Hallo Gemeinde,
ich hänge mich mal an diesen Thread, in der Hoffnung um Hilfe, dran! Mein Rad ist quasi neu (circa 150km gelaufen). Es handelt sich um ein Canyon Grail CF SL 8.0 Di2.
Ich habe ein ähnliches Problem wie viele hier:
Unter Belastung kommt ein Knacken bzw. Doppelt-Knacken aus dem Bereich Kurbel. Dies tritt quasi in jedem Gang und auf jedem Untergrund bei Belastung auf. Im Freilauf oder lockerem Mittreten ist es nicht zu hören. Ich meine es wäre zu Beginn der Fahrt deutlich seltener und ab einigen Kilometern (ungefähr 10) wird es häufiger.
Auch wenn es die Performance des Rades nicht wirklich beeinflusst macht micht das Knacken und die Tatsache, dass das Rad quasi komplett neu ist, ganz schön fertig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht von Anfang an da war.
Folgende Dinge habe ich bereits erledigt:
- Di2 neu eingestellt (hatte davor die Kette vermutet)
- Rädchen am Schaltauge gereinigt
- Hinterrad ausgebaut und gecheckt, ob die Kurbel Spiel hat
- Steckachse fester angezogen
- Sattel und Pedale abgebaut und gereinigt
- Flaschenhalter abgebaut und wieder angeschraubt
Meine Ideen nach Lesen des Threads:
1. Lager an den Pedalen (Wie kann ich dieses überprüfen?)
2. gründlichere Reinigung des Schaltauges (Reicht es hier, wenn ich es mit entsprechendem Mittel und Bürsten behandle, oder soll ich die Rädchen ausbauen?)
Habt ihr einen Tipp, was ich als nächstes überprüfen soll. Was die Sache schwierig macht: Das Canyon ist mein erstes Rad und ich habe entsprechend wenig Erfahrung. :O
Ich danke euch im Voraus! ✌