• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

also ich vertreib die mit einem lauten "achtung" und das klappte bisher auch ganz gut...muss dazu aber sagen dass ich erst seit 2 wochen mein rr hab

vorher beim runterschalten peilen es viele vor allem fußgänger auch schon vom geräusch her

ich muss sagen dass ich auch gute erfahrungen gemacht hab was das angeht inkl. bedanken nachdem ich vorbeigelassen werde
aber es gibt auch deppen die sind unverbesserlich,besonders mit nem autofahrer hatte ich schon nen freundlichen kontakt...

Anzeige

Re: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?
Hallo,

hat jemand eine aktuelle Empfehlung für eine gute Rennrad-Klingel? Wichtig dabei ist für mich, dass ich sie leicht anbringen und abnehmen kann, da ich sie nur bei einzelnen Fahrten brauche (wenn ich zB auf den Rodderberg fahre, wo es tatsächlich zwei Personen hinbekommen, die eigentlich halbwegs breite Straße komplett einzunehmen).

Gruß
Nordland

Ich glaube hier fehlt aber einigen die geistige Reife um am Strassenverkehr teilzunehmen .
Schon die Wortwahl der Überschrift belegt das .
Viele Beiträge sinngemäss auf den Autoverkehr übertragen lässt den Schluss zu das unangepasstes fahren , drängeln , nötigen etc. ganz in Ordnung ist , schliesslich fahre ich ja einen Supersportwagen und möchte bitte damit so fahren wie es geht .
Langsamere Verkehrteilnehmer (lächerlicher Twingo da vor mir) verjagen , besser gleich vertreiben , ganz ok. das darf man dann einfach .
Lichthupe , Kompressortröte , Klappenauspuf offen und werfen mit Gegenständen ist ja legitim in dem Falle .
Merkt ihr noch was .
Ich bewege mich auch nebenbei motorisiert auf 2 und 4 Rädern , Jahrzehnte schon ,und stelle mal die Behauptung auf , das der Anteil an Vollhorsten die sich einen Sch... Dreck um Regeln kümmern gerade bei Radfahrern viel höher ist als bei allen anderen Strassenmitbenutzern .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwann keine Lust mehr ständig zu Rufen, ausserdem wurde das in vielen Fällen irgendwie nicht so gut aufgenommen. Klingeln und Bedanken, daß die Leute an die Seite gehen, hat sich bewährt. Der Radweg gehört ja nicht mir allein.
Das ganze Klingeln befreit einen aber nicht vor Achtsamkeit, Spaziergänger schauen sich auch gern mal um und beschließen dann erst nach links und dann doch noch nach rechts auszuweichen, Hunde und Kinder sind ohnehin unberechenbar...

Langsamere Verkehrteilnehmer (lächerlicher Twingo da vor mir) verjagen , besser gleich vertreiben , ganz ok. das darf man dann einfach .
Darum geht es doch gar nicht. Manchmal sind langsamere Radfahrer vor einem oder vor allem Fußgänger. Ich fahre meist Straße, da tritt das Problem nicht auf. Wenn man aber mal Radweg fährt oder auf einer schmalen Straße, wo Wanderer längslaufen, dann bleibt als Alternative nur rufen oder man hat solch eine Klingel. Der Titel ist übrigens von 2009.

Die BBB sieht gut aus. Danke für den Tipp.

Ich glaube hier fehlt aber einigen die geistige Reife um am Strassenverkehr teilzunehmen .
Schon die Wortwahl der Überschrift belegt das .
Dieser Thread wurde 2009 eröffnet. Es ist davon auszugehen, dass der Verfasser des initialen Beitrags mittlerweile mit der Schule fertig ist und wahrscheinlich auch schon seine Berufsausbildung abgeschlossen hat.

AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Mein Freund ruft immer Palim Palim und hofft seit Jahren vergeblich auf die passende Antwort :D
Eine Flasche Pommes Frites, bitte! Auch mein Klassiker ?. Viele, gerade ältere Herrschaften, können sich bei Palim, Palim ein Lächeln nicht verkneifen. Und schon ist das Eis gebrochen und der Aggressionsausbruch ob der "Raser" ist schon Geschichte.
Ich kann nur den Rat geben, auf viel befahrenen oder begangenen Strecken defensiv zu fahren und andere Verkehrsteilnehmer mit Respekt zu behandeln. Nutzt den Weg in euer eigentliches Revier als Warm up und fährt lieber höhere Frequenzen bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Zurück