• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedalen - plötzlich ein Problem?!?

Ähnliches Problem hatte ich mit den Keo-Grip Platten auch schon. Die Gummiauflage hatte sich gelöst und beim ausklicken dann verkantet. Bin wieder auf normale Platten ohne Grip umgestiegen.
 

Anzeige

Re: Klickpedalen - plötzlich ein Problem?!?
Ähnliches Problem hatte ich mit den Keo-Grip Platten auch schon. Die Gummiauflage hatte sich gelöst und beim ausklicken dann verkantet. Bin wieder auf normale Platten ohne Grip umgestiegen.
Das würde ich auch empfehlen. Hab mit den Gummidingern auch nur schlechte Erfahrungen.
Klar, man kann mit den Teilen besser laufen, aber ich will damit Radsport machen und nicht wandern.
 
Danke für eure ganzen Antworten! Nur ganz kurz zu den Platten: Die sind wirklich fest (Schreibt man das nicht so? Wie gesagt, ich bin Anfänger und kenne mich mit den Fachtermini noch nicht so aus 😅) . Und sie sind nur deshalb ganz vorne, weil ich eben alles versucht habe zu ändern, was ich gefunden habe. Inklusive der Position der Platten. Aber ja (für euch sicher nicht überraschend), die Platten ganz nach vorne zu setzen hat jetzt nicht geholfen und war zugegeben vermutlich auch nicht die beste Idee. Fest waren sie aber in jeder Position.
Allerdings: es funktioniert nun wieder. 🥳 Nachdem ich das Pedal auseinander und wieder zusammen gebaut habe. Vielleicht war einfach ein wenig Dreck an einer ungünstigen Stelle und hat gestört? Reinigt ihr eure Pedale (Danke für den Hinweis @greyscale) regelmäßig auf eine spezielle Art und Weise um sowas zu verhindern? Allerdings habe ich beim auseinander Bauen schon eine Art Grat gesehen, was macht ihr in so einem Fall? Für den Moment funktioniert es ja eh wieder, insofern ist es nicht akut, aber falls wieder Probleme auftreten sollten wäre das ja noch eine Überlegung wert.
 
Ups, hatte die letzten beiden Antworten übersehen. Ok, dann wechsel ich evtl. das System, falls das jetzt öfter auftritt. Ich will damit nämlich auch fahren und nicht wandern. 😂
 
Du kannst Die Gummiteile auch einfach mit einem Messer selber entfernen anstatt fast neue Pedalplatten wegzuwerfen.
Ich habe über die Jahre vielleicht dreimal Keo Grip Platten "ungewollt" als Zugabe zu Pedalen bekommen. Einmal habe ich sie weiter verschenkt an jemanden, der sie benutzt. Zweimal habe ich das Messer angesetzt. Das ist absolut simpel und funktioniert danach super.

PS: Anstelle der Grip-Platten kann man Cleat Covers verwenden. Die halten Jahre, man läuft damit um Welten besser als mit den Grip-Platten und auch der Verschleiß an den Platten ist minimal. Der einzige Nachteil ist, dass es zwei zusätzliche Teile sind, die man in die Trikottasche steckt.
 
Das Problem habe ich mit Look wenn sich Staub oder Dreck festgesetzt hat. Ich habe eine alte Zahnbürste dabei, damit wird kurz gebürstet und schon geht es wieder 👍
IMG_2074.jpeg
 
Da lobe ich mir die „normalen“ Keos ohne Blade. Die fahre ich seit mindestens 10 Jahren ohne Probleme.
 
So sollte es sein. Aber es kann auch schon mal während einer Runde sandig werden🤗 und dann klappt es auch mit der Bürste. Passiert aber nur mit Look.
IMG_1493.jpeg
 
Ok, ich denke da haben wir dann den Übeltäter. War bei mir zwar nicht so extrem wie bei @Moersracer aber meine Runde beinhaltet seit neustem auch eine Baustelle, bei der man absteigen, und über ein Stück Wiese laufen muss. Das mit der Zahnbürste ist ne super Idee, werde ich dann ab jetzt auch so machen. Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zurück