
  • Tritt es auch im Wiegetritt auf? Wenn nicht, kann es der Sattel sein. Nicht (nur) die Klemmung, sondern der Sattel selbst.
  • fehlerhaft vernietete Kette?
  • Lagerung der Pedale?
  • Verbindung Schuh - Pedale?
  • lockere Kettenblattschrauben?
Der Rahmen bildet einen großen Resonanzraum, der auch Geräusche verstärkt. Und vielfach liegt die Ursache eben nicht an der Stelle, von der das Geräusch zu kommen scheint.

• Tritt es auch im Wiegetritt auf? Wenn nicht, kann es der Sattel sein. Nicht (nur) die Klemmung, sondern der Sattel selbst.
  • fehlerhaft vernietete Kette?
  • Lagerung der Pedale?
  • Verbindung Schuh - Pedale?
  • lockere Kettenblattschrauben?

Danke für deine Mithilfe!
Ja, es tritt (leider) auch im Wiegetritt auf. Ich habe Hybridpedale und fahre momentan noch mit der Platformseite.

Woran kann ich eine fehlerhaft vernietete Kette bzw. lockere Kettenblattschrauben erkennen?

Woran kann ich eine fehlerhaft vernietete Kette bzw. lockere Kettenblattschrauben erkennen?
Lockere Kennenblattschrauben: einfach mit einem 5er Inbus nachziehen.
Evtl. ist die Kette nicht richtig verbietet.
Ich hatte das 1986 bei meinem ersten Rennrad, da war die Niete nicht weit genug in die Außenlasche eingedrückt. So etwas erkennt man mit bloßem Auge.

Danke für den Hinweis - wie gesagt, es ist mein erstes Rad und ganz schön viele Fachbegriffe!

Zu testen, ob es mit anderen Pedalen auch auftrtitt, wäre auch meine nächste Idee.

Ja, das Rad habe ich vor drei Wochen neu bei Canyon gekauft. Würdest du außer reinigen und Pedale checken nichts weiter selbst probieren und das Bike reklamieren?
Dann reklamiere.

Zurück
Oben Unten